Lagerschaden durch defekte Kopfdichtung?

  • Hallo,
    als ich neulich eine scharfe Kurve sehr zügig durchfuhr, bemerkte ich plötzlich
    ein Klappern vom Motor. Die Leistung war nach der Kurve rapide abgefallen und beim Gasgeben war das Klappern zu hören.
    Also bin ich mit konstant 100 ohne klappern nach hause.


    Im Stand kann man das Klappern nicht provozieren. Der Motor hörte sich so an
    als würde der auf 3 Zylinder laufen.


    Also überprüfte ich die Zündung, die i.O. war.
    Danach machte ich eine Kompressionsmessung die ergab das zwischen dem
    3 und 4 Zylinder eine verbindung besteht was man durch ein zischen auch hören kann (Beide nur 5bar).


    1.Kann das nun Zeitgleich einen Lagerschaden verursacht haben oder hat
    das Klappern andere ursachen?
    2.Lohnt es sich die Kopfdichtung noch zu machen?
    3.Welches Lager wird vermutlich kaputt sein wenn überhaupt?


    MFG Gismo

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

  • wenn lager klappern sind es zu 99% die pleullager.
    die kannst du sehr gut machen wenn eh eine neue zkd drauf muss.


    vorab muss man sich immer fragen: lohn sich das für mcih pers. noch ???


    Grundsätzzlich ist der corrado eine ausstebende gattung (egal welcher motor) von daher würde ich alles tzun um ihn zu erhalten.


    vor dem zusammenbau den kopf auf risse und ebenheit üprüfen und gegebenenfalls schleifen lassen (80,- beim instandsetzer)


    grüße jacky

  • Eben...das ganze spekulieren bringt doch nix. Würde Kompression messen, dann Öl ablassen und nach Spänen gucken. Dann Kopf runter und Ölwanne ab. Dann haste Fakten.

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