Oberland Minikat Probleme beim Strassenverkehrsamt

  • Servs,


    wollte heute meinen neu erworbenen Corrado 2l beim Strassenverkehrsamt anmelden und habe auch gleich vom Vorbesitzer den "Einbaubescheinigung / Steueränderungsantrag" mitgenommen und vorgezeigt.


    Steht alles alles drauf und ist eingetragen auf dem Zettel, mit Stempel, Unterschrift usw. von ner Werkstatt ..... Unten ist die Abgas Schlüssel Nr. bei 0430 "Schadstoffarm D3" angekreuzt. So da sagt mir die gute Dame beim Amt "ja das muss noch in den Fahrzeugschein eingetragen werden allerdings fehlt mir da noch ein kleines heftchen zu" ....


    Was für ein kleines Heftchen soll da fehlen ?! Nur damit kann sie es wohl eintragen und nur so könnte ich meine Steuern sparen. Ich hab kein kleines Heftchen oder oder, nur diesesn Zettel von Oberland wo auch alles richtig eingetragen ist.


    MFG Robin

  • Wahrscheinlich meint sie die Typgenehmigung des Minikats, da steht dann auch drin welche Abgasnorm erreicht wird. Der Corrado erreicht mit Minikat auch nur Euro2 und nicht D3, siehe auch hier,S.17:
    http://web2.h2343.serverkompetenz.net/oberland/mini-b.pdf


    Die Werkstatt hat sich da mit D3 wohl vertan, oder so :winking_face: damit eben nicht irgendwas von der Werkstatt eingetragen wird, brauchst du die ABE. So isses jedenfalls beim KLR und ich denk beim Minikat wird's genauso laufen.


    flo

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • mhmh auf meiner einbaubescheinigung steht beim motorcode "ADY" - das finde ich in der pdf file gar nicht =( Sonst würdich die ja ausdrucken und da mal fix mitnehmen

    Automatische Anzeigen

  • vielleicht is der nicht für den 2liter...
    dann ruf mal beim herrsteller an.die müssen ja wissen ob das für den typ is oder nicht.
    mfg
    steffen

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • Stimmt, der ADY ist gar net aufgeführt, wurde ja nur bei den letzten Modellen verbaut. Aber kannst ja mal mit Golf 3 mit ADY (S.16 unten) vergleichen, die kriegen auch nur Euro2. Wenn du aber n 95er Modell mit Fahrgestellnummer ab 722 hast, kannst du den Corrado auch einfach so umschlüsseln, brauchst du keinen minikat für.

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

    Automatische Anzeigen

  • Super - D A N K E - damit gehe ich morgen ma zum Strassenverkehrsamt und ma gucken was die dann sagen dazu :grinning_squinting_face: bin ich ja mal gespannt ... bei wieviel müsste ich dann bei Steuern sein ?!

  • kp.Grob gesagt halbierst du die Steuern, müßtest jetzt rund 300,- im Jahr zahlen, mit Euro2 dann knapp 150,-€

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • hat jemand von euch zufällig noch ne blanko Einbaubescheinigung und Steueränderungsantrag ? Und würde mir das faxen ? für 9A.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • und diese 20 € wollt ich umgehen... dachte es hat vielleicht einer dieses Blanko schreiben, wo die Werkstatt den Einbau bestätigen muss und halt so nen Steueränderungsantrag.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!