komischer Kasten hinterm Tacho, was ist das?

  • Hallo an alle Forumsmitglieder
    ich habe hinter meinem tacho so einen komischen kasten gefunden wo noch ein steckkontakt frei ist und auch noch ein kabel mit 4 pol. stecker runter hängt. der stecker sieht aus wie beim computer. so ein stromanschluss von festplatte oder laufwerk. leider kann ich den stecker bzw die box nirgens zuordnen.... hoffe mir kann da jemand weiter helfen... ich :danke: schon mal allen recht herzlich...



    BILD


    greetz bluelinux

  • Also der 4pol Stecker bleibt frei, das ist normal, soll soweit ich weiß für die Diagnose sein...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • Also der 4pol Stecker bleibt frei, das ist normal, soll soweit ich weiß für die Diagnose sein...


    Gruß Thomas


    Frei ist er, das ist richtig aber Diagnose kann ich mir nicht vorstellen da es etwas zu umständlich wäre erst das halbe Armaturenbrett auseinander zu bauen um etwas zu diagnostizieren.
    (dafür gibt es doch die Diagnosestecker unter der Schaltkulisse)
    Ich tippe da eher auf eine Art "Quelle" für anderweitiges Zubehör oder soetwas.

  • Das Steuergerät meines Tempomats hat eine 171 Nummer, das bedeutet Golf 1 da gabs noch keine Diagnose.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • bleibt immer unbelegt, ich vermute dass das eine möglichkeit ist die funktion des tempomaten zu prüfen, ohne zu fahren. hat hier irgendwer mal in die runde geworfen.
    wenn ich mal zeit habe schaue ich gerne, ob der beim automatik verwendung findet.
    gruss paul

    Automatische Anzeigen

  • Frei ist er, das ist richtig aber Diagnose kann ich mir nicht vorstellen da es etwas zu umständlich wäre erst das halbe Armaturenbrett auseinander zu bauen um etwas zu diagnostizieren.
    (dafür gibt es doch die Diagnosestecker unter der Schaltkulisse)
    Ich tippe da eher auf eine Art "Quelle" für anderweitiges Zubehör oder soetwas.



    Falsch, is für Diagnosezwecke am Tempomaten.

  • Frei ist er, das ist richtig aber Diagnose kann ich mir nicht vorstellen da es etwas zu umständlich wäre erst das halbe Armaturenbrett auseinander zu bauen um etwas zu diagnostizieren.
    (dafür gibt es doch die Diagnosestecker unter der Schaltkulisse)
    Ich tippe da eher auf eine Art "Quelle" für anderweitiges Zubehör oder soetwas.

    Falsch, is für Diagnosezwecke am Tempomaten.



    Ja, OK
    Weißt du auch mit welchem Gerät VW dort diagnostiziert haben und was sie überhaupt am Tempomat für eine Diagnose machen konnten?
    Hat der Tempomat auch soetwas ähnliches wie einen Fehlerspeicher wo defekte Bauteile wie Entlüftungsventile drin stehen?

  • Der Stecker ist wie bereits erwähnt für Diagnosezwecke vorhanden, aber Diagnose bedeutet nicht immer nur Stecker vom Diagnosegerät rein und Fehlerspeicher bzw. Messwerteblöcke auslesen. Zum Beispiel sollte man wenn der Tempomat nicht geht prüfen ob die Versorgungsspannung da ist bzw. ein Tachosignal ankommt was z.B. schon mit einem einfachen Multimeter oder ner Diodenprüflampe machen kann und genau das sollte man an diesem Stecker messen können.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!