Weißer Qualm am G60

  • Hallo, habe heute mal wieder meinen G60 gestartet und nach kurzer laufzeit kam weißer qualm aus dem auspuff er hat nicht sonderlich nach etwas gestunken.ich habe dann den motor warmlaufen lassen , da ich noch nicht fahren kann da er noch nicht angemeldet ist.
    temperatur von öl und wasser ist normal gewesen.ich habe auch keinen kühlwasserverlust im ausgleichsbehälter gesehen.der motor wurde dieses jahr soweit neu abgedichtet.also schließe ich mal zylinderkopfdichtung aus.öl und kühlwasser sehen auch normal aus.liegt das an der standzeit?da es aber auch nicht aufhörte nachdem der lüfter das erste mal anging.
    könnte es evtl auch an der wasserpumpe liegen?da diese ein wenig geräusche machte und letztens ein wenig leckte.(wird diese woche noch erneuert).
    naja wollte mal fragen ob ich mir sorgen machen muss?oder ob es durchaus an der standzeit liegt?kann leider keine langzeitbeobachtungen machen.
    trotzdem danke

  • Weisser Qualm ist meistens Wasser.
    Benzin qualmt auch weiss, stinkt aber wie die Hölle.
    Mach die Wapu neu und fahre damit ersteinmal.Es kann sein, dass das Kondenswasser aus dem Auspuff ist.
    Ansonsten kannst Du auch mal den Öldeckel aufmachen und auf Wasserschmand achten.Eine gelbliche Substanz, die häufig bei leichten Zylinderkopfdichtungsschäden oben am Einfüllstutzen zu finden ist.


    Mein Tip steht oben.Ich denke nicht, dass es die Dichtung ist.

  • der motor wurde dieses jahr soweit neu abgedichtet.also schließe ich mal zylinderkopfdichtung aus.öl und kühlwasser sehen auch normal aus.


    Ich stimme Hamster zu. Weißer Rauch ist meistens Kühlwasser (bzw. Wasserdampf).
    Also ich würde mal die ZK-Dichtung überprüfen. Vielleicht wurde die beim Einbau beschädigt!?
    Noch ein Tip: Würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen (bei VW). Das kostet bestimmt nicht die Welt und dann hast du eine sichere Aussage, ob da Druckverlust entsteht.


    Gruß Achim

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Benzin ist im Tank?
    Lufttemperatur?
    Steht der Wagen draußen oder in einer trockenen Garage?


    Häufig bildet sich aber durch längere Standzeit Kondenswasser. (Tank, Auspuff)


    Eine richtige Aussage kannst du aber nur treffen wenn der Wagen auch gefahren werden kann und seine Betriebstemperatur erreicht und nicht wenn er nur im Stand rumpöttgert.
    Also ist wohl erstmal warten angesagt oder ab zum anmelden.

  • der tank ist noch halb voll.seit märz....
    draußen warens heut 15grad
    und er steht unterm carport.
    das komische ist halt das das er vorher super lief.und dann halt wider stand.als ich das mit der wasserpumpe entdeckte tritt halt auch aufeinmal das mit dem qualm ein

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir erstmal keine großen Gedanken machen denn so eine Kopfdichtung geht nicht durchs rumstehen kaputt.
    Warte erstmal ab bis du die Kiste mal fahren kannst dann siehst du mehr.


    Übrigens, lass dieses unnötige laufenlassen sein denn a) bringt das nix und b) ist das auch nicht sonderlich gut für den Motor.


    *auf Wunsch von Kampfhamster zensiert*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!