Motorinnenreinigung/Motorclean 2008

  • hi !


    da das thema 2007 zum letzten mal angeschnitten wurde und ich keinen aktuellen thread finden konnte, möchte ich gerne wissen was sich da in diesen jahr 2008 sich so getan hat !
    ich weiß, das einige dagegen sind und meinen der abstand zwischen den räumen "wird" oder "ist", wie auch immer, dann größer.
    (hat mir auch heute wieder ein mechaniker gesagt. hände weg, da das ganze auch bei so einen motor mit 190tkm in die hose gehen kann). und die anderen meinen das das alles blödsinn sei !
    z.b.: die produkte die von "liqui moly" :kopfkrat:
    was meint ihr dazu ? könnt ihr mir ein paar tipps geben ? was würdet ihr mir empfehlen ?
    habe auf meinen schon 190tkm drauf, sinnvoll oder nicht ?
    möchte gern auf 0w40 öl umsteigen


    Gruß s.c.r.e.a.m

    Gruß s.c.r.e.a.m
    Rettet den Wald - Esst Spechte !



  • Unter 5W40 würde ich nicht gehen.
    0W40 ist zu dünn.
    Wenn Du die Suche Quälst wirst Du das auch merken.


    Und Motorreinigung würde ich nicht machen.


    Es können sich Ablagerungen lösen und dann die Ölkanäle verstopfen.


    Hatte das mal vor rund 15 Jahren an einem alten Pajero.
    Ölspülung rein und danach neues Öl.
    Danach Lagerschaden weil das Ölsieb sich zugesetzt hatte.


    Am besten einfach auf 5W40 wechseln und gut ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • habe bei meinem vor etwa 5k km (gesamt ~190k km) gemacht. es gab überhaupt keine probleme. habe dann gleich auf ein vollsynth. 5w 40 umgestellt und der g schnurrt wie ein kätzchen. zur sicherheit könntest du doch dann vor der neubefüllung den wagen auf die bühne nehmen und das saugsieb auf verstopfungen kontrollieren.

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • Das Risiko würde ich auch nicht eingehen. Fahre meinen 16V mit 10W40 und gut is´


    ... immer auf 90°C warmfahren...


    Wofür den dünnflüssigen Mist nehmen? ...bin doch kein Rallye-Pilot... :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • also ihr meint das es besser wäre einfach mit einen 0w-40/5w-40, einen öl wechsel zu machen und fertig ! und keine reinigung durchzuführen.


    @: chef_25
    du hattest keine probleme damit, mit den km-stand, bis heute :winking_face: ?
    schadet der größere abstand den bleuellager nicht ? da hab ich schon einiges gehört, dass das, das größere problem sein kann (sehr viele das :biggrin:) !


    Gruß s.c.r.e.a.m

    Gruß s.c.r.e.a.m
    Rettet den Wald - Esst Spechte !

  • Der vater eines Bekannten reinigt so den Motor seines Hondas (Kein Witz):
    Öl warmfahren
    Öl ablassen
    Diesel reinkippen
    Laufen lassen
    Diesel ablassen
    Neues Öl rein


    Hat zwar auch Schmierstoffe, würde ich trotzdem nicht Empfehlen:D
    Oder hat jmd von euch auch so etwas mal gemacht???


    Greetz

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

  • Die Dieselmethode ist alt und bewährt, stammt aus den 80er Jahren, als man mit Ölschlamm zu kämpfen hatte und es noch gar keine Motorinnenreiniger gab. Zur Sicherheit haben wir damals jedoch 0,5 - 1 Liter Öl dem Diesel beigemischt.
    Heutzutage würd ich das jedoch nicht mehr machen. Ansonsten bin ich voller befürworter von Motorinnenreinigern.

  • genau deswegen möchte ich ein 0w40 nehmen :super:
    bei mir stellt sich halt die fragen wegen der motorinnenreinigung, ob das dann noch notwendig ist oder nicht ?


    Gruß s.c.r.e.a.m

    Gruß s.c.r.e.a.m
    Rettet den Wald - Esst Spechte !

    Automatische Anzeigen

  • hier kann leider niemand hellsehen...
    ist er eh sauber, ists rausgeworfenes geld
    ist er leicht bis mittel verschmutzt, ists zu empfehlen
    ist er stark verschmutzt aufgrund von schlechtem Öl oder überzogener Intervalle kanns zu Problemen kommen, es kann aber auch den Motor retten
    entscheide selbst...

  • Wieviel Öl alleine ausmacht, hab ich die Tage beim Kumpel gesehen. Das gute Öl hat ihn zwar nicht vorm Motorschaden bewart (Zahnriemenschaden) aber bei Öffnung des Motor sa das Teil aus wie neu. Alles glänzte nix schwarz verspackt. Gefahren wurde immer Shell Helix 0W30, regelmäßig gewechselt. (Scheckheft penibelst geführt)


    Der Tauschmotor der gebraucht kam, war sowas von schwatt, das kann man sich gar nicht vorstellen.

  • @ johnny flash


    war der motor von deinem kumpel nur vom öl so sauber, ohne der reinigung ?
    bin immer noch am überlegen ob ich es machen soll. muß nicht gleich sein, hab noch etwas zeit, wenn notwendig !


    Gruß s.c.r.e.a.m

    Gruß s.c.r.e.a.m
    Rettet den Wald - Esst Spechte !

  • Bei der Ölschlammspühlung scheiden sich die Geister. Übermäßig große Schmutzpartickel können die Ölbohrungen verstopfen aber das passiert sicher nicht bei einem Motor, der regelmäßig gewartet wird. Ich verwende die Produkte von Liqui Moly, die auch von der Fachpresse als lohnend empfohlen werden. Die Dieselmethode halte ich für nicht mehr empfehlenswert, auch wenn früher einige damit gute Erfahrungen oder eher wenig schlechte Erfahrungen gemacht haben sollen.
    Ein gutes Öl hält die Schmutzpartikel in der Schwebe und transportiert sie bis zum Filter. Warum willst du denn auf ein 0W40 wechseln, es ist doch für serienmäßige Corradomotoren gar nicht geeignet. Ich würde lieber bei einem freigegebenen Mehrbereichsöl bleiben.

    Automatische Anzeigen

  • Nachdem ich mich von der örtlichen VW-Szene habe überzeugen lassen, fahre ich ausschließlich "Mathy-Öl und Mathyadditive", entwickelt nach Otto Mathe.
    Das Zeug ist der Hammer, mein Motor ist extrem sauber und ist wie konserviert durch dieses Öl. Das Öl ist in der Kaltstartphase bereits an den Stellen, wo es gebraucht wird und liegt von vornherein wie ein Film über allen Teilen. Die Spriteinsparung ist deutlich zu merken, auch wenn die Medien immer etwas anderes behaupten und die MFA hat noch nie mehr wie 105°C bei hohen Außentemepratutren angezeigt. Habe eine Reinigungsphase mit dem Mathy-Öl durchgeführt, das ca 500 Kilometer im Motor verblieb, danach wurde es komplett gewechselt. Der Unterschied war der wahnsinn, Motor lief extrem ruhig, keine Schwankungen mehr im Standgas, einiges hatte sich von alleine erledigt.
    Selbst bei VW waren sie sehr verwundert, wie sauber der Motor aussah und wollten wissen, wie der so gesund aussehen kann.
    Die Leute, die sich bisher von diesem Öl haben überzeugen lassen, fahren es seit 8 jahren. Reparaturen gleich null, da der verschleiß, insbesondere in der Kaltstartphase, auf ein Minimum reduziert wird.
    Ich möchte hier keine Werbung für diese Firma machen und bin bestimmt selber nicht der Superschrauber, aber meine Erfahrungswerte möchte ich hierzu einfach offenlegen. Jeder hat halt seine eigene Meinung zu diesem Ölthema und ich schwöre halt auf Mathy.

  • @ crake:
    danke für den übersichtlichen link :super:


    @ kennemann :
    sehr interessant das ganze. habe von den öl bis jetzt noch nichts gehört.
    werd mich da einmal schlau machen :winking_face:
    und was kostet da der liter öl ?
    hast du da eine motorreinigung gemacht, oder einfach das öl gewechselt ?


    Gruß s.c.r.e.a.m

    Gruß s.c.r.e.a.m
    Rettet den Wald - Esst Spechte !

  • Der Liter kostet 50 Euro, unter mathy.de kannst du dich schlau machen. Die Reinigung machst Du mit dem Öl. ich glaub, 10% Mathy und 90% eines Trägeröles deiner Wahl, z.B. das, was du sonst auch gefahren bist. Nach 500 -700km alles raus und frisches Trägeröl mit 25-30 Mathy der Gesamtölmenge anmischen und einfüllen und 70, 80 km fahren, dass diese sogenannte homogene Verkettung der beiden Öle stattfindet. Die Wirkung ist spätestens hier zu spüren.
    Kannst Du auch alles auf der Seite des Firmengründers Otto Mathe nachlesen. Das öl erscheint zwar auf den ersten Blick sehr teuer, aber wenn man sich das Gesamtkonzept näher anschaut, ist es letztendlich billiger als jedes andere Öl.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!