Hallo,
hab jetzt beobachtet das der öldruck bei 4000U/min bei über 10bar liegt
Sollte der nicht bei ca. 6 bis 8bar liegen?
Wenn ja dann ist wohl die Pumpe im eimer
Öldruck
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Davon ausgehend, das du nicht mit dem Spielzeug in der Mittelkonsole gemessen hast stimmt das. Und dann aber leider nicht nur die Pumpe sondern auch unter Umständen dein Kettentrieb, wenn das Öldruck"problem" schon länger da ist.
Auf jeden Fall den oberen Gleitspanner auf Verschleiß kontrollieren, und den Öldruckspanner entlüften und neu eindrehen, wenn du die Pumpe getauscht hast.
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Hmm, und was ist mit dem Unteren?
Der müsste, wenn man es richtig machen will auch entspannt werden, oder? -
Unten is doch nen Federspanner...
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Die Ölbohrung dient meines Wissens nur für die Schmierung der Kette. Grundsätzlich spannt dort die Feder.
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Hmm, das mit der Schmierung kann ich mir gar nicht vorstellen, denn gerade die untere Kette badet doch im Öl.
Versuche dich auch mal an die Aussagen von Heliusblau zu erinnern.
Er schrieb immer: "wenn der Druck einmal zu hoch war, muss das Getriebe raus, weil man den unteren Spanner ebenfalls entlüften muss"Und glaubst Du nicht auch, das die lockere Feder zum spannen wohl kaum ausreichen kann, wenn man oben so einen Megahydraulikzylinder verbaut hat?
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Hab mich da grad auch nochmal belesen.
Zitat JHIMS für Golf VR6:Zitat"...Der Öldruck in Verbindung mit den Federn verhindert ein Aufschwingen der Ketten während des Betriebes. Der obere Kettenspanner wirkt in der Hauptsache durch seinen hydraulischen Druck,.... Beim unteren Spanner bestimmt die Feder die Spannkraft auf die Kette, der Öldruck stabilisiert hier nur die Federkraft. Gleichzeitig ist der untere Spanner für die Schmierung der Kette verantwortlich."
Baden tut die Kette da sicher nicht, so hoch steht das Öl ja nicht.
Ich glaub wir müssen uns auf nen Unentschieden einigen.
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Einige mich gern und wieder was gelernt
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naja ich mach ihn jetzt mal winter fest und mach dann eine neue Maschiene mit bischen mehr leistung rein
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frage: wie messe ich den öldruck?
danke schöne grüße
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ich hab die zusatzinstrumente drin
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achsoo alles klar
danke... -
Kann mir vllt. einer sagen in welcher Preisklasse es so liegen würde, eine Ölpumpe austauschen zu (lassen)
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Hier im Thema gehts um nen VR und nicht um nen 16V.
Die Pumpe fürn 16V kost bei VW über 200Euro. Dazu kommt die Montage. Ölwanne runter, neue Dichtung dafür etc. Ich tipp mal so 350 Euro biste los. (Wenn du es bei VW machen lässt)
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