[G60] Drehzahl fällt ständig auf 0; Motor aus

  • Hallo,


    mein G60 Bj 04/90 geht einfach aus. Die Drehzahl fällt schlagartig auf 0 Motor aus und es leuchtet keine Lampe auf. Dann muss ich einen moment warten so 5 bis 10min und dann springt er wieder an. Wenn er ausgegangen ist habe ich erstmal keinen Zündfunken und nach 5 bis 10min ist dieser wieder da.
    Ich habe Hallgeber, Zündspule, Steuergerät ausgetauscht und es hat nichts gebracht. Der Verteiler sowie finger ist i.O. und die Kerzen habe ich getauscht.


    Wer kann mir da helfen? Ich werde heute mal das zündschloss tauschen und versuche rauszubekommen welche Relais für die Zündung zuständig sind. Oder liegt der Fehler woanders.



    :kopfkrat: :confused: :kopfkrat:



    mfg itschue

  • Hi,


    was meinst Du mit "es leuchtet keine Lampe auf"? Wenn Du die Zündung an hast, gehen dann die Kontrollleuchten beim Tacho nicht mehr? Dann könnte es wirklich der Zündanlassschalter sein.


    Das mit dem "Motor geht einfach so aus" und "nach 5 bis 10 Minuten lässt er sich wieder starten" hatte ich auch mal. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie sich dabei die Kontrolllampen verhalten haben.
    Schuld war das Relais für's Motorsteuergerät. Es sitzt im Steckplatz 3 (obere Reihe, der dritte von links) vom Sicherungskasten.
    Wenn man daran gewackelt hat, ließ er sich sofort wieder starten. Entweder tauschen oder zerlegen, reinigen und alle Lötstellen nachlöten. Danach hatte ich dieses Problem nie mehr.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    Automatische Anzeigen

  • Nabend schön,


    ja also die Kerzen sind dann feucht wenn er orgelt. Die Kontrollampen leuchten bei eingeschalteter Zündung normal auf aber wenn er aus geht leuchtet keine als ob er normal weiterläuft was er ja nicht tut. Welche Kontakte von dem Zündanlassschalter kann ich da Prüfen? Ob eine Wegfahrsperre verbaut war weis ich nicht jedenfalls habe ich keine. Ich hatte eine Alarmanlage Nachgerüstet und von dieser sind alle Sicherung raus und alle kabel richtung Zündung/Sicherungskasten abgeklemmt.


    Achso zwecks der vielleicht mal eingebauten Wegfahrsperre woran kann ich das sehen?


    :ok:

  • Hi,


    ich habe das nicht mehr so genau im Kopf aber ich meine doch , dass die Benzinpumpe auch über's Steuergerät versorgt wird. Hängt die nicht irgendwie an der Heizung für die Lambdasonde mit dran?
    Musst mal wegen des Zündanlassschalters in die Schaltpläne schauen. Den zu tauschen geht mit etwas Werzeug ganz einfach. Manche schaffen es anscheinen sogar, ohne das Zündschloss auszubauen. Ich habe über die eingepresste verrzahnte Hülse einfach eine Parallelschraubzwinge gespannt und dann mit einem stinknormalen Abzieher raus gezogen. Dann ist der Tausch des Schalters anschließend Kinderkram ohne großes Gefummel.


    Das Relais ist schnell gecheckt. Wenn der Fehler häufig auftritt, fahr einfach mal ohne das ganz linke Ablagefach unter'm Armaturenbrett, damit Du schnell ran kommst, bevor es sich selbst heilt. Bei mir half schon etwas wackeln, damit er sich wieder starten lässt. Zündfunken-Schnelltest mache ich immer mit der Strobolampe, um mir das Ausschrauben der Kerzen zu sparen. Dass "Phantomschmerzen" einer ehemals verbauten Wegfahrsperre auftreten, kann ich mir kaum vorstellen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!