Seltsame Leerlaufschwankungen/abbau und Motoraussetzer

  • Servus Gemeinde,


    ich weis das viele gleich wieder mit "benutze bitte die Suchfunktion" kommen werden aber ich hab leider nichts gefunden was explezit auf mein Problem zutrifft.


    Seit kurzem hab ich bei meinem Rado das Problem das die Drehzahl nicht schwankt sondern eher abbaut und der Motor irgendwann abstirbt.
    Wenn ich den Wagen morgens Kalt starte springt er ohne Zicken an und läuft ruhig und konztant bei 1000rpm. Nach ca. 2km muss ich meist an einer Ampel zur Autobahnauffahrt warten, dann läuft er aber laut Nadel nur noch bei 750rpm aber trotzdem ohne stottern, schwankungen in der Drehzahl oder ähnlichem. Auf der Autobahn fahr ich meist gemütlich (bin ja nur auf dem Weg zur Arbeit und hab mir eh angewöhnt ältere Autos im kalten Zustand net über 3000 zu drehen). Keine Probs beim Anfahren oder Beschleunigen auch net bei 750rpm im stand.


    Nach 10km Autobahn kommt auch schon meine Abfahrt und kurz danach muss ich mindestens an einer der 4 Ampeln (auf einer Strecke von ca. 1,5km) bis zu meiner Firma anhalten. Nun schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 750 rpm oder der Rado geht ganz aus wenn man auskuppelt und sich an die Ampel ranrollen lässt. Die Drehzahl fällt einfach auf 0 und die Ölkontrollleuchte blinkt. Strom hat er aber weiterhin und springt auch sofort ohne mucken wieder an. Die Öltemperatur liegt denn bei ca. 90°C und die Wassertemperatur laut Anzeige bei ca. 80°C Grad.


    Erst hab ich auf ein thermales Problem getippt weil es so bei 90-100°C Öltemp. auftritt. Bin mir aber net mehr ganz sicher. Heute hab ich nach der Arbeit nen kleinen Umweg gemacht und bei nem Autohaus in der Nähe der Firma vorbeigefahren um Kühlzusatz zu holen. Leider war es zu voll um mal eben den Fehlerspeicher auszulesen. Und bin dann mit einer Öltemp. von ca. 104°C auffe Bahn. Mehr als 130 waren wegen des starken Verkehrs nicht drinn. Bei meiner Abfahrt war es dann wieder so weit. Runter von der Bahn, ausgekuppelt um runter zu schalten


    !ZACK! DREHZAHL auf 0 runter, Motor aus !


    Ausgekuppelt gelassen, Zündung und sofort war er wieder an, kurz reingetreten auf ca. 3000 rpm und an den ächsten Ampeln lief er wieder konztante 1000rpm bei ÖlTemp 114°C und Wassertemp. von ungefähren 80-90°C.


    Zu hause bemerkte mein alter Herr dann zudem auch noch das der Heckspoiler nicht eingefahren war. Hätte der das nicht gesagt wär mir das garnicht aufgefallen glaub ich. Weis nicht in wie weit das vielleicht was damit zu tun haben kann bzw. mit der Elektrik im allgemeinen.


    War dann bei meinem Mechaniker um den Leerlaufregler zu reinigen und die üblichen verdächtigen Unterdruckschläuche zu prüfen. Werd ich spätestens morgen merken ob es was gebracht hat. Da hab ich auch nen bissl mehr Zeit. Werd denn auch beim Autohaus den Fehlerspeicher auslesen lassen und alle Stecker im Motorraum checken und reinigen.



    Hat sonst vielleicht einer nen Tip woran das genau liegen kann? Ich weis das es X Ursachen haben kann aber will das halt versuchen das weitgehend einzugrenzen.


    Schon ma danke im Vorraus


    MfG Ike

  • Hab ich auch schon gelesen. Tippe halt auch auf Lamdasonde oder nen Tempsensor der net mehr richtig das macht was er soll. Mein Mechaniker meint aber eher Benzinpumpenrelais oder Benzinpumpe. Na ma sehen. Hoffendlich bin ich morgen nach dem Speicher auslesen schlauer. Will halt vorher versuchen das ganze einzugrenzen bevor ich denen im Autohaus wieder ohne ende Kohle in Hals werfen muss wenn ich das net selber machen kann. Bin sowieso gespannt was die diesmal fürs auslesen nehmen. Ma 19 ma 29 oder auch ma gern 49. Ich glaub die berechnen das nach Laune bei denen.

  • So, da man mich heut auf der Arbeit net gebrauchen konnte hab ich mir den Spass gemacht und bin erstma nen bissl durch die Gegend geeiert. Von der Firma über Landstraße nen bissl durch die Ortschaften, im Stand laufen lassen und dann über die Autobahn nach hause. Keine Probleme bis jetzt gehabt. Die Leerlaufdrehzahl lag beim Start wieder bei 1000rpm und später dann zwischen 750 und 1000rpm. Glaube das ist nen bissl wenig oder? Wassertemperatur lag zwischen 90 und 110°C. Öl bei max. 120°C. Keine Aussetzer mehr oder sonstige Probleme. Anscheinend war es doch der verdreckte Leerlaufregler. Der Spoiler hat auch wieder normal funktioniert und reagiert. Werd mich aber trotzdem gleich an die Reinigung der Kontakte machen. Sicher ist sicher!


    MfG Ike

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem LSV. Wenn es aber schon soweit ist, dass der Motor ausgeht, macht es das LSV meist nicht mehr lange. Bei mir hat Reinigen zwar auch etwas gebracht, aber lange hat es nicht gehalten.

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!