Golf 5 Lenkrad in den Corrado?

  • habe mir das eben nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
    eigentlich müsste es ja ganz einfach gehen...
    in dem man einfach den Aufnahmekranz aus einem orig. Corrado Lenkrad in ein 5er Golf Lenkrad verpflanzt ich habe zwar kein G5 Lenkrad vor mir liegen aber stelle mir das nicht sonderlich schwer vor...

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • habe mir das eben nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
    eigentlich müsste es ja ganz einfach gehen...
    in dem man einfach den Aufnahmekranz aus einem orig. Corrado Lenkrad in ein 5er Golf Lenkrad verpflanzt ich habe zwar kein G5 Lenkrad vor mir liegen aber stelle mir das nicht sonderlich schwer vor...


    Pass auf das Du nicht auch gleich gesteinigt wirst hier ...


    Auf der ersten Seite hab ich doch auch schon sowas geschrieben :winking_face:

  • War von mir auch mehr als Lösung-Ansatz bzw Hinweis gedacht, wie andere Leute sowas realisieren.
    Ich persönlich sehe keine Veranlassung sich mit der Konstruktion eines Adapterrings zu befassen, wenn es im Grunde das ganze schon komplett fertig gibt und nur noch an die Corrado-Montage angeglichen werden muss.


    Wobei es duchaus dienlich ist eine Corrado-Lenksäule neben eine des Fahrzeugs, aus dem man unbedingt das Lenkrad haben möchte, legt um direkt 1:1 vergleichen zu können.


    Aber zugegeben, auch ich liefere keine universell passende Einbauanleitung speziell für den einen Fall eines Golf V Lenkrades, wenn es das ist, was du willst:cool:
    Bin auch sehr interessiert, wie du die Comfort-Can-Bus Ansteuerung von den Tasten hinbekommst...insofern, du die in Funktion haben möchtest;)

    Automatische Anzeigen

  • Habe bis jetzt nur mit jemandem gesprochen der sich das in seinen Golf 2 gemacht hat !


    Der hat sich aus einer originalen Golf 2 Lenksäule und ner Golf 5 Lenksäule was zusammen geschweisst !
    Sagte mir aber auch das es sehr viel arbeit wäre so wie er es gemacht hat, damit auch alles passt und vernünftig hält ...


    Bin wohl schon die ganze zeit am lauern ob ich mal irgendwo ein Golf 5 Lenkrad usw. herbekomme um einfach mal damit anzufangen !
    Vielleicht würde es auch irgendwie mit ner Golf 4 Cabrio Lenksäule gehen, aber das sind nur vermutungen jetzt von mir ...

  • Mit so Adapterhülsen geht es nicht? So wie ich es jetzt hier gelesen habe ist doch das GolfV Lenkrad von der Aufnahme größer als die des Corrado. Also könnte man doch einfach Adaptieren oder liege ich falsch...

  • also, wer weiß wie groß der Druchmesser/Lenksäule von einem Golf 5 ist?


    Eigentlich braucht man doch nur die Lenksäule vom Corrado und ein Golf 5 Lenkrad um sich ein Adapter machen zu lassen oder?
    Kennt jemand der solche Dinger herstellen kann?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich brauche dringend ne Lenksäule vom Golf 5!
    Ich versuche es einfach unten am gelenk (Näher der Pedalerie) durch umarbeitung passig zu machen! Denke das sollte gehen! Frage ist halt was der nette Onkel vom TÜV dazu sagt!

  • So leute!
    Ich habe gerade ein Golf 5 Sportline lenkrad ersteigert!
    Nun fehlt noch die lenksäule eines Golf 5 oder eines golf 4 cabrio!!!
    Was meint ihr welche soll ich nehmen?
    Kann mir einer zufällig sagen welchen durchmesser die lenkradaufnahme der lenksäule eines G4 cabrios hat?


    Los wer kann mir bei der umsetzung helfen?

  • Golf 4 cabrio = Golf 3...
    was willst also damit? da kannst gleich eine vom Airbag- Corrado nehmen.
    Dein Problem mit Hupenschleifring und Blinkerrückstellung löst übrigens auch keine passende Lenksäule, denn was machst dann mitm Lenkstockschalter?

  • Hmmm also werde ich mir eine Lenksäule von einem G5 besorgen genauso wie die Lenkstockschalter des G5. Sind die LSS eigentlich auch mit an den canbus angeschlossen? Naja is ja auch egal damit sollte sich jemand beschäftigen der ahnung von elektronik hat! Will jemand diese Aufgabe übernehmen? :grinning_squinting_face:


    Also brauche dann die Lenksäule eines G5 dann gehts weiter!!!!!

  • Dann passts mechanisch, nur wie willst du die CAN Signale des Lenksäulensteuergeräts auf den Corrado umsetzen? Wie das Zündschloss integrieren? Wie die MFA? Fragen über fragen... da passt garnix, glaub mir.

    Automatische Anzeigen

  • was wollt ihr mit diesem hässlichen teil???
    das is das mit abstand schlimmst lenkrad von vw.
    dann noch lieber ein uraltes aus nem golf ein aus hartplatik.
    bin ja echt nur froh, das die das im golf 6 geändert haben.
    passt doch auch garnet in den rado. hat doch diesen billigplatik look...

  • was wollt ihr mit diesem hässlichen teil???
    das is das mit abstand schlimmst lenkrad von vw.
    dann noch lieber ein uraltes aus nem golf ein aus hartplatik.
    bin ja echt nur froh, das die das im golf 6 geändert haben.
    passt doch auch garnet in den rado. hat doch diesen billigplatik look...


    Naja das ist ja geschmackssache werde es auch nicht in meinen rado bauen da behalte ich lieber mein 280er sporti :winking_face:


    Aber ist mal ne kleine herrausforderung könnte ich ja in meinen Golf 2 einbauen :)


    Jürgen
    und wenn ich die LSS ohne steuergerät benutze? also wie ganz normale schalter?

  • was wollt ihr mit diesem hässlichen teil???
    das is das mit abstand schlimmst lenkrad von vw.
    dann noch lieber ein uraltes aus nem golf ein aus hartplatik.
    bin ja echt nur froh, das die das im golf 6 geändert haben.
    passt doch auch garnet in den rado. hat doch diesen billigplatik look...


    Damit hast Du auf jedenfall hier jeden weiter geholfen !


    Aber so eine Aussage hat ja auch noch gefehlt in diesem Thema, das kommt ja wie üblich überall einmal vor :face_with_rolling_eyes:


    Könnte man nicht einfach ne Lenksäule nehmen mit so einem dünnen durchmesser (gibts doch 2 verschiedene am Corrado, oder 3) und da ne passende Hülse drauf machen !?
    Also könnte jemand so eine Hülse anfertigen ?????


    Und das mit dem Schleifring, mein gott, das ist jawohl nicht so eine herausvorderung, nur wegen der Hupe .....

  • Es gibt nur einen Durchmesser am Corrado, der serienmäßig sowieso mittels Hülse vergrößert wird.
    Schleifring ist so einfach nicht, muß ja schlieslich auch isoliert sein. Und dann fehlt immer noch die Blinkerrückstellung.
    Und ne Hülse anfertigen, auch net einfach, da eine innen- uns Außenverzahnung ja nicht einfach gedreht werden kann. Noch dazu müsste die Hülse auch noch das Lenkrad in der tiefe auf korrektem Maß fixieren. Da brauchst schon Hirnschmalz und sehr gute Beziehungen zb. zu ner Formenbaufirma mit Erodiermaschienen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!