Moin,
habe in der Suche leider nichts gefunden.
Welchen Kühlerfrostschutz soll ich eigentlich in meinen G60 kippen?
G12+ oder reicht G11? Oder gar was ganz anderes?
Danke schonmal
Moin,
habe in der Suche leider nichts gefunden.
Welchen Kühlerfrostschutz soll ich eigentlich in meinen G60 kippen?
G12+ oder reicht G11? Oder gar was ganz anderes?
Danke schonmal
G11 gibts doch gar nicht mehr.
Zur Info: G11 für Graugußmotoren, G12 für Alumotoren, untereinander nicht mischbar.
G12+ für Alu und Guß, und mischbar mit G11 und G12
Klar gibt es noch G11 und gehört in alle VW´s bis MJ 96
Auf meinen Ausgleich Behälter steht G12. US G60 Bj. 1990
Gruß Locke
Denn is mal nen anderer rein gekommen...
Denn is mal nen anderer rein gekommen...
Aber warum dann mit Schwarzem Deckel und nicht Blau
Gruß Locke
Keine Ahnung, Deckel und Behälter muss man doch getrennt bestellen, ist doch kein Set. Ich weiß nur das ich G11 in der Firma habe (die bei VW haben es auch). Und das lt. VW alle Fahrzeuge bis MJ 96 ab Werk mit G11 befüllt worden sind, und es danach aufgrund von anderen Materialien/Kühlern geändert wurde. Gut möglich das irgentwer heute nur noch g12+ verwend, weils einfacher ist nur ein Kühlmittel zu haben. Vorteile bringt es dir auf deinem "alten Motor" jedenfalls nicht, nur ne andere Farbe. Bei mir ist G11 drauf, war auch schon immer drauf also wieso ändern ?!
Richtig.Das G11 habe ich auch noch in diversen Gebinden bei mir rumstehen.
Wobei das G12+ schon eine feine Sache ist.Einfach rein und gut.Egal, ob Grauguss oder Alu.
Klar gibts G11 noch, nur, entschluldigt bitte die Ausdrucksweise, wer ist heutzutage noch so blöd und kauft diese alte, problematische Brühe, wenns doch fürs selbe Geld was besseres gibt? G11 hat nicht unwesentliche Schuld an der Wärmetauscherproblematik, noch dazu gibts genug Fälle von Leuten, die sich ihr Kühlsystem durch unzulässiges mischen von G11 und G12 (ohne Plus, also das rote) versaut haben. Fahren Schlieslich auch noch genügend Golf 3/4 mit G12 rum.
Also mein Rat: grundsätzlich das violette G12+ kaufen, dann hat man immer das richtige und vor allem gute parat, auch dann wenn mal ein Bekannter mit nem anderen Auto was benötigt. Noch dazu mein Rat, alte G11 Systeme zu reinigen, spülen, und kpl. auf G12+ umzustellen, wenn man vorhat, den Corrado länger zu behalten.
Gruß
Jürgen
Ich verwende von Glysol das G12+, von denen heisst es nur anders und ist grün.
Die 3 Kanister G11 stehen seit Jahren bei mir rum.Es ist einfach unproblematischer, das neue universelle Kühlfluid zu verwenden.
Bei VW gibt es kein G11 mehr. Zumindest nicht bei meinem Dealer. Die kippen überall G12+ nach.
Was hat denn G12+ für einen Vorteil bei meinen alten Motoren wo schon immer G11 drauf war ? Wüsste nicht einen Grund wieso ich das runter machen sollte... ausser einer sagt mir einen "wirklichen" Grund !
Und mischfehler lassen wir mal aussen vor, das das problematisch ist weiß ja nun jeder...
Bei mir auf der Arbeit gibt es schon G12 Plus plus....
Ich habe vor etlicher Zeit mal bei meinem Händler vernommen, dass das alte G11 auf Dauer wohl etwas Ätzend sein soll.Was aber daran wahr ist, kann ich nicht sagen.
Ja Willy, so auch meine Information.
Ist das auch irgentwo belegbar oder gibts tests darüber ? Laboruntersuchungen oder so ? Schmeiß meins auch runter, wenn es nen Grund dafür gibt, aber reden tun sie alle viel
Siehe Beitrag 2; G11 ist für Grauguss optimiert, hat für Alu dadurch nicht beste Eigenschaften. Wärmetauscher, Kühler, Ölkühler ist halt aus Alu und dann die Schwachstelle. Zumindest reime ich mir das so zusammen. Kenne auch keine Autos mit G12 ab Werk, die Probleme mitm Wärmetauscher hatten.
Habe in einer anzeige von G12Plus bei ebay gelesen das nicht für Motoren geeignet sein soll welche von Werk aus mit G11 befüllt sind, is da was drann?
Nein... G12+ is mischbar mit G11 und G12
Sicher das es G12+ war oder normales G12 ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!