Hallo Leutes,
kann mir mal bitte jemand sagen, ob die Ausgangspannung des Geschwindigkeitsgebers am Getriebe 5 oder 12V ist? Habe leider gerade keinen zum Messen da.
Danke!
Hallo Leutes,
kann mir mal bitte jemand sagen, ob die Ausgangspannung des Geschwindigkeitsgebers am Getriebe 5 oder 12V ist? Habe leider gerade keinen zum Messen da.
Danke!
Meinst du echt da da soviel anliegt? Is doch nur ne Art Hallgeber.
In Anbetracht der Tatsache, daß der Tacho direkt dranhängt, gehe ich von 5 oder 12V aus.
Weiß das zufällig jemand sicher?
12 V. Weil der Geber im Getriebe direkt von der ZE mit 12 V + und Masse versorgt wird und die Signalleitung direkt ins KI geht.
Bist du dir mit den 12V sicher oder gehst du nur davon aus?
Ich frage nur, weil an dem Eingang am Kombi ein PullUp auf 5V hängt.
Das heißt zwar nicht zwingend, daß der Geber auch nur 5V liefert aber daher meine Frage...
Hi,
ich rate mal mit: wenn der Geber +12V und Masse, der Steuergeräteeingang einen PullUp auf +5V hat, wird der Geber sicher keine Spannung ausgeben, sondern abwechselnd hochohmig und masseführend sein. Das verursacht dann am Eingang des Steuergerätes die Zustände 0V und +5V.
Grüße
Holgi
Genauso hat ich auch geraten....
Klingt grundsätzlich erst mal gut. Die ganze Geschichte würde aber trozdem funktionieren, wenn der Geber 5V lierfert. Wenn die KI-interne Elektronik es verkraftet geht es sogar mit einem 12V Signal vom Geber.
Daher meine Frage: Weiß es jemand sicher oder kann vielleicht gerade mal messen, weil er sowieso mit dem Fahrzeug auf der Bühne ist und ein Messgerät in der Hand hat?
Danke schon mal!
Das Messen einer Spannung von einem Rechtecksignal ist nicht ganz einfach. Dazu braucht man entweder eine konstante Frequenz, oder einen Oszilator.
Wenn der Geber aber immer sein Rechtecksignal gringt, auch bis zu einer Geschwindigkeit von 0km/h, dann kann man mit einem normalen Messgerät die 0V und dann 1/8 Umdrehung weiter die 5V messen.
Wenn der Geber sein Signal erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit macht, dann klappt das natürlich nicht...
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