K&N K57i & Hartmann Big Bore Anlage?

  • Mein Corrado wurde letzten Samstag von den Herren in Grün eingezogen. Bekomm ich auf normalen Weg das K57i Kit in Verbindung mit der Hartmann Komplettanlage zugelassen? Die Grünen meinten ich benötigte eine DB-Messung... Hat jemand das auf diesem Wege schonmal Abnehmen lassen??

  • Nur dB Messung. Offener Filter mit von der Serie abweichender Abgasanlage ist schon seit Januar 2005 nicht mehr zulässig.


    Die haben das was gefaselt das ich nach Brabus auf die Teststrecke müsste - Kostenpunkt 180€???


    Aber bekommt man abgenommen oder schmeiss ich da mein Geld zum spaß raus`??

    Automatische Anzeigen

  • ralf, da hat der johnny flash recht, wenn du auch mit passendem gutachten an den falschen tüver gelangst, und das werden die meisten sein, dann kriegst du das trotzdem so nicht genehmigt!


    ich habe auch noch keine geräuschmessung im vollen masse machen lassen, aber früher oder später muss ich das auch über mich ergehen lassen.


    du musst halt auf eine geeignete strecke fahren, wo der prüfer die messung aufbaut. das kostet ebend um die 200€.


    da wird dann eine fahrgeräuschmessung durchgeführt, wenn du da die dB-grnezen einhälst, wird noch eine standgeräuschmessung als vergleich gemacht und du bekommst die werde dann in den schein eingetragen.


    aber wie auch schon erwähnt, wenn du pech hast, schmeist du die kohle um sonst aus dem fenster.


    gruß patrick

  • ja das stimmt aber eine db messung ist nicht so teuer kostet bei uns 100€
    aber egal ob sie erfolgreich ist oder fehlschlägt...


    am besten du prparierst deine anlage davor etwas das sie leiser wir... habe ich mal gelesen wie das geht weis aber nicht mehr wo

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • das mit den 100€ haut nicht ganz hin. vielleicht bei einer standgeräuschmessung alleine, aber nicht bei einer fahrgeräuschmessung! der messaufbau dauert ja schon ne halbe stunde, dann müssen sechs fahrten gemacht werden, zur arithmetischen auswertung und dann noch die standmessung zum vergleich...bei einem stundensatz eines ingenieurs kommst da nicht mit 100€ hin.


    angeblich sollen edelstahl-topf-kratz-dinger helfen. kurz vorher in den endtopf stopfen und die anlage klingt für kurze zeit wie serie :winking_face:


    die meisten anlagen sind im kalten zustand noch nicht so laut, wie im warmen.
    einfach ne stunde vorher zum tüv fahren und den motor abkühlen lassen. so habe ich es damals gemacht, als ich meinen k&n in verbindung der hartmann bisound und fächerkrümmer eintragen lassen hab. natürlich auch mittels standgeräuschmessung!


    gruß

  • Das Thema is zwar schon älter, aber ich denke mal das ich hier in etwa richtig bin.


    War letztens mit meinem Corri zur Hauptuntersuchung, hat auch ohne Mängel die Plakette erhalten.
    Als ich aber meine Hartmann eintragen lassen wollte, meinte der Prüfer, das er das nich machen kann und ich zur Dekra soll und die Anlage per Einzelabnahme abnehmen lassen soll.


    2008 war ich bei SLS zum Motorumbau, hatte da schon nen offenen K&N Filter und die hatten mir dort ne Bastuck-Anlage mit verbaut und auch eingetragen.
    Die Bastuck is doch viel lauter als die Hartmann, da dürfte es doch normalerweise keine Probleme mit der Eintragung der Hartmann geben, oder?


    Hier mal ein paar Daten von meinen Auto:


    offener K&N (eingetragen ohne Auflagen oder Beschränkungen)
    Bonrath Powerrohr (laut Gutachten keine Eintragung erforderlich)
    Motorumbau auf 3l (eingetragen)
    Fächerkrümmer (eingetragen)
    100 Zeller (nicht eingetragen, aber AU ohne Probleme bestanden)


    eingetragene V-Max: 241
    Hubraum: 2980
    eingetragene Leistung: 160kW
    Standgeräusch: 85db
    Fahrgeräusch: 73db


    im Gutachten von der Hartmann steht bei Hinweise zur Kombinierbiarkeit mit weiteren Änderungen " keine Einschränkung"


    wenn der Auspuff kalt ist und ich messe das Standgeräusch, ist er bei ca 79db und wenn er warm ist bei ca 83db, also das Standgeräusch liegt ja noch unter den originalwerten
    Nur wie es mit dem Fahrgeräusch aussieht weiß ich nicht.
    Wenn man ne Einzelabnahme macht, wird da das Fahrgeräusch gleich mitgemessen?
    Bei SLS kann man gesonderte Auspuffabnahmen machen lassen, die auch gleich ne Fahrgeräuschmessung durchführen.
    Nur is das Problem das ich nich extra zu SLS deswegen will, komme aus Thüringen und zu SLS sind es ca 200km von mir bis dorthin.


    Kennt da jemand vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

  • Hab die Bastuck ab Kat und den KundN Filter eingetragen nach ein paar Anläufen. War aber glaub 2004 oder so. Es steht ein DB Wert ja im Schein
    und ich habe eine Erhöhung Eingetragen bekommen.
    Müsst mal Nachragen das bekommt der Corrado.

  • Ich weiß ja nicht wie es bei mir ist, da ja mein Motor leistungsgesteigert ist und ich nen Fächer habe, ob ich da trotzdem zur Geräuschmessung muss, selbst wenn ich den offenen K&N rausschmeise und nen originalen Luftfilterkasten reinmache.
    Will morgen erst selbst mal ne Fahrgeräuschmessung machen, Gerät dazu hab ich.
    Ne Teststrecke hab ich auch und weiß auch wie das ganze ablaufen muss.
    Das die Werte nicht 100%ig ner offiziellen Fahrgeräuschmessung entsprechen werden weiß ich, nur ich will erstmal sehen, was für DB Werte dabei rauskommen.

  • Hab heute ma ne Messung gemacht.
    Es ist folgendes bei heraus gekommen.


    Das Standgeräusch hatte ich das letzte mal verkehrt gemessen.
    Jetzt hab ich es mal richtig gemacht!
    Also:


    Standgeräusch: 91db (eingetragen 85P)
    Fahrgeräusch: 81db (eingetragen 73)


    Also kann ich es so wie alles im Moment verbaut ist vergessen.
    Beim fahren macht den ganzen Krach der Luftfilter, vom Auspuff hört man nicht viel.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach nen originalen Luftfilterkasten.


    Würde auch mein offenen K&N, Hitzeschutzblech dazu, Powerohr von Bonrath dazu und einen kleinen Luftfilter von der Ventildeckelentlüftung dagegen tauschen.
    Hier ein Bild:


    http://s7.directupload.net/file/d/2498/dgypnpay_jpg.htm

    Automatische Anzeigen

  • Einst ist sicher alle 57i Performan Kits Gutachten wurden nachträglich zurück gezogen und damit ungültig ,egal wann das Eingetragen wurde,und die begründung sind verändertes Abgasverhalten.Mein Kollege ist bei der DEKRA und
    er hat es mir auf seinem Laptop gezeigt,da stehen alle Nummern und auch die
    Begründung.Kann man bei der DEKRA oder TÜV erfragen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Aber ein geändertes Abgasverhalten ist doch nicht schlimm, solange es innerhalb der Toleranzen bleibt, die dem Fahrzeug spezifisch zugeordnet sind! Werden diese überschritten, kommt man doch sowieso nicht durch die AU - oder hab ich da was falsch verstanden? :kopfkrat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!