Problem mit Oeldruckanzeige

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir eine Digitale Oeldruckanzeige von Raid hp gekauft. Nach dem Einbau funktionierte die Anzeige ca. 2 Wochen ohne Probleme. Aber jetzt zeigt sie zu wenig Oeldruck an. (Bei 90° Oeltemp vielleicht 1bar bei 5000umin) Bei niedrigen Drehzahlen wird 0.0bar angezeigt.


    Weiss jemand woran das liegen könnte? Den Oeldruckgeber habe ich bereits ausgebaut um die Bohrung zu kontrollieren. Ist aber alles in Ordnung. Sind Probleme bekannt mit den Oeldruckgebern von Raid hp?


    Danke

  • Vielleicht lügt deine Anzeige ja gar nicht ???

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Zur Sicherheit könnetst du die original Geber und den Warnsummer mal testen, ob die noch funktionieren. Dann kannst du dir 100% sicher sein das du genug Öldruck hast.
    Um das Instrument zu testen könnest du mal einen Poti (Widerstand) [VDO-Geber ham nen Bereich von 10-184Ohm] anschließen und schauen was die Anzeige macht.
    Den Geber durchzumessen wird schwierig wegen dem kleine Widerstandswert.

  • Bei Geberanschluß auf Masse geht die Anzeige auf null, Geberanschluß offen geht sie auf Anschlag. Probier mal den Poti- Tipp. Da sieht man auch den Vorteil der sauteuren VDO Sachen: Es gibt Geber und Messgerät einzeln. Wobei der VDO- Geber 1/3 mehr kostet als das Komplettset bei Raid HP!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank für die Antworten


    Also wenn ich das Signalkabel auf Masse lege dann geht die Anzeige auf 0, ebenso bei offenem Stromkreis auf Vollanschlag. Den Warnsummer habe ich auch getestet, der funktioniert auch.


    Dann kann es eigentlich nur noch am Geber liegen, oder?


    Den Geber gibt es einzeln für Raid HP.


    Kostet 19 Euro.


    Aber nur mal so am Rande habe auch eine Raid HP Digigal und werde jetzt auf VDO umsteigen da die Raid HP billig Müll ist. Kurz und Knapp. Mehr ein Schätzeisen also mehr bling bling.
    Habe den Öldruck mit einem VW Zeigerinstrument getestet und das Raid HP hatte exteme abweichungen. Sogar wenn ich das Licht einschalte zeigt die Digitale einen höheren Wert :hahaheul:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok danke


    Das habe ich gar nicht gewusst, dass Raid Hp so "Müll" produziert.
    Könnte ich nicht zb. ein Geber von VDO zusammen mit der Raidhp Anzeige einbauen, oder passt das vom Widerstand her nicht?


    Doch sollte klappen.


    Raid-HP hat 3 bis 160
    VDO hat 10 bis 184


    Also die Kennlinie ist ähnlich.


    Aber die Digitale Anzeige ist von der Schaltung recht preiswert.
    Durch Spannungsschwankungen zeigt das Display andere Werte.
    Kannst Du ja mal Ausprobieren.
    Wagen Laufen lassen und dann Verbraucher (Licht, Lüfter von der Heizung usw) anschalten. Dann wirst Du sehen das die Anzeige nach oben geht bis 0,4 Bar unterschied.
    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!