G60 Motor defekt, was nun?

  • Hallo miteinander!


    Nem Kollegen ist heute der Motor auf der Autobahn hochgegangen! Die Kurbelwellenscheibe samt Schraube hat sich vom Block abgeschert, dabei sind der Zahnriemen und der Keilriemen weggeflogen! G-Lader müsste OK sein! Ist der PG-Motor ein Freiläufer, also wäre dieser mit wenig Arbeit noch reparabel? Oder wäre ein revidierter Block eher zu empfehlen?Oder halt ein gebrauchte Motor!
    Habt Ihr Erfahrungen oder kennt Ihr jemanden dem sowas ähnliches passiert ist bzw. jemanden der nen Motor über hat oder einen guten Motorinstandsetzter im PLZ Gebiet 53xxx Raum Köln/Bonn?


    Danke schonmal für euer antworten!!!


    Bis dann.
    Markus

  • Kenne keinen G bei dem es mal nen Ventil zerhauen hat o.ä. aber meistens werden die Dinger auch besser gewartet als andere Motoren, deshalb sind die Zahnriemen auch meistens nicht zu lange drauf und es gibt auch nicht viele Berichte über sowas. Generell sagt man da ist was kaputt wenn der Riemen reißt aber bestätigt wurde mir das nie, mach es so fertig bau es zusammen mit neuteile und dreh von Hand durch denn bist du schlauer

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich hatte das bisher dreimal.

    • Beim ersten Mal ist nichts passiert.:D
    • Irgendwann später wurde der Kopf bis fast an die Verschleißgrenze geplant. Als mir am selben Motor nochmal die Schraube gebrochen ist, schlug mindestens ein Ventil auf.:(
    • Beim dritten Mal (aktueller Motor) wurde der Kopf zuvor bereits leicht geplant und der Motor hat keinen Schaden genommen.:D

    Scheint knapp herzugehen.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Je nach Zustand kannst du es selbst reparieren. Ich habe das einmal mit der im Netz beschrieben Methode mit den Unterlegscheiben auf die man Schleifpapier klebt, dann mit Schraube mittig auf Kw, dann mittles Bohrmaschine und als Adapter/Zwischenstück ein Stück Schlauch, repariert. Wurde auch Plan, musst lediglich immerfort die Schleifpapierunterlegscheiben wechseln bevor sich diese durchschleifen, und danach mit Loktite und der Kw Schraube vom Dieselmotor befestigen.


    Meinem Zylinderkopf ist dabei nichts passiert, war auch nicht geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!