Hallo,
das Lager von meiner Lichtmaschin macht laute Geräusche... Die Lima selber habe ich geprüft, sie bringt noch volle Leistung. Kann man das Lager (von der Rolle die den Riemen antreibt) einzeln tauschen?
Hallo,
das Lager von meiner Lichtmaschin macht laute Geräusche... Die Lima selber habe ich geprüft, sie bringt noch volle Leistung. Kann man das Lager (von der Rolle die den Riemen antreibt) einzeln tauschen?
Ja, das is kein Thema und wird auch teilweise in Werkstätten so gemacht. Da passen Lager z.B. von SKF...
Hat da einer die Nummer der Lager, für die G60 Lima?
Ich habe bei mir folgende Lager benötigt, 1 x 6201 und 1 x 6303.
Verbau gleich die besseren Lager (C3), dann hast du länger Ruh
Ich habe bei mir folgende Lager benötigt, 1 x 6201 und 1 x 6303.
Verbau gleich die besseren Lager (C3), dann hast du länger Ruh
Hallo,
Den letzten Satz muss ich leider korrigieren. Also grundsätzlich gilt folgendes: Wenn keine Rillenkugellager mit Lagerluft (Index C3 --> Radialspiel) verbaut waren, dann bau auch keine ein! Lager mit Index C3 sind keine "besseren" Lager. Dies ist lediglich ein konstruktives und kein qualitatives Merkmal.
Gruß Achim
Zum Thema mal ein passender Link:
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
In dem Link wird jedoch auch nicht alles korrekt beschrieben:
1. gibts die Kohlen problemlos zu kaufen, bei VW oder Boschdienst
2. ist der komplette Regler kaum teurer als die Kohlen, womit der Austausch unwirtschaftlich ist (Regler ca 10 Euro)
3. dürfen demontierte (ausgepresste) Kugellager auf keinen Fall weiterverwendet werden, da bei der Demontage unzulässig hohe Kräfte vom Außenring auf den Innenring übertragen werden, das Lager somit nachhaltig geschädigt ist.
Zum Thema "bessere Kugellager", man kann Kugellager mit 2 Dichtscheiben verwenden, anstelle der serienmäßigen, welche nur Deckscheiben besitzen. Wunder bewirkt das jedoch auch nicht, da die Lager meist durch zu hohe Riemenspannung oder sehr hohe km- Leistung defekt gehen.
Gruß
Jürgen
Zum Thema mal ein passender Link:
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
Sie Seite ist ja super!
Also schlechter sind die C3-Lager jedenfalls nicht
Also ich werde mir die Lager aus dem Geschäft mitnehmen aber da gibt es keine C3 Lager sonst würde ich schon ein eigenes Kugellager-Lager für meine G-Lader besitzen Außerdem denke ich das die dann die nächsten 40-50Tkm halten werden und das ist für mich ausreichend. Danke für die Nummern Baraber1000. Jetzt hab ich aber noch ne Frage, muss ich das Kupfer überdrehen oder ist das nur nötig wenn es stark eingelaufen ist?
Hi,
wenn Du die Lima eh offen hast und vielleicht auch einen neuen Regler verbauen willst, macht das schon Sinn. Die alten Bürsten haben Nuten eingeschliffen, in die die neuen u.U. nicht genau passen. Ist im Prinzip wie neue Bremsbeläge auf vergammelten Scheiben.
Beim Golf II meiner Mutter habe ich vor zwei Jahren die Lager getauscht und einen neuen Regler verbaut. Für die 2 Minuten an der Drehbank war ich zu faul und habe es hinterher bereut. Hat erstmal gequietscht und gestunken, was einen nach so viel Mühe gründlich enttäuscht. Läuft aber trotzdem noch
Grüße
Holgi
Gern geschehen
Meine hatte 140000km runter und da war fast nichts eingelaufen, hab deshalb auch nichts abgeschliffen.
Hi,
beim Golf waren es halt fast 250.000km
Hängt sicher vom Einzelfall ab. Aber die paar Minuten machen's bei einer Überholung auch nicht aus. Wenn man es machen lässt, wird man auch kaum mehr als ein Bier oder Kaffeekassenbeitrag zahlen müssen.
Bin mal gespannt auf meine eigene Lima. Die läuft seit 352.000km ohne Überholung und wir langsam laut.
Grüße
Holgi
So,
nun habe ich seit ein paar Tagen das generalüberholte Teil drin. Alles zerlegt, gereinigt, Kollektor überdreht, Lager und Regler getauscht.
Was soll ich sagen? Eine herrliche Laufruhe und statt der mickrigen 12,9-13,6V mit der alten LiMa, liegt die Spannung nun konstant bei über 14V
Außerdem ist so nebenbei die schlechte Gasannahme nach dem Kaltstart völlig verschwunden. Ich habe mich mit einem Kollegen aus der Zündspulenentwicklung unterhalten und der meinte, das wäre durchaus plausibel, da der Zündspannungsbedarf bei kaltem Motor am höchsten ist. Die Zündspannung wiederum wird wird ja aus der Bordspannung transformiert, ist also von dieser abhängig. "Wenn nichts rein kommt, kommt auch nichts raus."
Mann ist immer versucht, bei schlechtem Kaltstart alles mögliche zu tauschen, was irgendwie direkt mit der Zündung zu tun hat. Zündkerzen, -spule, -kabel und Verteiler oder auch den Kühlmittel-Temperatursensor, ...
Die Lichtmaschine hatte ich überhaupt nicht im Verdacht. Die ist mir nur wegen des räudigen Lärms auf die Nerven gegangen.
Grüße
Holgi
schau mal obman die welle bewegen kann, wenn ja dann sind die schrauben vom halteblech ausgerissen. (1lager hinter dem riemenrad)
uppps zu spääät
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!