[G60] seltsames Verhalten wenn er warm ist und neu gestartet wird

  • in dem leitungsstrang vom 30er relais zum steuergerät ist mitten drin noch ein abgang zu deinem lsv des hängt da mit drauf.(vielleicht gibs ja da ein problem mit der isolierung wenn er heiss wird)
    des x-relais ist ein hilfsrelais des beim starten alle anderen verbraucher wegschaltet.

  • in dem leitungsstrang vom 30er relais zum steuergerät ist mitten drin noch ein abgang zu deinem lsv des hängt da mit drauf.(vielleicht gibs ja da ein problem mit der isolierung wenn er heiss wird)
    des x-relais ist ein hilfsrelais des beim starten alle anderen verbraucher wegschaltet.


    Danke für die Info !


    Das werde ich morgen mal nachprüfen.


    Bin jetzt auch ein wenig weiter gekommen.


    Ich habe mal die Spannung während der Fahrt gemessen.


    Und da ist mir aufgefallen das diese stark schwankt.


    Von 12,9 bis 13,4 Volt.


    Mehr wie 13,4 Volt kommt aber nicht.


    Teilweise ist die Spannung mit Licht und Lüftung auf 12,2 Volt gefallen.


    Ich werde jetzt am Montag erst einmal einen neuen Regler einbauen.


    Eventuell liegt es ja an der Lichtmaschine bzw. Regler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zieh mal die Zündkerzenstecker von den Zündkerzen, lass einen den Motor starten und messe dabei die Spannung der Batterie, wenn die in die Knie geht dann ist auf jeden Fall was faul, entweder Batterie oder Regler.


    Weiß jetzt nicht genau den Schwellwert, aber wenn die Spannung unter ca. 10 Volt fällt ist die auf jeden Fall nicht mehr die Beste :)


    Als sich mein Regler verabschiedet hat und die Batterie nicht mehr geladen wurde und die immer mehr an Leistung verlor hatte ich auch Probleme beim Fahren.


    Mfg Andreas


  • Probiere ich morgen mal ist ja flott gemacht.


    Hoffentlich ist es der Regler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wie alt ist deine Batterie und wieviel hat km hat der Regler runter?


    Mfg



    So habe heute mal den Regler ausgebaut.


    Von den 2 Kohlen war eine bestimmt 5 mm kürzer :confused:


    Habe dann die Feder etwas gezogen das beide Kohlen gleich lang sind.


    Dann probegefahren und der Ladestrom liegt jetzt wieder bei 13,8 Volt.


    Dann als er richtig warm war Licht,Fernlicht, Heizung angemacht und er lief ganz normal ohne mucken.


    Also wird es das wohl gewesen sein.


    Braucht das STG so viel Strom oder liegt das an den alten Leitungen das da wohl schon ein gewisser "schwund" da ist.
    Auch wenn der Regler fertig ist und weniger Strom liefert oder gar einbricht müsste die Batterie doch normalerweise ausreichen :kopfkrat:


    Andreas,
    Also die Batterie ist dieses Jahr Januar neu reingekommen.
    Er springt auch gut an und dreht kräftig durch.
    An der liegt es wohl nicht.


    Werde jetzt morgen mir einen neuen Regler kaufen und dann wird getestet ob es das wirklich war.


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann wird es die Batterie auf keinen Fall sein. Und schau dir auch mal Flächen an auf denen die Kohlen laufen (also in der Lima auf der Welle). Wahrscheinlich siehst du da nicht hin, aber mit dem Finger kannst da mal drüberfahren ob da Rillen etc. sind.


    Wie viel Km hat deine Lima runter?


    Das ist ein Zusammenspiel aus Spannung und Strom.
    Das STG wird eine bestimmte Betriebsspannung für eine einwandfreie Funktion benötigen. Diese Spannungsgrenze wird evtl. sporadisch unterschritten, bedingt durch den niedrigen Ladestrom der Lima und den hohen Stromfluss der Verbraucher.


    Die alten Kontakte bilden Widerstände an denen du einen Spannungsabfall in Abhängigkeit von der Höhe des Stroms hast. Aber dennoch wird dies nicht viel Einfluss haben wenn deine Lima und die Batterie einwandfrei funktionieren.


    Mfg Andreas


  • Sind jetzt insgesamt 156 000 KM.


    Ja das wird wohl so sein das die Spannung wohl dann unterschritten wird.


    Ich habe gehört das es auch Spannungsregler geben soll die anstatt 14 Volt 14,5 Volt Ladestrom haben.


    Eventuell wäre das ja eine Möglichkeit die durch das Alter verursachte höheren Übergangswiederstände auszugleichen.


    Weis nur nicht ob es da Probs gibt wenn die Ladespannung etwas höher ist.


    Muss mich da mal schlau machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also mein Regler ist nach ca. 140000km kaputt gegangen, hab mir einen vom Zubehör (Hella) geholt, funzt top und ist auch nicht so teuer wie der von VW.


    Weiß auch nicht genau in wie weit sich die höhere Spannung negativ auswirkt. Falls du sensible Bauteile (z.B. Angel Eyes mit Leuchtdioden) verbaut hast würde ich dir auf jeden Fall abraten :)


    Mfg Andreas

  • Also mein Regler ist nach ca. 140000km kaputt gegangen, hab mir einen vom Zubehör (Hella) geholt, funzt top und ist auch nicht so teuer wie der von VW.


    Weiß auch nicht genau in wie weit sich die höhere Spannung negativ auswirkt. Falls du sensible Bauteile (z.B. Angel Eyes mit Leuchtdioden) verbaut hast würde ich dir auf jeden Fall abraten :)


    Mfg Andreas


    So wieder was neues :flirt:


    Habe heute einen neuen Regler eingebaut.
    Austauschteil Hela für 22 Euro.


    Das Problem ist aber immer noch da :frowning_face:


    Aber nicht mehr so schlimm wie vorher.


    An der Lichtmaschine gemessen 13,8 Volt wenn kalt.
    Batterie 13,4 Volt.
    Innenraum Zusatzinstrument 13,8 Vol.
    Soweit so gut.


    Aber wenn er warm gefahren ist so nach 20 Minuten Fahrt fällt die Spannung im Innenraum auf 12,6 Volt.
    An der Lichtmaschine habe ich aber 13,5 Volt.
    Also scheint hier im Sicherungskasten oder Relais der Wurm drin zu sein.


    Ich habe mir jetzt auf der Bucht einen neuen Sicherungskasten gekauft.


    Werde wenn der ankommt dann diesen tauschen und mir auch alle Pins usw. anschauen.
    Da ist irgend etwas Faul.
    Relais vom STG und Benzinpumpe habe ich ja getauscht.
    Nur dieses X Relais noch nicht obwohl ich nicht weis ob das überhaupt dafür zuständig ist.


    Auf jeden Fall habe ich im Motorraum wirklich alle Verbindungen von Masse und Strom gelöst und gesäubert.


    Werde noch wahnsinnig.


    Und nur ohne Licht zu Fahren ist ja auch keine Alternative :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das ist schon seltsam, allerdings müssten doch 12,6 Volt allemal ausreichen :frowning_face:


    Du könntest mal den Strom messen wenn all deine besagten Verbraucher im Stand an sind, vielleicht ist da irgend eine faule Komponente :frowning_face:


    Mfg Andreas

  • Das ist schon seltsam, allerdings müssten doch 12,6 Volt allemal ausreichen :frowning_face:


    Du könntest mal den Strom messen wenn all deine besagten Verbraucher im Stand an sind, vielleicht ist da irgend eine faule Komponente :frowning_face:


    Mfg Andreas


    Genau das ist ja der Punkt :frowning_face:


    12 Volt sollten reichen ist ja ein 12 Volt Bordnetz.


    Da ist was faul.


    Ich warte jetzt bis der Sicherungskasten ankommt und dann tausche ich den komplett.


    Wenn es das auch nicht ist muss ich weiter suchen.


    Elektrik ist aber für mich ein Buch mit 7 Siegeln :ohmann:


    Muss mich wohl damit jetzt mal beschäftigen.


    Das STG würde ich ja mal gerne messen also was ankommt.
    Aber da muss ich ja den Kabelbaum öffnen.


    Mal schauen


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • jörg bist du dir denn sicher das es am strom liegt ? weil du ja geschrieben hast das es nur auftritt wenn dein auto warm gefahren ist ,wenns am strom liegen würde wäre das ja grundsätzlich der fall mit den stromschwankungen oder ? habe auch mein regler getauscht gehabt ,hab auch einen von hella genommen mit 14,5 volt ladespannung , wie siehts denn bei dir aus mit musik ?? was hast du alles verbaut ??

  • Zumindest hat man da viel zu suchen :)


    Du kannst aber das STG öffnen und dort die Spannung bei laufenden Motor messen, dann musst nichts auftrennen :)



    So ich habe den Sicherungskasten heute bekommen und geöffnet.


    Sieht innen aus wie neu.


    Also werde ich den morgen mal verbauen.


    Wenn es das nicht ist probiere ich eine neue Lichtmaschine zur Probe aus.


    Besteht das Prob dann weiter werde ich deinen Tipp ausprobieren mit dem offenen STG.
    Das ist eine gute Idee :super:


    Da werde ich auch direkt die Spannung an der Benzinpumpe messen.


    Irgendwo muss ja der Spannungsabfall herkommen.


    @ Lacklecker


    Es liegt auf jeden Fall am Strom aber der Effekt tritt erst ein wenn er warm gefahren ist und alle Verbraucher eingeschaltet sind.
    Licht und Lüftung aus und er läuft einwandfrei.
    Licht, Fernlicht und Lüftung an und er zickt rum.
    Nein ich habe überhaupt keine Musikanlage verbaut.
    Es wurde auch nicht´s verändert.
    Es hat auf einmal angefangen.


    Gruß Jörg


    PS: Wie hoch ist bei euch der Ladestrom wenn er Kalt ist gemessen direkt am Pluspol der Lichtmaschine.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde mal ne neue Lima versuchen da gehen ab und an mal diese Dioden oder wie die heißen hopps. Ich hoffe man kanns verstehen was ich meine.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Also ich würde mal ne neue Lima versuchen da gehen ab und an mal diese Dioden oder wie die heißen hopps. Ich hoffe man kanns verstehen was ich meine.


    Das wurde mir gestern auch schon gesagt.
    Die sind doch glaube ich dafür gedacht den Strom umzuwandeln.
    Eine andere Lichtmaschine baue ich morgen ein.
    Dann teste ich und es wäre schön wenn dann Ruhe wäre.
    Ich melde mich morgen wenn die lima eingebaut ist.


    Danke


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja genau die meine ich. Wenn da eine def. ist hat man genau die Symptome die du beschrieben hast.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Die Leistungsdioden sind dazu da um die Spannung aus der Lima gleich zu richten, die Lima sollte man auch nicht ohne Batterie betreiben, da die Dioden sonst kaputt gehen können.


    Mfg Andreas

  • Die Leistungsdioden sind dazu da um die Spannung aus der Lima gleich zu richten, die Lima sollte man auch nicht ohne Batterie betreiben, da die Dioden sonst kaputt gehen können.


    Mfg Andreas



    Morgen Abend werde ich es wissen :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!