Öltemperatur über 125°C

  • Hallo


    Hab folgendes problem.
    Mein G60 bj 91 170km wird schnell heiß Öltemperaturen unter 105°C gibt es nicht(AUCH NICHT BEI NIEDRIGEN DREHZAHLEN). Wenn man dann etwas zügiger fährt geht die öltemperatur schonma hoch bis 130°C.
    Folgen= Starker leistungabfall ab 3000 u/min (Fühlt sich an wie Zündunterbrecher, Stottern nur im 1,2 gang ab 3 keine leistung (ab 122°C))
    keine drehzahlen über 5800 u/min ( bei 115°C)


    Wassertemperatur NICHT über 70°C


    ich hoffe ihr könnt mir helfen falls ihr noch was wissen müsst sagt es mir ich versuche dann alles zu beantworten.....

  • wann war der Letzte ÖL Wechsel mit Filter?
    dann wie Dirk scho gesagt hat welches ÖL zu empfehlen ist das 10W40


    Wassertemp. läuft der Lüfter durchgehend?
    Sensor OK? Kombiinstrument OK? alle kabel dran?

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • wann war der Letzte ÖL Wechsel mit Filter?
    dann wie Dirk scho gesagt hat welches ÖL zu empfehlen ist das 10W40


    Wassertemp. läuft der Lüfter durchgehend?
    Sensor OK? Kombiinstrument OK? alle kabel dran?


    ölwechsel vor 5000km
    der lüfter läuft fast nie
    die andren sachen hab ich icht überprüft.


    Wie gesagt wassertemp. geht nicht über 70 °C heizung funzt aber einwandfrei.....



    10W40? ich hab da rausgelesen das 5W40 Vollsynthetisch das beste is


    Öl muss über 100°C heiß werden und 130° ist nicht bedenklich.


    Die Wassertemperatur ist zu niedrig. Erst die Anzeige und wenn OK das Thermostat checken.


    sicher das 130° unbedenklich sind? ja okay... dann frag ich mich warum bei ~124° der moter mucken macht...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn das Wasser nicht wärmer als 70°C wird, dann wird dein Thermostat kaputt sein oder deine Temperaturanzeige spinnt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Lese mal deine Betriebsanleitung. Ich meine die Originale vom Corrado. Bis 150 °C ist es kein Problem.


    Hier auch mal ein Foto zum geniessen: 148°C


    Um das Foto zu machen bin ich von Vollgas ein wenig runter. Die Öltemp schwankte zwischen 144 und 148 °C bei 30° Außentemperatur mit eingeschalteter Klima.


    Der Motor muckte natürlich nicht.


    Dein Problem kann nicht von der Öltemperatur kommen.


    Wenn das Öl viel zu heiß wird, dann verkokt es und der Schmierfilm reißt, dann ist Schicht im Schacht und der Motor wird sich nicht selbst reparieren.


    Eventuell hast Du Probleme mit dem Benzindruck, aber da sollten die G-Fahrer mal was zu schreiben.


    Wenn deine Tempanzeige im KI in Ordnung ist, dann ist dein Wasser zu kalt und das kann nur vom Thermostat kommen.

  • Ja, das passt echt irgendwie nicht zusammen. Bei Wassertemp. um 70° sollte der Wärmetauscher das Öl schon kühler halten können. Also erstmal mit Laserthermometer die tatsächliche Wassertemperatur bestimmen. Falls das passt, was ich aber nicht glaube, die Öltemperatur mit passendem Fühler im Wärmetauscher und Zusatzinstrument messen. Passen alle Anzeigen überein hast Du irgendwo ein größeres Problem, mit funktionierendem Thermostat (tauschen!) steigt die Öltemperatur wohl noch mehr an. Bei normaler Fahrt (Landstrasse 80 km/h, 3000 U/min) sollten sich Öl- und Wassertemperatur so im gleichen Temp.- Bereich bewegen.

  • Ist jetzt zwar absolut OT, aber wenn ich nur rumschleichen will, dann brauche ich keine 130 oder mehr PS :winking_face:
    Den VR habe ich als Spaßauto gekauft und so lange man in DE den Pinsel noch treten darf, werde ich das auch tun, wenn mir mal danach ist.
    Es ist ein Sportcoupe und sollte so auch gelegentlich mal bedient werden :winking_face:

  • also hab so teile net zum fühlen... ihr habt wohl recht irgendwo is der wurm drin weil wenn das öl 120°+ hat dann müsste der ölstandsmesser au heiss sein war er aber net... warm schon aber mehr au net... und die schläuche waren mächtig warm vom kühlwasser naja gut will jetzt net behaupten das das ich 20° unterschied mit der hand messen kann^^.. okay also wenn ihr sagt dass das damit nix zu tun hat glaub ich euch ma werd ma nen thermo vom kumpel testen....


    Also meinen g60 hab ich noch nicht über 116° Öltemperatur gebracht!
    Aber das ist warscheinlich weil ich so schonend fahre! :grinning_squinting_face:


    Ich fahr au net als bis innen begrenzer.....

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde erstmal gucken ob das Thermostat heile ist.
    Mach einfach den Motor an und fühle mal, ob beide Schläuche, die zu dem Kühler hingehen, warm werden. Wenn ja-->neues Thermostat kaufen


    Tante Edit sagt: Aber nur, wenn die beiden Schläuche gleichmäßig warm werden, bis die 90°C ereicht sind.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • also das verstehe wer will!!!!
    bin gerade ne runde gefahren... Öl 116-118°C Wasser wie immer unter 75
    hab haube aufgemacht ölmessstab raus angepackt und die finger verbrannt. letztens als es 126°C warn(Öl) war der stab nur lauwarm
    Beide Kühlschleche waren kochendheiß der Ventilator aus(damit is von auszugehen dass das thermostat putt ist,denke ich ma). Jetzt weiß ich gar nemmer was ich machen soll... Und ab 3500 U/Min wieder aussetzer. Liegt das an den zündkerzen? Glader war au brühend heiss:(:(:(


    Kann mir einma schritt für schritt sagen was ich überprüfen kann.. aber bitte nicht die kurzform da ich neu auf dem gebiet bin kenn mich zwar mit motoren aus aber bin da nicht der profi.....


    Danke

  • Hatte bei meinem G ähnliches Problem.Zündaussetzer bei warmen Motor.teilweise heftiges ruckeln.hab alles kontrolliert und teilweise getauscht.nichts!
    Bis mir dann auffiel das der Öldruckschalter überm Ölfilter feucht war:biggrin:
    Also ausgetauscht und siehe da alles im lot.Das KI gibt sowieso niucht die genauen Werte an.
    Hol dir notfalls mal ein Zusatzgerät VDO um die genaue Öl-,Wassertemp. abzulesen sind auf jedenfall genauer.

  • Hatte bei meinem G ähnliches Problem.Zündaussetzer bei warmen Motor.teilweise heftiges ruckeln.




    ja genau so isses bei mir au... werd dann gleich ma gucken ob das hier au der fall ist....


    Öldruckschalter in ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich bin beim G überhaupt nicht fit, aber der hat doch einen Ölkühler oder?


    Wenn man den Temperaturen von den Anzeigen vertrauen kann, dann komme ich irgendwie ziemlich ins grübeln.
    Sollte der Thermostat wirklich kaputt sein und dein Wasser ist bei 70°C, dann kommt mir die Differenz zum Öl ziemlich hoch vor, zumal er einen Öl/Wasser-Kühler(?) hat.


    Nicht, dass die Wasserleitungen zum Ölkühler vielleicht zu sind.
    Wie sieht dein Kühlwasser aus? Sauber, dreckig, ...?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin beim G überhaupt nicht fit, aber der hat doch einen Ölkühler oder?


    Wenn man den Temperaturen von den Anzeigen vertrauen kann, dann komme ich irgendwie ziemlich ins grübeln.
    Sollte der Thermostat wirklich kaputt sein und dein Wasser ist bei 70°C, dann kommt mir die Differenz zum Öl ziemlich hoch vor, zumal er einen Öl/Wasser-Kühler(?) hat.


    Nicht, dass die Wasserleitungen zum Ölkühler vielleicht zu sind.
    Wie sieht dein Kühlwasser aus? Sauber, dreckig, ...?


    hat kein ölkühler....
    kühlflüssigkeit sauber
    werde morgen ma so komisches reinigungszeugtesten und gleich ölwechsel machen....
    Zündkerzen hab ich au neue gekauft^^ 85€ irgendeine Platinum kacke da naja der glaube machts... bau die morgen ma ein hoffe das es was bringt....

  • Ob ein Öldruchschalter defekt ist oder nicht sieht man ihm ja nicht unbedingt an.Kommt bei dir den ein Warnton oder Dioden blinken(Öldruck)?
    AMsonsten unter ruckeln kannst du dich hier totsuchen im forum:biggrin:

  • Ob ein Öldruchschalter defekt ist oder nicht sieht man ihm ja nicht unbedingt an.Kommt bei dir den ein Warnton oder Dioden blinken(Öldruck)?
    AMsonsten unter ruckeln kannst du dich hier totsuchen im forum:biggrin:


    Es kommt rein gar nix..... naja vll liegts ja net am öl können ja noch 1000 andre sachen sein....
    Ich werde mich dann ma auf die lange suche begeben und hoffen das ich das problem finden und lösen kann... sobald ich neues weiß schreib ich euch

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!