Einbau von Climatronic

  • Hallo,


    das 20-Sekunden-Blinken deutet auf einen Fehler in der Climatronik hin. Das mußt Du entweder mittels Diagnose oder wie folgt auslesen:


    http://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-9270.html


    Lies Dir das mal durch, irgendwo findest Du auch dann Deinen Fehler.


    Nochmal meine Frage zum Kältemittel, Hattest Du R12? Und ja, falls die Anlage nicht gefüllt ist, kann es auch einen Fehler geben.


    Zum Innenraumlüfter, meiner ist in der Ablage der Beifahrerseite. Kann ich Dir ein Foto von schicken. Kannst aber auch den Zigarettenzünder dafür opfern. Oder falls Du keine Zusatzinstrumente hast, bau Dir eine Blende und bastel ihn da unten rein.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • hi,


    @ Helldriver911:


    Ich denke nicht das es an der glühlampe liegt da ja garnix beleutet wird keine taste nix......


    @ Diabolino:


    Hatte bei mir vorher auch r134a drin genau wie im passat....
    Und danke schon mal für den nützlichen link werde es gleich mal ausprobieren und schauen wo dran es liegt das es blinkt.


    greez Kenjin


    -- Beitrag erweitert um 15:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:45 Uhr --


    Cool hat alles geklappt..... Hier mal die auswertung....


    fehlercode CT------------------


    3211 temp fühler link neben dem radio
    4122 stellmotor temp klappe
    3241 fotosensor für sonneneinstrahlung am linken lautsrecher----> wofür?
    3224 Drucklschalter evt.zu wenig kühlmittel



    stellglieddiagnose-------------


    4122 stellmotor temp klappe



    Messwerte lesen----------------


    1231 Fahrgeschwindikeit
    1323 0 kick down schalter 1= an 0=aus 0 bei schatlgetriebe
    2312 110° kühlmitteltemp grad
    3133 39° Aussentemp.
    3211 34° temp cockpit
    3213 32° temp fühler ansuagluft kanal
    3223 1 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.
    3224 00 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge
    3241 0 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100
    4121 1 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus

  • Dann überprüfe das grau/blaue Kabel, darüber läuft die Beleuchtung.


    Der Fotosensor für Sonneneinstrahlung ist dazu da, um die Sonneneinstrahlung zu messen, sagt ja der Name schon... Die Sonneneinstrahlung ist eines von vielen Parametern, um die Klimatisierung optimal zu regeln.


    Hier zwei Einbaubeispiele für den Fotosensor sowie Innenraumtemperaturfühler:


    http://img256.imageshack.us/img256/8540/11102007170.jpg
    http://img833.imageshack.us/i/11102007165.jpg/
    http://img576.imageshack.us/i/11102007174.jpg/
    http://img23.imageshack.us/i/11102007175.jpg/

  • Hi,


    ja das mit den sensoren schlecht sieht doch garnicht schlecht aus..... aber ich verstehe nicht wieso der mir die beiden im fehlerspeicher anzeigt obwohl die angeschlossen sind....


    Morgen werde ich mir mal was für meine Zusatzinsturmente bastel und mir den kopf darüber erbrechen wohin mit den 3 anzeigen :biggrin:


    Hab gesehen du fährst nen VR6 Turbo?!


    -- Beitrag erweitert um 16:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:16 Uhr --


    Hab hier mal bilder gemacht....


    Ich bin froh das ich da durchgeblickt habe obwohl ich davon nicht wirklich viel ahnung hatte.....


    http://img843.imageshack.us/i/07082010098.jpg/
    http://img36.imageshack.us/i/07082010097.jpg/
    http://img101.imageshack.us/i/07082010096.jpg/

  • Hallo,


    also wenn Du im Fehlerspeicher die Stellmotoren angezeigt bekommst, dann kann es durchaus sein, daß sie defekt sind. Ich würde aber erstmal alle Fehler löschen und dann nochmal die Fehlercodes auslesen. Kann sein, daß die noch drinstehen oder Du schon mal die Zündung angemacht hast, ohne das die Teile angeklemmt waren. Dann wird deren Fehlen als Fehler angezeigt, auch wenn sie danach korrekt angeschlossen wurden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • hab eben noch mal nachgeschaut und jetzt liegt es nur am kültemittel...da ja noch keins drin ist...lass sie morgen erst mal bei mir auf der arbeit befüllen...

  • Hab gerade gemerkt das selbst wenn ich die heizung auf "HI" stelle kommt nur kalte luft raus.....kann das mit dem stellmotor zusammen hängen oder mit der matte die vor den klappen hängt denn die hat sich auch schon aufgelöst


    greez

  • Moin,


    prüf mal, ob sich die Heizklappe dreht, wenn nein Stellmotor kaputt. Sollte dann aber als Fehlermeldung mit dem Blinken auftreten. Außerdem siehst Du das, ob sich der Motor bewegt, wenn Du noch die Seitenverkleidung auf hast. Wenn es da funktioniert, kann eigentlich nur die Lüfterklappe sich in der "Mattenauflösung" befinden. Oder mal ganz dumm gefragt, hast Du das Fahrzeug auch warmgefahren, so "zerrupft" wie der auf Deinen Bildern aussieht? Im Stand bei kaltem Motor kann keine warme Luft kommen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Nene bin den schon über ne strecke von ca 40Km gefahren und nix hat sich getan...Er ist ja schon wider komplett zusammen gebaut


    -- Beitrag erweitert um 19:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:21 Uhr --


    Langsam bereu ich es schon, alles umgebaut zu haben......jetzt nachdem ich die klima befüllt habe, habe ich gemerkt das der klimakompressor garnit anspringt...hab dann das steuergerät was im motorraum sitzt ausgetauscht......hatte zuerst das vom passat drin da sprang der kompressor nicht an und jetzt hab ich das von meinem Corri drin und jetzt geht der kompressor nicht meht aus.....ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben soll oder kann es daran liegen das mein steuergerät nur für ne klima anlage ist und nicht für ne CT?


    Greez

  • Hallo,


    also das Steuerteil hat nichts mit Climatronik etc. zu tun. Es ist einfach nur für die Lüftermotoren da. Kannst Du eventuelle Fehler mittels Diagnose auslesen. Noch was, der Klimakompressor springt im Stand, auch bei laufendem Motor nicht an. Du mußt erst ca. 50-100 Meter gefahren sein, dann springt er zumindest bei der Klimatronik an (ist zumindest bei der ECON-Variante so, bei der OFF-Variante weiß ich es nicht mehr). Ach ja, sind das Passat und das Corrado Steuerteil die gleichen??? Würde mich jetzt wundern, da laut Schaltplan das Passat-Teil einen 10er-Stecker und das Corrado-Teil einen 8er-Stecker haben. Was mir gerade noch einfällt. Du schreibst, das der Kompressor ständig an ist. Ja das ist bei der OFF-Variante, welche Du verbaut hast, so in Ordnung. Der Kompressor läuft IMMER mit, es sei denn die Außentemperatur geht unter +3 Grad. Du kannst ihn nur abschalten, wenn Du die OFF-Taste drückst. Das blöde daran ist, das dann auch die ganze Lüftung aus ist. Das ist der entscheidende Nachteil der OFF-Variante gegenüber der ECON-Variante. Deshalb habe ich auch später von OFF auf ECON nochmal umgebaut. Ich hatte damals bei meiner OFF-Variante noch einen extra Schalter mit reingebaut, um den Kompressor selbst abschalten zu können.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    den einzigen Fehler den er mir anzeigt ist der sonnensensor...sonst nichts.....welche klappe regelt denn zwischen warm und kalt. Da auch wenn ich auf 30° stelle also H,I kommt nur eifkalte luft raus....so als wenn die klima läufen würde.


    Greez

  • Hallo,


    also Du siehst den Stellmotor am besten, wenn Du auf der Beifahrerseite die Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches abbaust. Dann siehst Du ja unten den Luftverteilungskasten. Und dort unten sitzt der Motor, welcher die Temperatur einstellt. Er sollte sich bei der Änderung der vorgegeben Temperatur auch verstellen. Oder auf der Lüftungsklappe, welche zwischen warm und kalt umschaltet hat sich mittlerweile der Belag gelöst. dann kannst du die Temperatur einstellen wie Du willst, es kommt immer durch die vorgeschaltete Klimaanalge eiskalt.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Oder auf der Lüftungsklappe, welche zwischen warm und kalt umschaltet hat sich mittlerweile der Belag gelöst. dann kannst du die Temperatur einstellen wie Du willst, es kommt immer durch die vorgeschaltete Klimaanalge eiskalt.


    Gruß Diabolino


    Das ist sehr wahrscheinlich das Problem. Es ist sehr zu empfehlen, den Schaumstoff an den Klappen zu erneuern, wenn man sowieso den Klimakasten umbaut.

  • okey....hmm doof jetzt ist alles zusammen gebaut....wusste das vorher nicht ,komm ich auch im einbauten zustand des klimakastens an die klappen....wollte jetzt nicht wider das kältemitter ablassen und wieder neu befüllen?!


    Greez


    -- Beitrag erweitert um 23:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:43 Uhr --


    Achso und noch was......das steuergerät ist beim passat und bei meinem cossi gleich gewesen, konnte es tauschen......ist das eigendlich nicht der fall?

  • Hallo,


    ich dachte es wären unterschiedlichen Steuergeräte, schon laut den Stromlaufplänen. Zumindest hat mein 92er nicht bei der ECON-Climatronik von 1996 gepasst.


    Schau doch erst mal nach, ob sich der Stellmotor für die Temperatur bewegt, wie oben beschrieben. Wenn es noch an der Klappe liegen soll, dann kannst Du nur die Mittelkonsole raus bauen und den schwarzen Luftverteiler dahinter, welcher die Luft zu den mittleren und äußeren Düsen verteilt. Der muß zur rechten Seite raus, vorher Ablage und Handschuhfach und die kleine Metallstrebe (links vom Handschuhfach) ausbauen. Dann kannst Du den Luftverteiler mit bisschen "schieben und drücken" dort rausziehen. Dann siehst Du vor Dir die Lüftungsklappe. Aber wie gesagt, ich würde zuerst den Stellmotor überprüfen. (Den Wärmetauscher wirst Du ja angeschlossen haben und nicht zufällig überbrückt. Ist ne dumme Frage, aber alles schon vorgekommen.) Ich habe meine Temperaturklappe im Übrigen auch so repariert. ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem, daß nur lauwarme Luft rauskam.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hab gerade gemerkt das selbst wenn ich die heizung auf "HI" stelle kommt nur kalte luft raus.....kann das mit dem stellmotor zusammen hängen oder mit der matte die vor den klappen hängt denn die hat sich auch schon aufgelöst


    greez


    Du hast doch hier schon geschrieben, dass sich die Matten aufgelöst haben. Schade, dass Du das einfach ignnoriert hast, denn meiner Meinung nach liegt es zu 95% daran, denn ein defekter Stellmotor wird i.d.R im Fehlerspeicher angezeigt.

  • Hallo,


    klar, wenn sich die Matte aufgelöst hat, dann hast Du ja Löcher im Blech. Und dort kommt die gekühlte Luft raus. Also bauen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo mal kurz reingefragt! Bin mit meinem Umbau der Klima fertig und woll noch mal wissen, wie genau das ganze funktioniert mit dem Außentemperaturgeber! Brauch ich da nen neuen? Der. org sitz ja vorne rechts. Kann der irgendwie an die Klima mit angeschlossen werden oder müssen neue Kabel gelegt werden? Und wo müssen die dann angeschlossen werden?


    Danke

  • Hallo,


    was baust Du ein, Klimaanlage vom Corrado oder Climatronik vom Passat? Beim Corrado hat der Temperaturgeber für den Tacho nichts mit der Klima zu tun, da ist nur ein Klimaschalter draußen. Bei der Klimatronik für den Passat brauchst Du einen separaten Außentemperaturfühler. Ist, soviel ich weiß, der gleiche wie beim Corrado, kannst aber nicht beide Dinge dran anschließen. Kannst höchstens den vom Corrado nehmen und vom Tacho abklemmen. Dann sollte eigentlich im Tacho die Position Außentemperatur übersprungen werden.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Guten Abend!


    Ich hatte bereits eine manuelle in meinem G60 und umgerüstet auf eine Climatronic vom 92er Passat VR6 mit OFF Taste. Alles geht soweit nur der Fühler ist noch nicht dran, und deshalb blinkt auch das Display. Deswegen wollt ich ganz gern wissen was ich da fürn Teil brauche, ob ich das vom Passat nehmen muss, oder geht eins von neueren Modellen, und wo es halt angeschlossen wird...


    Dann lass ich den Corrado Fühler wie er ist für die MFA:super:


    Gruß Martin

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!