wie komme ich da am besten ran um ihn zu wechseln.
und muss ich die bremsanlage danach entlüften oder geht das ohne?
wie komme ich da am besten ran um ihn zu wechseln.
und muss ich die bremsanlage danach entlüften oder geht das ohne?
Normalerweise braucht nicht entlüftet werden.
Nicht vergessen das Relais mit zu tauschen denn das sollte bei einem elektrischen Defekt des DWS (DruckWarnSchalter) mit ersetzt werden.
-> Speicherdruck runter
-> Masse von der Batterie ab
-> Stecker von DWS runter
-> DWS rausschrauben SW41 (VW hat dafür das Werkzeug 3228 )
-> Wenn es der alte DWS mit SW36 ist kannst du ihn mit einer WPZ ausbauen (Wasserpumpenzange) Der neue sollte dann SW41 haben.
-> Den Gummiring in der Bohrung für den DWS nicht vergessen zu wechseln. (den neuen mit Bremsflüssigkeit anfeuchten)
-> neuen DWS mit 25Nm anziehen
-> Steckverbindung wieder drauf
-> Masse an die Batterie
-> Zündung einschalten (Pumpe muß anlaufen und nach max. 60 s abschalten). Bremspedal 2 bis 3mal betätigen (Pumpe muß erneut anlaufen).
abfahren........
Zur eigenen Sicherheit bitte nur Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen durchführen wenn man auch weiß was man tut.
Die Gesundheit von sich und anderen ist mehr wert wie ein 50€-Schein für die Werkstatt.
Die Anleitung von Günter is von der Reihenfolge her richtig, allerdings denke ich nicht, dass du ohne Ausbau der Hydraulikpumpe auskommen wirst. Das is gerade beim Vr mit EDS viel zu eng um da auch nur etwas Hebelkraft zum lösen den DS aufzubringen.
Lös den Ausgleichsbehälter noch und leg ihn zur Seite.
Danke für die Anleitung, damit kann ich was anfangen.
Was meinst du mir Speicherdruck runter? hat der Druckspeicher ein Ventil? oder einfach den Ausgleichsbehälter aufschrauben?
ich finde in meinem Teilekatalog keinen unterschied zwischen altem und neuem Modell. Teilenummer lautet jedes mal 191 927 821 auch bei G60 und VR6 kein Unterschied.
Ausgleichsbehälter hat mit der Bremse nix zu tun. Der muß nur weg, um an dein ABS System zu kommen.
Das Abs System hat einen Druckspeicher, der muß ntürlich leer sonst hauts dir die Flüssigkeit um die Ohren. Also Zündung aus und mind. 20 mal das Bremspedal betätigen bis es hart wird.
Das es einen Unterschied zwischen den Druckschaltern INNERHALB der Modelle gibt hat keiner behauptet.
so hab endlich einen schalter bekommen. werd mich nächste woche mal dransetzen.
welchen steckplatz hat das relais? 15 oder 16 müsste das doch sein wenn ich mich recht entsinnne ...
lg rene
Oberhalb der Relaisplatte sitzen die Relais. Bedruckt mit Nr 78 und 79...
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