Gutachter von der Versicherung

  • Hat jemand Erfahrung wie die Gutachter der Versicherungen einen 91er Corrado einwerten ?


    Bei einem Kaskoschaden hat man ja leider keine Wahl.


    Und zwischen dem Schwackewert von € 1.100,-, den ich heute beim ADAC erfragte und dem Wiederbeschaffungswert von € 3.600,- den ein freier Gutachter von etwas über einem Jahr bei einem Haftpflichtschaden veranschlagte liegen ja Welten.


    Im ersten Fall würde sich das Melden des Schadens kaum rechnen.


    Hat jemand in einem ähnlichen Fall mit seiner Versicherung gestritten ?



    :danke:

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Auf der Autobahn hat sich bei etwas über 200 die Lauffläche vom linken Hinterrad verabschiedet. Die Frage ist halt rechne ich über Vollkasko ab - die ich nur habe, weil mit 30 % diese billiger als die Teilkasko ist - oder nicht.


    Habe eben schon mehrfach gehört, dass Versicherungsgutachter grottenschlechte Wiederbeschaffungswerte ansetzen.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • also ich hatte das mit meinem vorigen jubi golf! das war ein 96iger gti 150tkm topgeflegt 1a zustand mit fast voll ausstattung, da ist mit einer hintenrauf gefahren ende vom lied war ein totalschaden bis zu den kotflügeln verzogen und 5200€ nur für das auto bekommen!

    Automatische Anzeigen

  • im prinzip eigentlich nur blechschaden! stoßstange hinten und heckklappe hat einen leichten knick, sonsz verzogen!


    falls du mich meintest


    und außerdem du hast immer ein recht einen eigenen gutachter zu bestellen!

  • Recht auf eigenen Gutachter hat man beim Haftpflichtschaden - beim Kaskoschaden - wie in meinem Fall bestimmt der Versicherer den Gutachter - daher meine Frage.


    Am Auto ist der Frontspoiler mit Blinkern/Neblern und die Querlenker kaputt eventuell ist der Auspuff gestaucht. Eine Delle ist im linken Seitenteil - Kratzer an diversen Stellen und natürlich der schadenverursachende Reifen mit Felge - von den restlichen Reifen ist einer luftlos, die anderen haben "Gras gefressen".

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ich würde da schon auf den Wiederbeschaffungswert von € 3.600,- pochen, der ja vor circa einem Jahr ermittelt wurde. Ein Gutachten sollte ja zwei Jahre gültig sein.

  • Nach längerem Zögern habe ich ich mich für die Schadensmeldung entschlossen.


    Erstaunt war ich, dass der Gutachter das Gutachten von vor eineinhalb Jahren (nicht wie geschrieben vor einem Jahr) zur Hand hatte. Auf die Frage warum er dies hatte bekam ich nur ausweichende Antwort. Aber immerhin hatte er ja dadurch eine Benchmark, die nicht einfach ignorieren konnte. Er argumentierte , dass seither 18 Monate vergangen waren und weitere 25.000 km gefahren wurden - ich hielt dagegen: Kaltlaufregler, neuer TÜV, Klarglasnebler usw. So einigten wir uns auf € 3.000,- Wiederbeschaffungswert. Spannend war nun noch die Einstellung in die Restwertbörse - hier kam zum Glück nur ein Wet von € 350,- heraus.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!