Hallo zusammen,
wer kann mir weiter helfen. Mein jetziger Tacho spinnt und nun habe ich nen VR6 Tacho an der Hand für lau. Kann ich diesen einfach einbauen oder klappt das nicht wegen dem Drehzahlmesser zwecks 4 und 6 Zylinder oder macht das keinen Unterschied?
Danke im vorraus
VR6-Tacho im 2.0l
-
-
-
Wie du schon selbst gesagt hast klappt das nicht wegen dem 6zylinder signal!
-
Bin jetzt nich sicher, aber wenn dein DZM vom 2,0er noch fit ist, dann steck ihn in das KI vom VR.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Dirk?!
-
analog kannst du den Tacho tauschen, digital nicht mehr. zumindest nicht ohne löten
-
alles klar danke für eure Hilfe
-
-
2,0 ist immer digital, VR6 auch.
Ist das VR6 Kombi vom neuen Modell?
Habe noch eins vom 2,0. Würde also bei bedarf tauschen.Dirk
Das tauschen des Drehzahlmessers geht leider nicht, bzw. ändert nichts. Das Tauschen des Tachos hingegen schon, zumindest beim 240 und 260 Tacho kann man munter hin und her tauschen. -
Danke Dirk....
Gegenfrage, was is den dann am 6er Drehzahlmesser anders? Ich dachte Skalenteilung und Servo.
-
Am DZM-Einsatz, also der Servo und auch die Skalen sind gleich. Ich glaube nur beim 16V ist das anders. Der hat ja teilweise 8000 rpm, wohl aber nicht alle, oder?
Servo-Nr.: 91 218 007 ist bei allen Drehzahlmessern gleich. Die Anzahl der Zylinder steht im Eeprom vom KI. Man kann es umprogrammieren, aber ich finde den Wert leider nicht, bzw. ich weiß gar nicht wo ich in dem Zahlengewirr danach suchen soll.
Das ist halt nicht so einfach zu finden, wie eine Zahlenkette, die den KM-Stand angibt, weil den weiß man ja. Da weis man ja auch wonach man suchen muss.Ob das mit dem Tacho auch wirklich stimmt, habe ich selbst bisher aus Faulheitsgründen nie getestet. Aber es bestätigen hier ja sehr viele. Und wenn 3 Leute das Gleiche behaupten, dann muss da ja was dran sein.
Ich glaube zwar noch nicht wirklich daran, weil ich hier 4 Kombiinstrumente liegen habe, die alle die gleichen Servonummern im Tacho tragen:91 218 014
Die KI's sind:
1x 92er VR6 (altes Modell)
1x 94er VR6
1x 95er VR6 UK (160 Meilen-Tacho)
1x 93er 2.0erDann gibt es auf den Servo's noch grüne Stempel mit Nummern wie 1144 oder 1149 etc.
Dort sind aber keine Parallelen zu den KI's zu erkennen, soll heißen alle VR6 Servo's tragen unterschiedliche grüne Stempel. Ich denke das sind nur Kontrollnummern.Ich muss mir mal die Zeit nehmen und das mal hin und her stecken.
Also alle Servos tragen identische Nummern, zeigen aber auf wundersame Weise unterschiedliche Messwerte, passend zu den Scheiben an.
Da man den Tacho (angeblich) in bezug auf Wegstreckenzahl anpassen kann und das im Eeprom, kann ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, das VW respektive VDO verschiedene Servo's gebaut hat, satt den Wert im Eeprom einfach anzupassen. -
den 8000er DZM gabs meines wissens nur im 1,8 16v
-
Ich habe das zwischen modell und möchte denn Tacho vom neuen Modell einbaun.
Wenn ich beide vom 16V nehme? Geht das soeinfach? -
-
Jain,
kommt drauf an, ob dein neuer Tacho einen Unterdruckanschluss hat.
Was aber auf jeden Fall gehen wird (und das würde ich wegen dem Kilometerstand auch empfehlen) ist das austauschen aller Instrumente. Die sind nur gesteckt, von daher keine große Sache. -
Also wenn mein alter tacho keinen Unterdruckanschluss hat, denn kann ich jeden ander tacho einbaun oder wie?? oder muss der vom 16v sein?
-
Der muss vom 4 Zylindern sein, also 2,0/G60/16V, wobei der 2.0 nur bis 240 km/h geht und ein KI vom G60 neues Modell wohl eher extrem schwierig zu finden ist.
Im Zweifelsfall kannst Du auch ein VR6 Tacho nehmen und einfach nur die Nadeln und die Scheiben tauschen -
So, alles Blödsinn mit dem hin und her stecken der Tachometereinsätze.
Das Einzige was tauschbar ist, ist ein 260er km/h Tacho gegen ein 160er UK Meilentacho und umgekehrt.
Alle anderen Kombination gehen nicht, bzw. zeigen nicht die richtigen Geschwindigkeiten an.Die Kennlinie der Tachoskala steht definitiv in dem Eprom und muss zu der Aufgedruckten Skala passen oder halt angepasst werden. Welcher Servo dahinter geschraubt wird ist absolut egal.
Die Drehzahlmesserkennlinie auch. Von daher schiedet das simple umstecken einer 7000er DZM gegen ein 8000er auch aus. Geht nicht.
Dies trifft natürlich nur auf die digitalen Kombiinstrumente zu. Die Analogen sind natürlich beliebig tauschbar und zeigen dann auch noch den richtigen Wert an.
Und nein, es ist keine These, sondern belegbar
-
Das habe ich Dir damals schon gesagt, Dirk. Ich hatte nur keine Kennlinien zum Vergleich, sondern einen deutschen, einen UK und einen US Geschwindigkeitsmesser.
-
-
Ich weis, das einige der gleichen Meinung waren, doch die breite Masse behauptete, dass ein simpler Tausch der Servos funktioniert. Das kann aber definitiv nicht.
Hast Du den US 140er Datensatz vielleicht noch?
Der fehlt mir in meiner Sammlung. -
Meinst Du, ob ich Eprom vom US Tacho ausgelesen habe? Nein, dafür fehlt mir das Equipment. Einen US Tacho habe ich aber.
-
Eingebaut, oder rumliegen?
-
Liegt nur rum. Ich glaube, ich weiss was jetzt kommt
-
UND?????
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!