G60 Motor stottert

  • Hey Leute,


    habe schon seid 2-3 Monaten das Problem das er ab und zu bei lastwechsel mal geruckt hat, war aber sehr selten und jetzt seid 1 Woche zickt er total rum.
    Habe mich über die Sufu schon dumm und dämlich gelesen und nichts hat funktioniert.


    Das Problem ist das mein G60 ruckelt und stottert sobald er etwas Temperatur hat.
    Ist echt sehr übel. Wenn ich ihn anmache läuft erstmal 60 sek. ganz normal, dann fängt er leicht an zu rucken und zu zicken und das ganze steigert es sich das so arg, das er irgendwann bei 400-600 upm rum hoppelt das er ausgeht.
    Fahren ist auch nicht möglich da er egal in welchem Lastbereich zu rucken anfängt.
    Das Problem hat keinen Rhytmus es kommt und geht wie es will. manchmal fährt 30 sek auf allen 4 Töpfen dann peng stottert er dann hebt es wieder 20 sek und zack fängt er wieder an.
    Er verbrennt kein Wasser oder Öl und es ist auch kein Benzin oder Wasser im Öl.


    Ein Freund von mir der auch einen G60 hat war mit mir die letzten 3 Tage dran und haben alle mögliche Sachen getauscht.


    Neuteile und arbeiten:


    Lader im August überholt (nicht mal 1000km gefahren)
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    Verteilerfinger
    Zündspule
    Kraftstoffpumpe (im Tank)
    Benzindruckregler
    Unterdruckschlauch vom Stg.
    LSV gereinigt und eingestellt
    Drosselklappe gereinigt
    Zahnriemen vor 3 Monaten gewechselt (in Werkstatt)
    Ersatzsteuergerät angeschlossen
    CO-Poti
    Zündung und CO vor 2 Monaten eingestellt.



    Wir haben alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt um zu schauen ob sie noch alle dicht sind.
    Trotz der vielen Neuteile haben wir alle Sachen nochmal aus dem anderem G60 zum testen übernommen, aber keine Verbesserung.
    Den Verteiler haben wir markiert und dann mal los geschraubt und verdreht aber keine Besserung.


    Haben die Kompression gemessen, es liegen bei Zylinder 2,3 und 4 nur 7 Bar an und an Zylinder 1 nur noch 6 Bar. Ich weiss das es ziemlich wenig ist aber bei dem anderen G60 liegen auf allen 4 Zylindern auch nur 7 Bar an und er läuft.


    Sorry das ich nochmal ein "Ruckel-Thema" eröffne aber die anderen Themen helfen mir nicht mehr weiter.




    Danke für eure Hilfe :danke:
    Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee an was es liegen kann.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Hi
    Hast du die Steuerzeiten überprüft? An allen 3 Punkten? Nockenwelle, Kurbelwelle,und im Getriebe.
    Könnte sein das das Kurbelwellenrad abgescheert ist.
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hm ...das muss nicht zwangsläufig eiern. Beim Kumpel stimmte Riemenseitig alles genau nur am Getriebe nicht.
    Ham uns en Wolf gesucht ...
    Läuft der denn Fett oder was macht er sonst? Glüht der Krümmer wenn du fährst ?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Kann nicht sagen ob der Krümmer glüht so lange kann und will ich ihn nicht fahren da er echt vom feinsten ruckelt. Aber in der zeit in der er gefahren ist, ist es mir nicht aufgefallen.
    Ja aber das Problem kam nicht auf einmal sondern hat sich langsam gesteigert habe nach den ersten rucklern vor 3 Monaten angefangen statt Super Plus, V-Power zu tanken, damit war es erstaml ok aber dann hat es wieder angefangen zu rucken und jetzt ist wie gesagt nicht mehr fahrbar.
    Denke nicht das er zu Fett läuft.
    Hat bei normaler Fahrweise 9 Liter gebraucht und wenn ich die Zündkerzen raus baue sind sie trocken.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • Das kann so viel sein...hast ja schon einiges getauscht ...
    Könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum der Einspritzdüsen sein ...
    Haste mal das 30er Relais getauscht ?
    Die Kompression ist schon wenig wenn das denn so stimmt...und nicht gleichmässig.
    Das kann aber auch ein Messfehler sein ...
    Hast du mal den Klopfsensor abgezogen und geguckt wie er dann läuft ?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • achso ja Klopfsensor ist auch ein anderer drin...
    30er Relais?
    Aber wäre es ein Kabelbruch müsste er ja auch wenn er kalt ist schlecht laufen, aber die erste Minute läuft er einwandfrei.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • achso ja Klopfsensor ist auch ein anderer drin...
    30er Relais?
    Aber wäre es ein Kabelbruch müsste er ja auch wenn er kalt ist schlecht laufen, aber die erste Minute läuft er einwandfrei.


    Ja wenn du den Klopfsensor abziehst geht er in den Notlauf und wenn das nix mit Sensoren zutun hat müsste er dann laufen zwar nicht gut aber relativ rund.
    Das Relais fürs die Digifant ist ne 30 drauf die haben gerne mal nen Wackler bzw ne kaputte Lötstelle.
    Das kann sich auch bei Temperatur ändern mit dem Kabelbruch durch ausdehnung etc.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • ok dann werde ich morgen das mal mit dem Notlauf testen und das 30er Relais tauschen.
    Wie teste ich am besten den Einspritzkabelbaum? einfach nur durchmessen und schauen ob regelmäßig Signale ankommen oder wie ist es am besten?

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • ok dann werde ich morgen das mal mit dem Notlauf testen und das 30er Relais tauschen.
    Wie teste ich am besten den Einspritzkabelbaum? einfach nur durchmessen und schauen ob regelmäßig Signale ankommen oder wie ist es am besten?


    Die Kabel einfach auf durchgang prüfen. Sind meistens an den Steckern kaputt wenn du glück hast sieht man das auch schon.
    Und überprüf nochmal die Steuerzeiten! Mach am ersten Zylinder die Kerze raus und dreh den auf Ot am besten mit 2 leuten einer hält nen langen schraubenzieher ins Kerzenloch und guckt wann der Kolben ganz oben ist. Dann gucken ob alles auf Markierung ist Nockenwelle, Kurbelwelle und im Getriebe.
    Naja guck erstmal soweit ...ist ne blöde sucherei

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Kontrolliere mal deine Öldruckschalter.Bei mir war es der überm Ölfilter.leicht undicht bzw. defekt.Meiner hat auch solange rumgezuckelt bis ich irgendwann stehen geblieben bin und gar nichts mehr ging, obwohl ich auch schon die üblichen Teile getauscht hatte.
    Notfalls diese neu kaufen weiß nicht ob man die so einfach prüfen kann.

  • kühlwassertemp.fühler für s steuergerät -> blauer Temp-Fühler


    bei def. Hallgeber geht er meist ganz aus und springt auch nicht mehr an.


    Aber wie ist das bei Dir, wenn er ruckelt und Du ihn ausmachst (Kupplung treten aus u. gleich wieder an und dabei weiterrollen lassen) Ist das ruckeln dann (erstmal kurz) weg, oder macht das keinen Unterschied?


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte vor einem Jahr so ein ähnliches Problem.


    Da war die Lambdasonde im Sack und zusätzlich der Unterdruckschauch vom BDR.


    Es hört sich bei Dir so an als ob er in dem Moment wo er zickt viel zu Mager läuft.


    Du könntest mal versuchen den Wagen an einen CO Tester zu hängen und im Einstellmodus zu schauen wie Fett oder Mager er läuft.


    Ist gut möglich das er durch eine def. Lambdasonde viel zu Mager läuft das wäre noch gefährlich für deinen Motor.


    Das übeprüfen des Co ist ja eigentlich flott erledigt.


    Gruß Jörg


    PS: oder mal BDR überprüfen nicht wenn der im Sack ist

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also war eben nochmal dran.


    Wenn ich den Motor neu starte ist das Problem sofort wieder da (aber nur wenn er warm ist)...


    Blauer und schwarzer Tempfühler habe ich ebenfalls vor 2 Monaten neu rein gemacht, habe aber auch noch einen anderen getestet... keine Besserung


    BDR inkl. Druckleitung habe ich aus einem anderem G60 eingebaut... keine Besserung...


    Wenn ich den Stecker vom Klopfsensor abziehe passiert gar nichts, keine Drehzahländerung oder ähnliches und das Problem besteht weiterhin.


    Werde jetzt mit einem Kolleg nochmal die Steuerzeiten überprüfen und schauen ob die Riemenscheibe i.O. ist.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Ich tippe imme noch auf Lambdasonde oder zu magere Einstellung vom CO Gehalt.


    Das spricht für das Prob. das wenn der Wagen heiß gestartet wird dieser rumzickt.


    Beim neustarten dauert es immer eine Minute bis die Lambda richtig regelt.
    In der Zwischenzeit greift er auf den festen Wert vom CO Poti zurück :face_with_rolling_eyes:


    Frage. Hast Du in der Zwischenzeit den Chip gewechselt ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • so Steuerzeiten stimmen 100%ig ...
    Haben die Nocke um ein Zahn versetzt da diese nicht gestimmt hat ...
    aber im Gegenteil er läuft rund und dann knallt es ihn voll raus zackert rum und dann rettet er sich wieder und läuft und 10 sekunden später das selbe spiel...


    nein Chip habe ich nicht gewechselt aber zu Test zwecken in anderes Steuergerät dran gehängt ... keine Besserung ...


    Ich habe mal 2 Videos gemacht vom Lauf stelle gleich die Links hier ins Thread

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • wobei ich dazu sagen muss das wir extra den Ventildeckel runter genommen haben und die Nocke so, einfach "noch" sauberer auf der Markierung sitzt und die Überschneidung auch einen besseren Eindruck macht.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!