Stoßdämpfer hinten, was gleich mit auswechseln?

  • Hi,
    da meine hinteren Dämpfer ölen, muss ich die austauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich beim Teiledealer gleich mit kaufen muss, damit ich nicht ohne nötige Teile da sitze.


    Es werden noch Radlager (übermäßig spiel, laut TüV) und deswegen Bremsscheiben+Beläge gewechselt.


    Also hinten das volle Programm. Da mich der erste Kostenvoranschlag mich ziemlich aus den Socken gehauen hat, werd ichs wohl selber machen.


    Gibts beim Stoßdämpfer tausch was besonderes zu beachten? muss ich danach Spur einstellen? Wird nur hinten gewechselt!


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Du benötigst die Stoßdämpfer ansich und zwingend das Reperaturset bestehend aus Staubschutzkappe und Prallgummi (Orangefarbiges PU- Gummi über der Kolbenstange).
    Weiterhin zeigt die Erfahrung, daß mittlerweile die oberen Federteller stark Korrosionsgefährdet sind, viele sind da schon kurz vorm durchbrechen bzw sind schon gebrochen. Und dann noch die oberen Domgummis evtl., die können auch schon gestaucht sein. Beides vorher prüfen oder gleich neu besorgen.
    Zum Thema Radlager, Achtung! die hinteren Radlager sind einstellbar, lässt sich das Spiel durchs einstellen nicht reduzieren, sind in der Regel neue Achszapfen fällig! Und das wiederum ist sehr teuer. Wegen Spiel ein hinteres Radlager zu tauschen ist nonsens.

  • Vielen Dank ,
    das mit den Federtellern hatte ich schon gelesen in verschiedenen Beiträgen, da stand auch was von Anschlaggummis, sind die da mit bei?


    Radlager einstellen heißt die Mutter etwas nachziehen?

  • Hallo,wenn Du nur die Hinteren Stoßdämpfer tauschst brauchst Du die Spur nicht Einstellen lassen.Das einzigste was Du beachten solltest ist das der Stoßdämpfer sich oben wieder mittig Zentriert.Eventuell direkt die Domlager (je nach alter) mitwechseln.

  • Anschlaggummi = Prallgummi
    Einstellen heist, Mutter bei aufgebocktem Fahrzeug so anziehen, bis sich die dahinter liegende Scheibe gerade noch so bewegen lässt. Ziehst du zu fest, läufts Radlager heiß.

    Automatische Anzeigen

  • Habe mich jetzt dran gemacht, aber ein doofes Problem.


    Unten an der Schraube dreht sich innen im Achsschenkel die Mutter mit. Da sitzt so eine Spange drum, die aber scheinbar nicht richtig hält.
    Hat jemand nen Tipp, wie ich das in Griff kriege?

  • Ja genau, natürlich vorher dazu diese Blechspange entfernen. Das ist eine Montagehilfe, die nur funktioniert, wenn das Gewinde noch leichtgängig ist. Bei der Montage kannst du auf die Blechspange auch getrost verzichten.

  • Stoßdämpfer ist endlich raus, aber nun das nächste Problem......


    wie kriege ich den oberen Federteller ab? Die Distanzhülse und der Federteller sind total fest und ich weiß momentan nicht, wie ich die los kriegen soll. Sind die aufs gewinde geschraubt?

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    die sind eigentlich nur gesteckt, so weit ich mich erinnere. Entweder heiß machen oder mit Gewalt (Schraubstock, Rohrzange, Kilohammer, ...). Einmal habe ich auf die Stange eine alte Mutter geschweißt, diese in den Schraubstock gespannt und dann mit der Rohrzange an die Hülse. Wenn sie aufgegeben hat, die Stange an der Mutter mit der Flex durchtrennt, damit man die Hülse darüber bekommt.
    Diese Distanzhülsen sehen bei mir bereits ziemlich gebraucht aus, weil ich nie rechtzeitig daran denke, vor dem Stoßdämpfertausch neue zu besorgen :ohmann:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!