Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass man bei der alten Schaltseilausführung, die Kunstoffbuchsen (Führungen) vorne auf dem Getriebe tauschen kann.
Weiß jemand was ich meine? Bräuchte da mal die Teilenummer von.
Hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass man bei der alten Schaltseilausführung, die Kunstoffbuchsen (Führungen) vorne auf dem Getriebe tauschen kann.
Weiß jemand was ich meine? Bräuchte da mal die Teilenummer von.
Ein Bild hast du nicht zufällig davon wo man erkennen kann was genau du meinst oder?
Ne, hab ich nicht da.
Werde am WE mal nen Foto von Getriebe machen, dann kann ichs einkreisen. Der Teiledienst find da nämlich nix....
Das Teil heißt Lagerbuchse. Bis 1990 (oder Ende 89) hat sie die Nummer 171 711 166. Dann braucht man zwei dieser Buchsen. Ab danach hat sie die Nummer 02A 301 479 und man braucht nur noch eine.
In dieser Buchse wird der Umlenkhebel geführt, der die Schaltwelle auf und ab bewegen läßt.
Das gilt aber nur für die ältere parallele Seilführung. Bei der neueren schräg übereinander liegenden Seilführung gibt es das nicht mehr.
Die Seile laufen nebeneinander. Mein problem ist, eine etwas ausgenudelte Schaltung. (schwammig) und dadurch manchmal etwas hakelig zu schalten.
Zum Beispiel ist es so, das wenn der erste Gang drin ist, der Schalthebel wieder zurück in die Position des dritten Ganges geht, wenn man ihn loslässt.
Wann wurde das mit der Führung denn umgestellt?
Laß doch mal jemanden im Auto am Schalthebel den ersten gang einlegen und beobachte was sich dann nach dem loslassen des Schalthebels an der Mechanik des Getriebes tut.
Ich vermute da eher einen defekt an dem Schalthebel, bzw. dessen Führung.
Die Umstellung der Lagerbuchse 171 auf 02A war bereits irgendwann Ende 1989, September oder Oktober.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!