Automatikgetriebe dreht hoch bis 4000 U/min und schaltet dann erst

  • Hallo!Nach einem Stau und Motoröltemperaturen um die 140 Grad fing mein Automatikgetriebe plötzlich an im Drive-Modus keinen Kraftschluss mehr zusammen zu bekommen!Daraufhin habe ich das Öl gewechselt und ich habe zur Zeit keine Probleme mehr allerdings muss ich beschleunigen bis 4000 Touren und dann schaltet er ruckartig!Nun habe ich die Frage sind das die Gleitbänder?Ich konnte in der Automatikölwanne nur normale Restbestende entdecken und keine Metallspäne?Übrigens Fzg.ist es ein 2.0l 16V 9A Bj.6.92?Ich bin zur Zeit ratlos da ich auf dem Gebiet der Automatikgetriebe beinahe keine Ahnung habe!Wäre toll wenn jemand Rat weiss!:danke:

    Corrado 16V Le mans-10.93 Corrado G60-02.92
    Corrado 16V-01.92 Corrado VR6-05.94

  • Ich würde erstmal den FS auslesen (lassen) und gucken was da drin steht.


    Könnte am Drosselklappenpoti liegen, dass der nicht mehr richtig funktioniert, denn dann weiß die Automatik nicht mehr wann sie schalten soll.
    Könnte auch am Automatiksteuergerät liegen oder am Getriebe selbst.


    Schwer zu sagen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Es liegt höchstwahrscheinlich am dem Steuermodul im Getriebe. Das wo die ganzen Kanäle drin sind und wo über die gefederten Stifte die die Gänge hydraulisch gesteuert werden. Meist sind diese Stifte und Federn in die Aluplatte eingelaufen und öffnen und schließen nicht mehr richtig. Wenn du das Teil wechselst ist alles ok. Wenn du weiter fährst verbrennen dir die Schaltlamellen im Getriebe und das wird richtig teuer.
    Ein Kmpel hat das gleiche Problem grad bei seinen Skoda 1.8T mit 4 Gang Automatik. Der hatte die selben Probleme und ist weiter gefahren und jetzt ist das passiert was drin steht und das Getriebe kostet bei einer Überholung 1500€ ohne Einbau. Also schnell mal kontrollieren lassen und dann kannst du Glück haben das der Rest noch ok ist.


    Gruß M. :winking_face:

  • Dies kam allerdings von heute auf morgen und mit dem Ölwechseln verbesserte es sich schlagartig!Weiss jemand wie ich den Wandler ablasse!Er hat keinen Ablassschrauben oder anderes!Wenn ich von Hand schalte funktioniert es wie es soll!

    Corrado 16V Le mans-10.93 Corrado G60-02.92
    Corrado 16V-01.92 Corrado VR6-05.94

    Automatische Anzeigen

  • Nein im Sport Modus dreht er um genau 1000 Touren höher!Peripherie heisst Stg.?

    Corrado 16V Le mans-10.93 Corrado G60-02.92
    Corrado 16V-01.92 Corrado VR6-05.94

  • Lass erstmal den FS auslesen und wenn sich dadurch nichts ergibt, würde ich mit dem Stg.-Tausch anfangen.
    Gib mal bei ebay die Artikelnummer:130154132782 ein und vergleich mal die Teilenummer mit deinem Steuergerät.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Die selben Sympthome hatte mein Passy auch von jetzt auf nacher. Angezeigt wurden diverse Geber OT, Drehzahl, und Lambda. Der Tausch hat gar nichts geholfen. dann kam noch der Geschwindigkeitsgeber der geponnen hat. Das Getriebe läuft mit den harten Schaltpunkten im Notlauf. Ursache war bei mir ein Fehlender Massekontakt für Luftmasse, DK Potie und noch ein Geber der beim VR in der Ecke sitzt...

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich habe mich heute den ganzen Vormittag gespielt und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:Fahrgeschwindigkeitswertgeber war von Sinter-kupplungen Resten belegt und sendete somit ein falsches Ergebnis!Ich habe ihn gereinigt und jetzt funktioniert er wieder tadellos!Aber danke für die Tipps!Ich war schon richtig verzweifelt!Ich habe heute alles ausprobiert und jetzt ein so simpler Fehler!MFG

    Corrado 16V Le mans-10.93 Corrado G60-02.92
    Corrado 16V-01.92 Corrado VR6-05.94

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!