Hilfe habe mir den kabelbaum 535 971 425 AE und den GRA Hebel 1HO 953 513 D 01C neu gekauft. leider passt der stecker vom kabelbaum nicht an den Tempomathebel sind zwei verschiedene stecker. bin um jede hilfe Dankbar.
Gruß
Hilfe habe mir den kabelbaum 535 971 425 AE und den GRA Hebel 1HO 953 513 D 01C neu gekauft. leider passt der stecker vom kabelbaum nicht an den Tempomathebel sind zwei verschiedene stecker. bin um jede hilfe Dankbar.
Gruß
Da gibt es doch nicht viele Möglichkeiten:
-> passenden Kabelbaum kaufen
oder
-> passenden Hebel kaufen
oder
-> Stecker vom Kabelbaum ändern wenn der Hebel bleiben muß (wo ich mal von ausgehe)
Zu jedem Stecker gibt es bei VW auch das passende Gegenstück zu kaufen.
ja du hasßt recht der hebel soll bleiben. wenn ich nur den stecker kaufe geht das so einfach?. vom leistungstrang zur pumpe brauch ich da noch ein zusätzliches kabel?.
Gruß
ja du hasßt recht der hebel soll bleiben. wenn ich nur den stecker kaufe geht das so einfach?.
Wenn die Kabelschuhe (die kleinen Dinger im Stecker) identisch sind wäre es nur ein ausstechen der Kabel und ein einschieben in den neuen.
Wenn die unterschiedlich sind kannst du die dafür passenden Kabel (inkl. ein paar cm Kabel) kaufen, den alten Stecker abschneiden und den neuen Stecker mit neuen Kabeln wieder dranmachen.
vom leistungstrang zur pumpe brauch ich da noch ein zusätzliches kabel?.Gruß
Wofür willst du ein zusätzliches Kabel?
ich meine das kabel das zwischen dem rotemstecker vom kabelbaum zur pumpe geht.
Gruß
Ein Bild wäre nicht schlecht damit ich verstehe was du meinst.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist an dem Hauptkabelbaum ein roter viereckiger Stecker. (einige Kabelbäume haben das nicht denn es gibt da auch einige Unterschiede) Dort kommt ein Kabel rein welches auf der anderen Seite einen runden Stecker hatte für den Anschluß an der Pumpe. (ich bin nicht sicher aber ich glaube bei der Pumpe gab es auch Unterschiede ob runder oder eckiger Anschluß.
Wenn du das Kabel meinst und es nicht dabei war weiß ich jetzt allerdings nicht genau ob es das einzeln zu kaufen gibt. (aber ich vermute es mal)
Ja genau das Kabel meinte ich. Währe es besser wenn ich einen anderen kabelbaum kaufen würde aber meine VW Händler kennt sich nicht aus er sagt es gibt nur zwei ausführungen einmal ohne Lenkradhöhenverstellung oder mit teilenummer 535 971 425 AC für schaltwagen
Du willst einen kompletten Kabelbaum neu bei VW kaufen?
Hast du zuviel Geld?
Das Ding kostet garantiert um die 250Taler........
Jetzt ist guter Rat teuer oder du müsstest dir gerade dieses Stück selber zusammenstricken. (Stecker und Kabel gibt es ja bei VW zu kaufen)
Idealerweise kaufst du dir natürlich einen kompletten Tempomat als Paket aus einem Fahrzeug denn dieses "Stückchen für Stückchen" kaufen ist gerade bei Elektrik-Artikeln eines KFZ nicht empfehlenswert da es gerade in diesem Bereich schnell zu irgendwelchen Änderungen kommt.
habe den kabelbaum gestern neu gekauft müßte ihn halt wieder zurückgeben kostete 105-.euro bei VW.
hi,
viel glück ! VW nimmt normalerweise keine elektroteile zurück.
mfg
wahr gerade beim VW Händler er nimmt den Kabelbaum ohne weiteres wieder zurück,wenn er nicht passt?.
mfg
hi,
viel glück ! VW nimmt normalerweise keine elektroteile zurück.
mfg
Wenn er falsch ist schon.
Aber..............
Es gibt ja nicht nur 2 verschiedene Kabelbäume sondern wenn man so will sind es 12 Stück
-> bis Modell 91
-> Modell 91
-> ab Modell 92
und da jeweils Automatik oder Schaltung und ob mit oder ohne höhenverstellbarer Lenksäule
@Uri
Einfach einen Kabelbaum nachträglich zu vorhandenen Teilen kaufen ist immer schwierig da man selten weiß ob die anderen Komponenten auch vom gleichen Modelljahr sind wie der Kabelbaum den man kaufen will.
Ich meine z.B. das der alte Kabelbaum garnicht diese roten Stecker hat, also das die Pumpe nicht nochmal ein separates Kabel hat sondern fest im Kabelbaum mit drin ist und diese "Unterbrechung" erst ab 92 eingeführt wurde.
Es könnte ja auch sein das es da ein Adapterstück zu kaufen gibt welches aber z.B nur unter "Adaptersatz für Gurtstraffer" o.ä. im Katalog geführt wird. Ich weiß es nicht. (VW ist bei solchen Dingen kreativ)
Am besten wird schon bald sein wenn du alle vorhandenen Teile mal zu deinem Händler mitnimmst und denen mal zeigst was dir fehlt bzw. was du benötigst. Durch reden und Erklärungsversuche kann man sich schlecht ein eigenes Bild machen und so ist es einfach besser etwas zu erkennen.
Ganz bestimmt können die dir dann weiterhelfen denn vom gesamten Kabelbaum gibt es auch sämtliche Einzelteile zu kaufen.(von jedem einzelnen Steckergehäuse über Kabel bis zum Isolierband)
Evtl. reicht es wenn du dann 2 Stecker (den Rundstecker für die Pumpe und den roten eckigen für den Kabelbaum) und ein paar cm Kabel kaufst.
Gehts um diesen Kabelbaum, mit diesem roten Stecker?
http://img300.imageshack.us/my.php?image=200801100063lt3.jpg
Ja genau dieser stecker-kabelbaum gehts.
mfg
Ist es zufällig der gleiche?
Also der rote eckige und auch ein eckiger an der Pumpe oder ist der Stecker deiner Pumpe rund?
Wenn es der gleiche ist kann der Dirk ja mal nach der Teilenummer auf dem Stück schauen.
Kann Dirk leider nicht, da der Kabelbaum nun im Besitz von jemand anderem ist. Der Dirk könnte aber versuchen, in seinem Auto nach der Nummer des Kabelbaums, für die Pumpe mit rundem Stecker suchen...
Kann Dirk leider nicht, da der Kabelbaum nun im Besitz von jemand anderem ist. Der Dirk könnte aber versuchen, in seinem Auto nach der Nummer des Kabelbaums, für die Pumpe mit rundem Stecker suchen...
Könnte der Dirk machen aber was ist wenn der Uri jetzt auch den eckigen Stecker hat?
Dann hat der Dirk umsonst nach der Nummer gesucht.
Obwohl, umsonst ja auch nicht denn so hätte man einen Hinweis in welcher Region Kabelbäumen man evtl. fündig werden könnte oder er kauft sich diesen und rüstet nur den letzten Stecker um.........
genau um dieses kabel geht es wie auf dem bild zusehen ist.
mmmhhh...
so groß sind die unterschiede unter den einzelnen kabelbäumen ja nicht.
bei automatik fehlt eben nur ein anschluß an den kupplungsgeber.
und bei höhenverstellung werden die kabel insgesamt etwas länger ausfallen.
denke aber, das die sich alle gut untereinander kombinieren lassen.
der rote stecker wird wohl dazu dienen um die beiden pumpenversionen (runder - eckiger stecker) an den selben kabelstrang anzuschliesen. kann dann vw nochmal geld für das adapterkabel verlangen !
habe selbst schon mit allen versionen zu tun gehabt, und was eben wichtig ist, ist das der stecker vom steuergerät passt. die beiden stecker an den pedalen kann man auch nachrüsten (oder besser: von automatik auf schaltung).
an die zentralelektrik kommen eh nur 3 anschlüsse. und die sind bei allen gleich.
mfg
edit: 4 anschlüsse ! hab masse (geht ja oben an die masseleiste!) vergessen
der rote stecker wird wohl dazu dienen um die beiden pumpenversionen (runder - eckiger stecker) an den selben kabelstrang anzuschliesen. kann dann vw nochmal geld für das adapterkabel verlangen !
Falsch! Passt nämlich nicht, der Kabelbaum für die Pumpe mit rundem Stecker is da nämlich völlig anders.
Ausserdem muß man Unterscheiden, wo die Pumpe sitzt (Motorraum/Radhaus). Ausserdem sind die Anschlüsse an der ZE ebenfalls unterschiedlich. Es gibt die Version mir 2 Rastnasen und 3,5er Flachstecker...
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