Ladeluftkühlerumbau beim G60

  • Hallo,
    ich will bei meinem g60 einen größeren LLK verbauen.Ich bin mir auch schon ziemlich sicher wie groß der kühler werden soll und wo er platz finden soll.Nur hab ich nun ein paar fragen wegen den ladeluftrohren.Ich möchte dann natürlich samco schläuche benutzen und bin jetzt wegen dem durchmesser schon lange am suchen nach antworten aber finde nicht das richtige.


    Sollte ich am bessten die orginalen durchmesser beibehalten oder darfs auch n bisschern größer sein?
    Wenn ja wie viel größer ist möglich?
    Macht es beim durchmesser n unterschied ob der motor orginalleistung hat oder bearbeitet ist?


    Mir werden im laufe der nächsten wochen bestimmt noch mehr fragen einfallen aber das ist im moment erstmal wichtig bevor ich überhaupt mit dem umbau beginnen kann.
    DANKE schonmal im vorraus für eure hilfe!
    MFG

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Es kommt auf deinen LLK an. Wenn du den vom Golf ohne Klima nimmst und am Lader den 180 Grad Bogen sind Samco mit 60 bzw. 61 mm im Durchmesser die richtige Wahl.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • ich hab mir eher nen sprinter LLK vorgestellt mit BxHxT 60cm x 14ch x 7cm.
    Aber trotzdem schonmal danke

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • hab ich schon gemacht finde aber zum thema durchmesser nix das mir helfen würde

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

    Automatische Anzeigen

  • ich hab mir eher nen sprinter LLK vorgestellt mit BxHxT 60cm x 14ch x 7cm.
    Aber trotzdem schonmal danke


    Und da braucht man kein 180 Grad Bogen :kopfkrat: Den Anschluß am LLK weiß ich beim Sprinter nicht. Wenn dann richtig umbauen mit original VW Teilen. Größere Rohre brauchst du mit Sicherheit nicht.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • hab ich schon gemacht finde aber zum thema durchmesser nix das mir helfen würde



    Kommt doch auf den Durchmesser der flansche von deinem LLK an.


    Der Golf LLK hat am Eingang 63 mm und am Ausgang 60 mm.


    Am 180 Grad Bogen hat man 76 mm und dafür gibt es ja Reduzierungen oder fertige sündhaft teuere Schläuche.


    Das Anschlussmaß ist wichtig und sonst nicht´s.


    Und zum Thema Sprinter LLK gibt es massig Themen in der Suche.


    Nur warum umfriemeln wenn der Golf G-60 LLK fast plug and play passt.


    Und der Preis ist hier nach meiner Meinung zu vernachlässigen da die ganze Umbauarbeit nicht 100 Euro aufwiegen. Also Sprinter gegen Golf G-60 meine ich.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja es geht mir ja nur darum das ich keinen LLk mit zu großen durchmesser am flansch kaufe. und bei dem umbau gehts nicht ums geld sondern um optik da ich ihn leicht aus der stoßstange herrausstetzen möchte also hat sich das mit plug and play eh schon erledingt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Gib mal in der Suche: Sprinter LLK : ein und dann kannst ne ganze Menge lesen. Ich würde wie schon gesagt auf Golf LLK umbauen. Alles andere wird auch nicht viel günstiger und mit Sicherheit nicht besser.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • ja werd ich mal machen und schaun ob ich da alles finde was ich brauche.DANKE auf jedenfall für eure hilfe

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

    Automatische Anzeigen

  • Bei Interesse an Schlauch und 180 Grad Bogen PN an mich. Alles andere ist basteln und selber probieren mit dem Sprinter LLK.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Wie siehts denn da aus mit Eintragung bzw. legalität bei nem Sprinter oder Universal LLK???

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Mahlzeit


    Das mit dem Eintragen würde mich auch mal interessieren!


    Weil eine Mehrleistung wird dadurch doch nicht wirklich erreicht,sondern nur die Effizienz gesteigert,bzw das die angebene Leistung auch bei sehr hohen Aussentemperaturen zu erreichen ist,oder sehe ich das falsch?!


    Ich muß die Leistung im schein ja auch nicht umtragen lassen,wenn es draussen -10 Grad ist,statt +35 Grad,und den Unterschied merkt man ja auch bei den Ladeluftgekühlten Autos.


    Wie sieht es denn zB auch bei nem Umbau auf größeren Wasserkühler aus,sollte der auch eingetragen werden müssen,wenn der LLK wirklich eingetragen werden muß?


    Klar,es ist ne bauliche Veränderung am Fahrzeug,aber es sind ja nicht unbedingt alle baulichen Veränderungen am Fahrzeug eintragungspflichtig. . . .


    Wäre echt super,wenn da mal jemand Licht ins Dunkle bringen könnte!


    Mal schauen,ob ich nen neuen Corrado finde,der schon nen großen Golf-LLK drinnen hat,meiner wurde mir ja letztes WE zerschossen *KOTZ*



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Zitat

    und bei dem umbau gehts nicht ums geld sondern um optik da ich ihn leicht aus der stoßstange herrausstetzen möchte also hat sich das mit plug and play eh schon erledingt


    mmh, dann musst Du aber damit rechnen, daß Du hin und wieder ein Loch im LLK hast, wegen Steinschlag


    Grüße


    Toby

    Automatische Anzeigen

  • kann natürlich passieren, allerdings soll ja au net viel nach aussen stehen.Und n V-max zum beispiel machen das oft. Ein bekannter von mir hat sein auto bei denen machen lassen und hat den LLK komplett draußen und hatte bisher noch nie ein problem damit.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

  • Der Stein kann aber auch genauso den LLK hinter der Stossstange treffen.Also so schlimm ist das jetzt nicht, finde ich.
    Ob das aber so optimal und schön ist, das Teil vor die Stossstange zu setzen , mag mal dahingestellt sein.


    Und was es für Lösungen gibt, haben einige Andere in einem anderen Thread auch schon mal erläutert.

  • naja über geschmack lässt sich natürlich streiten und er soll ja auch nicht vor die stoßstange sondern ein teil davon aus dem gitter unten herrausstehen!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht Verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!