Lüfterfrage wegen Klima + Temperaturen

  • Okay, danke euch beiden :)


    Weiter oben sagte ja jemand(PSQ2000), es wäre normal das der Lüfter läuft AUCH WENN kein Kältemittel in der Anlage ist :winking_face:


    Locke: ne, zu heiss wird der Motor nicht, alles ganz normal, erst kommt bei um 90 grad die erste stufe des Lüfters, wenn ich die Manuell trenne, wird er heisser bis zu nächsten usw, insgesamt gehen 3 Stufen, so wie es auch soll.
    War nur verunsichert, das angeblich auch ohne Kühlmittel der Lüfter gehen soll.


    @6Zylinder-Power: Kann ich irgendwie testen, ob die Lüfterschaltung normal funktioniert, ohne Kältemittel einzufüllen (mir fehlt leider noch der "günstoge" Schlauch um das System wieder komplett zu haben :winking_face: )
    Also z.b. durch brücken irgendeines Kabels etc.
    Beim brücken der Druckschalters erreich ich nur das der Lüfter schnell läuft (müsste für zuviel druck im System sein), und das die Magentkupplung anziehet (müsste für überhaupt Druck stehen).


    Vielen dank an allen die mir so aktiv weiter helfen.
    Will halt auf Nummer sicher gehen, das ich nur einmal befüllen muss, und die Anlage dann läuft, und nicht das ich immer und immer wieder da dran muss, und letztendlich mehrmals fülle, und das ganze ein Groschengrab wird (geht ja fix bei den Corri-Ersatzteilpreisen :winking_face: )


    Mfg Matze

  • Du hast ja den Druckschalter überprüft und der Lüfter geht dann auch und die Magnet Kupplung funktioniert auch. Du könntest also die Anlage bedenkenlos befüllen lassen. Falls doch der Wurm drin sein sollte liegt es eher an dem Kabelsalat was ich aber nicht glaube.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • @ Locke: meine aber das bei der Überprüfung des Druckschalters nur der Lüftermodus für zuviel Druck im System geprüft werden kann, oder leig ich da ganz falsch?
    Weil wenn zuviel Druck herrscht, muss das System ja herunter gekühlt werden.
    Oder mit welcher Stufe hat der Lüfter normal zu laufen wenn Klima an ist?
    Beim brücken müsste das Stufe 2 oder 3 sein, jedenfalls kommt nicht die langsamste Stufe wenn ich den Druckschalter brücke.


    Also kann den Druckschalter brücken das entweder die Kupplung anzieht, oder der Lüfter läuft.
    Müsste nicht mit der Kupplung dann auch schon die Lüfter laufen?


    PS.: Habe das ganze nur beim Stand mit Zündung an und Motor aus gemacht, weil sonst ja der Klimakompressor defekt gehen würde wenn man die Magnetkupplung brückt.
    Kanns sein das die Lüfter nur laufen wenn der Motor läuft?


    Mfg Matze

  • @ Matze


    Hört sich eigentlich gut an, so wie du ihn überbrückt hast. Die Leitung der Magnetkupplung wird unterbrochen und der Lüfter läuft auf schneller Stufe, damit es so schnell wie möglich am Verflüssiger runtergekühlt wird, damit du halt schnell wieder kalte Luft in den Innenraum bekommst und somit die Magnetkupplung wieder mit Spannung versorgt wird.


    Durch den fehlenden Schlauch war die Klimaanlage aber nicht die ganze Zeit offen oder?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Wer den Stromlaufplan des Corrados lesen kann, sieht, dass der Lüfter immer anläuft, egal ob der Druckschalter Kältemittel sieht, oder nicht.
    Der Druckschalter unterbricht nur die Leitung zum Kompressor (bzw. zum Relais des Kompressors)
    Der Lüfter muss also beim einschalten der Klimaanlage auf 1. Stufe anlaufen. Unabhängig vom Füllstand des Kältemittels. Auch die Drehzahlanhebung im Motorsteuergerät findet statt.
    Kann bei Bedarf den Stromlaufplan für die Klima VR6 ab 8/93 gerne zumailen.

  • @ 5dot1: gerne, immer her damit, email-Adresse gibts per PN.
    Hoffe ich blicke da so schnell durch wie manch anderer :winking_face:
    Habe allerdings einen Corri von 12/91, hoffe da ist nicht all zu viel anders.


    Hm, das wundert mich nun allerdings, denn die Anhebung geht ja, nur der Lüfter irgendwie nicht.
    Ist da noch eine Sicherung oder ein Relais zwischen?


    Was mich mehr wundert, sind die verschiedenen Angaben der Leute, der eine sagt muss immer laufen, die anderen sagen nur bei Befüllung :frowning_face:

  • Gut ist es nicht.
    Wechsel auf jeden Fall das Öl vom Kompressor und lass denjenigen, der dir die Klimaanlage befüllt das System sehr lange evakuieren.


    Dadurch, dass deine Klima offen rumstand ist natürlich immer frische Luft und somit auch Feuchtigkeit reingekommen. Das ist mit das schlimmste, was man einer Klima antun kann.
    Ich werde dir jetzt mal ein paar Folgen dazu schreiben.
    Wenn in deinem Fall nicht lange evakuiert wird, dann kann es passieren, dass noch Restfeuchtigkeit in deinem System ist, die noch nichtmal der Filtertrockner schafft aufzunehmen. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass dir die Hochdruckleitung kurz vorm Verdampfer von innen zufriert. Kannst dir bestimmt denken was das heißt.
    Das Öl im Kompressor hat eine blöde Eigenschafft, die auch Bremsflüssigkeit hat. Das Öl ist hygroskopisch, d.h. es nimmt Wasser auf und wird dadurch "schlecht". Der Kompressor wird nicht mehr richtig geschmiert und dadurch hast du erhöhten Verschleiß und früher oder später kann es zu einem Kolbenfresser im Kompressor kommen. Lass es auf jeden Fall wechseln, genauso wie den Filtertrockner.


    Gruß
    Manuel


    @ Dirk
    schick mir den auch mal bitte zu, was aber nicht heißen soll, dass ich dir nicht glaube. Nur dann kann ich mir das auch mal angucken. Danke! :winking_face:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Manuel:


    Ja, einen Trockner wollte ich eh neu holen, und dann zu einem Klimafachbetrieb, und denen auch die ganze Geschichte dazu erzählen wieso gefüllt werden muss, ich denke die wissen dann schon was zu tun ist.
    Das mit dem Öl habe ich auch gehört, das dazu evtl sogar der Kompressor ab muss, ebenfalls :frowning_face:


    thx, mfg Matze

  • @ 5dot1: Wir hatten ja schon mal so ein ähnliches Thema. Ich kann nur sagen und hab auch nur gesagt das es genau so bei mir war. Als die Anlage befüllt war ging der Lüfter ( 2 Stufe) und die Drehzahl war ganz normal und nicht bei 1500 ump wie sonst.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen


  • Habe allerdings einen Corri von 12/91, hoffe da ist nicht all zu viel anders.


    Ich habe auch Modell N. Bei mir passt der Stromlaufplan.


    Locke,
    ja ich weis. Nur kann ich das trotzdem so nicht glauben, weil die Drehzahlanhebung nicht einfach fix eine Gaspedalstellung ist, sondern ein Wert für die Drehzahl, die vom STG überwacht wird und durch das LSV eingeregelt wird.
    Wenn nun die Drehzahlanhebung +300 rpm sagt, dann wird das LSV unabhängig vom Gasfüllstand der Klima 300 rpm drauflegen.


    Es gibt Phänomene die sind einfach nicht zu erklären, wie auch einfaches Umstecken von 240 und 260 km/h Tachos, die trotzdem bei vielen den richtigen wert anzeigen, obwohl es nachweisbar nicht möglich ist :winking_face:

  • Wer den Stromlaufplan des Corrados lesen kann, sieht, dass der Lüfter immer anläuft, egal ob der Druckschalter Kältemittel sieht, oder nicht.
    Der Druckschalter unterbricht nur die Leitung zum Kompressor (bzw. zum Relais des Kompressors)
    Der Lüfter muss also beim einschalten der Klimaanlage auf 1. Stufe anlaufen. Unabhängig vom Füllstand des Kältemittels. Auch die Drehzahlanhebung im Motorsteuergerät findet statt.
    Kann bei Bedarf den Stromlaufplan für die Klima VR6 ab 8/93 gerne zumailen.




    Kann ich nur beistimmen!!!!
    Habe bei meinem 95er VR6 genau das gleiche
    Kältemittel ist raus da leitung def.
    wenn ich jetzt den schalter der Klima anmache und die lüftung ist auch an schalten die Lüfter (vom Kühler) an

    Der Motor wird von der klima anlage nicht beeinflusst außer es ist die sicherung des Motorlüfters durchgebrannt denn dann geht kein lüfter mehr!!

    Und besorg dir den Schaltplan vom VR6 und nimm nicht den vom G60 denn der passt nicht!!!
    und achte auf das Baujahr denn bei den Vr6 hat sich im laufe der jahre auch hier und da was verändert

    Gruß Flo

  • Habe nun den Schaltplan von 5dot1, und wurschtel mich mal da durch.


    Also Drehzahlanhebung geht ja, nur der blöde Lüfter geht nicht zusammen mit der Klima.


    Wenn ich den manuell ansteuer, habe ich 3 verschiedene Lüfterstufen.


    Lasse ich den Wagen warm laufen bei abgezogenem Lüfterstecker, kann man am Stecker messen, das er alle 3 Stufen schaltet.


    Suche noch nach dem Fehler, warum der Lüfter bei der Klima net rennt (Welche Stufe würde er wenn dann laufen? 1 2 oder 3)


    Mfg Matze

  • Noch was anzufügen:
    Wie ist das, wenn man am Lüftunsregler auf Stufe 1 von 4 schaltet (beim alten Modell), läuft dann die Lüftung schon?
    Bei mir laufen nur Stufen 2 3 und 4, auf Stufe eins läuft nichts.
    Kann hier schon irgendwo der Fehler liegen?

    Automatische Anzeigen

  • Du sach mal, verwechselst Du nun Innenraumlüfter mit Kühllüfter?


    Bei Klima altes Modell gibt es am Lüfterschalter nur 1,2,3,4 Keine Null.
    Der Lüfter läuft immer mindestens auf Stufe 1, wenn der obere Schieberegler nicht auf Null steht (ganz links).
    Wenn der Lüfter nicht geht, kann es fast nur am Widerstand direkt am Innenraumlüfter liegen.

  • Ne, verwechsel das net, ich meinte nur das anzufügen.
    Vorne der Kühllüfter läuft normal auf seinen 3 Stufen, allerdings net bei Wählschalter auf Klima, dann läuft er net.


    Der Innenraumlüfter läuft auch, allerdings nur bei 2 3 und 4, auf 1 gestellt, dreht er nicht, oder nur ganz langsm, jedenfalls merke ich keinen Luftstrom.
    Werde mal den Lüfter freilegen, und das dann nochmal verfolgen.


    Kann das eventuell dann zusammenhängen, also die Stufe 1 innenraumlüfter, und der Kühllüfterbetrieb?

  • Danke für den Stromlaufplan Dirk:danke:


    Die Schaltung ist ja richtig simpel aufgebaut...habe mir die irgendwie anders vorgestellt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Auf dem Stromlaufplan sehe ich dort keinen Zusammenhang, nur mit dem oberen Schieberegler, wenn auf Position Klima, dann Kühllüfter ein, Kompressor an, aber nur wenn Außentemp über 2° und Kältemitteldruck weder zu hoch noch zu niedrig ist.

  • Auf dem Stromlaufplan sehe ich dort keinen Zusammenhang, nur mit dem oberen Schieberegler, wenn auf Position Klima, dann Kühllüfter ein, Kompressor an, aber nur wenn Außentemp über 2° und Kältemitteldruck weder zu hoch noch zu niedrig ist.


    Geht der Lüfter nun doch nicht wenn der Druck zu gering ist :kopfkrat:


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!