G60 nimmt nicht sofort Vollgas an

  • Also ich hatte das Problem ja schon einmal beschrieben.
    Mein Problem ist das bei Vollgas der Wagen 4 bis 5 Sekunden braucht bis er richtig nach Vorne geht.
    Ich habe wirklich alles Kontrolliert von ZZP bis CO.
    Unterdruckschläuche sind alle dicht und die Lambdasonde ist jetzt auch nagelneu. Kappe Kerzen alles neu.
    Am WE habe ich mir dann eine Breitbandlambda eingebaut und da sieht man es sehr genau.
    Bei Vollgas bleibt er auf Lambda 1 bis 1,05 stehen, dann nach 4 bis 5 Sekunden springt die Lambda dann auf 0,85 was ja so eigentlich perfekt wäre.
    Den Wert hält er dann auch bis über 6000 upm.
    Bin echt Ratlos.
    Ein Freund von mir meinte es könnte am Chip liegen das er unentrum nicht genug anfettet wegen dem hohen LD von o,8 bei 2500 upm.


    Also wer hat so ein ähnliches Problem.


    Mein Setup


    268 er Schrick
    Gr. LLK vom Golf G60
    68er LR
    RS Lader
    Druck bei 2500 upm schon 0,8 Bar. Bei 6000 upm 1,1 Bar.
    Grüne Düsen
    Theibach Chip auf genau das Setup abgestimmt. Auch auf die grünen Düsen.


    Bitte um Hilfe


    :danke:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meiner Meinung nach solltest deinen Wagen auf dem Prüfstand Einstellen lassen. Auch wen der Chip den du Verbaut hast genau auf deine Verbauten Komponenten passt kann es sein das noch eine Feineinstellung Nötig ist, weil jeder Motor ist irgendwie anders obwohl Sie von einer Baureihe sind.

  • Meiner Meinung nach solltest deinen Wagen auf dem Prüfstand Einstellen lassen. Auch wen der Chip den du Verbaut hast genau auf deine Verbauten Komponenten passt kann es sein das noch eine Feineinstellung Nötig ist, weil jeder Motor ist irgendwie anders obwohl Sie von einer Baureihe sind.


    In der Hinsicht gebe ich Dir natürlich Recht.


    Aber es geht ja nicht um das letzte Quentchen was man rausholen kann sondern warum er immer egal welche Drehzahl der Wagen erst nach 4 bis 5 Sekunden zu packt.


    Also er springt erst nach 4 bis 5 Sekunden auf Vollast. Dann zieht er ja auch absolut sauber bis über 6000 durch.


    Keiner eine Idee :confused:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Verschluckt sich der Motor vieleicht? Was ist wenn du langsam gas gibst?


    Gruss


    Robert


    Hallo Robert,


    nein das ist es ja er macht keine Mucken nur die Leistung kommt erst nach 4 bis 5 Sekunden.


    Keiner hier der so ein ähnliches oder gar gleiches Problem hat


    Hilfe wäre nicht schlecht.


    Was ist mit den Chip Tunern hier im Forum die müssen da doch was wissen :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Unterdruckschläuche kontrolieren und RICHTIG einstellen bei einem der das kann!
    Dann sollte das problem behoben sein....evl benzindruckregler....alles ist möglich...


    schweer zu sagen...woher kommt der chip??


    MFG Andree

  • Unterdruckschläuche kontrolieren und RICHTIG einstellen bei einem der das kann!
    Dann sollte das problem behoben sein....evl benzindruckregler....alles ist möglich...


    schweer zu sagen...woher kommt der chip??


    MFG Andree


    Hallo Andree,


    also es wurde CO richtig eingestellt nach Anleitung vom Theibach 1,1 vom CO entnahmerohr.
    Zündung wurde kontrolliert und liegt bei 6 vor OT.
    Unterdruckschläuche habe ich abgedrückt.
    Benzindruckregler wurde gestern gegen einen neuen einstellbaren getauscht und probeweise den Druck hoch gedreht.
    Das komische ist ja wie bereits beschrieben das er nach diesen 5 Sekunden von dem mageren Bereich Lambda 1 in den fetten Bereich wandert.
    Er bleibt dann auch bis in dem oberen Drehzahlbereich über 6000 upm auf 0,84 Lambda stehen.
    Das passt ja nur die verweilzeit bis die Leistung anliegt nicht.
    Egal bei welchem Gang und welcher Drehzahl dauert es 5 Sekunden bis er in den fetten Bereich geht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Hallo Toby,


    die original L-Sonde wurde gegen die Bosch LSU 4,2 getauscht. Und die ist ja schnell genug :biggrin:
    Gesteuert wird das ganze jetzt mit der LC1 von Innovate.
    Am Verhalten hat sich von der Sprungsonde zur Breitbandsonde nichts verändert.
    Ich habe im Moment die zweite Analoge Leitung fürs STG auf Lambda 0,84 eingestellt. (also das STG betrogen)
    Das Problem ist jetzt zwar nur kaschiert und nicht behoben aber er läuft jetzt natürlich ohne Verzögerung auf Lambda 0,84.


    Man merkt aber trotzdem das er nach den 3 Sekunden irgendwie sich ein anderes Zündkennfeld holt. Er läuft dann noch einmal etwas besser.


    Das Prob. hat ja erst richtig angefangen nachdem ich den RS Lader mit dem 68er Rad eingebaut habe.
    Der Chip scheint da irgendwie nicht mit klar zu kommen.


    Habe mich ja schon belesen und von diesem " Digi-Lag" gehört.
    Aber da hast Du ja viel mehr Erfahrung wie ich :p:
    SNS scheint da ja Chips zu haben die dieses aufheben :o:


    Aber das Problem scheint ja schon ein paar Jahre bekannt zu sein.


    Oder.


    Wenn es am Chip liegt bin ich für Vorschläge offen :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von E-MIC
    sollte bei grossem LLK die Zündung nicht auf 8° vor OT stehen?



    Hallo habe noch die grünen Düsen eingebaut und der Toby hat mir den Chip darauf abgestimmt.
    Darf daher nur 6 vor OT fahren.
    Aber weniger Frühzündung ist ja besser als zu viel :super:
    Daran kann es nicht liegen
    Das Problem liegt woanders


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Da ich jetzt schon seit über 2 Wochen mit dem Prob kämpfe probiere ich nächste Woche einen neuen Chip aus.


    Dieser soll dieses DIGI LAG beseitigen. Bin mal gespannt :)


    Werde dann euch nach Einbau hier berichten :winking_face:


    Danke für die Hilfe


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • Zuvor war ein 72er Rad und mein alter Lader eingebaut.


    Das Problem ist seitdem ich den RS Lader und das 68er Rad eingebaut habe.
    Oder besser gesagt merke ich es jetzt extrem. Sind ja jetzt auch 0,3 Bar bei 2500 upm mehr.


    Es ist auf jeden Fall in jedem Gang und egal bei welcher Drehzahl.


    Der Druck ist aber bei diesem Loch von 3 Sekunden nie über 0,9 Bar.


    Habe aber jetzt Urlaub und da werde ich der Sache mal auf den Grund gehen :winking_face:


    Rausgefunden habe ich bis jetzt auf jeden Fall das es bei verschiedenen STG älteren Baujahres zu diesen Verzögerungen kommen kann.


    Die etwas neueren mit der Endung DP und DQ scheinen etwas schneller zu sein.


    Und das es wohl auch wichtig ist für die Programmierung des Chips welches STG man hat. Endung B oder DP DQ usw.


    Soweit die graue Theorie.


    Es ist natürlich möglich das die Kennfelder jetzt mit dem Druckaufbau nicht mehr passen. Das wäre eine Erklärung.


    Daher probiere ich jetzt mal einen anderen Chip aus und werde dann berichten ob es besser geworden ist.


    Wenn nicht dann werde ich mir mal ein STG der neueren Baureihe holen.


    Ich will ja das der Wagen wieder richtig läuft.


    Hatte eigentlich vor auf den Prüfstand zu fahren.


    Aber dafür muss er halt richtig laufen.


    Bin aber für Lösungvorschläge offen.


    Also ruhig schreiben wenn einer eine Idee hat.


    Wie sieht es aus wenn ich die Lambda abstecke ?
    Geht der dann in den Notlauf ?
    Das wollte ich jetzt mal probieren ob dann die Verzögerung immer noch da ist:kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Jörg,


    also der Bruce Henni (Boschdienst Henni) hab mir geschrieben, dass bei seinen Datensätzen ab 4000 Touren das Digi-Lag deaktiviert ist, bis dahin ist es aktiv.


    Den genauen Grund werde ich dir noch schreiben sobald er mir geschrieben hat.


    Der sollte in den Notlauf gehen wenn du den Stecker abziehst, hab es bei mir schon ausprobiert, läuft wie mit angezogener Handbremse.


    Gruß Andreas


  • Hallo Andreas,


    danke für die Mühe.


    Habe nächste Woche etwas Zeit da werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren.
    Bekomme dann auch einen Chip wo "angeblich" dieses Digi-Lag ausgeschaltet sein soll.
    Ist schwierig als normal User dahinter zu blicken.


    Das mit der Lambda probiere ich morgen mal aus.


    Würde halt nur gerne wissen wenn bei abstecken der Lambda das STG in den Notlauf geht auch die Zündung nicht mehr verstellt wird wie beim Abziehen des blauen Temp Fühlers :kopfkrat:


    Bei dem Klopfsensor und bei dem Tempfühler ist es ja so das er die Zündung nicht mehr verstellt. Halt Notlauf.


    Das probiere ich morgen mal aus.


    Einfach abziehen und dann mal mit der Zündlichtpistole abblitzen.


    Dann sieht man ja ob er noch in Frühzündung geht. Sollte ja dann so 30 vor OT sein bei 2300 UPM.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Keine Ursache, hat mich ja selbst interessiert :)


    Hab nur momentan nicht all zu viel Zeit.


    Denke dass es nur einen Notlauf gibt und die Zündung dann nicht mehr geregelt wird.


    30 Grad vor OT dürften dann ein wenig viel sein :)


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!