Servuß!
Also, hab das Problem, dass wenn mein Auto heiß is (so ab 100°C Öl) und ich die 2000 1/min unterschreite meine Öllampe und Sirene sich melden!
Sobald ich wieder über 2000 1/min bin, is es wieder weg.Das lustige daran ist, wenn ich im Leerlauf bin, ist alles in Ordnung.Das passiert nur wenn ich z.B. im 5. Gang diese Drehzahlgrenze unterschreite, nicht aber im Leerlauf!
Öldruck hab ich schon überprüft mit nem Millimess und nem Manometer.
Ich denke dass es vielleicht ein Elektrikproblem ist!
Bitte um Hiiiiilfäää!
Öllampe blinkt
-
-
-
Öldruckschalter, am besten gleich beide, erneuern. Voraussetzung: Genug Öl drin!
-
Öldruckgeber schon getauscht?
Mist zu langsam
-
- Offizieller Beitrag
*Überschrift angepasst*
corrado_storm
Vernünftige, aussagekräftige Überschriften die auch über die Suchfunktion gefunden werden sind um einiges sinnvoller als so ein Quark. -
danke erstmal für die tipps! aber hab se natürlich schon ausgewechselt und richtig eingebaut! genug öl is au drin, er brauch aber au ein bischen was an öl aber i glaub des is normal, muss halt alle 2000 km mal nen halben liter rein tun!
ich denk dass des mit elektrik zamm hängt weil ja im leerlauf nix isch! -
-
Tach.
Hatte ein ähnliches Problem und zwar ging bei mein Rado,
ab 2000 Umin die Lampe und das hässliche gepiepe an, ging dann nach 3000 Umin exakt wieder aus. Wenn ich während der Fahrt wieder unter 3000 Umin gefallen bin ging die Öllampe sofort wieder an. Hab auch gleich an
die Ölgeber gedacht, hab mir dann auch glei neue versorgt. Siegesbewußt
hab ich dann den Rado im Stand laufen lassen und hab wieder bis 2000, 2500 Umin Gas gegeben und siehe da Schicht im Schacht! Aber nu kommt es, nei in
das gute Stück wollt in Ruhe heim fahren, ging der Käse wieder los, genau der
selbe Ablauf wie vorher Öllampe ab 2000 Umin wieder an und das gepiepe. Ich dacht ich steh im Wald, komischer weise ging es im Stand aber nicht beim fahren.
Lange Rede überhaupt kein Sinn! Hab den Ölschalter dann auf Masse gebrückt damit Ruhe wird weil das gepiepe schon nervig war! War bei ATU dann, die haben den Öldruck
gemessen und genau ab 2000 Umin bis 3000 wurde der Öldruck der anliegen sollte weit unterschritten, aber nur bei den Drehzahlen!
Sprich Ölpumpe Schrott, da ist ein Stück raus gebrochen und anscheind ein Kanal dadurch verstopft gewesen. (War dabei!)Hast du den Öldruck auch bei den Drehzahlen gemessen wo die Lampe anging?
Wenn nicht dann mach das mal bin mir sicher das deine Ölpumpe
auch Erde ist!
Würde an deiner Stelle nicht so weiter fahren, sprich lieber eine neue rein.Mfg. chrom01
-
hab den öldruck schon gemessen, und der war bei knapp 3000 umdr. am ölschalter bei ca. 2,5 bar oder so, also genug(is au schon ne weile her).
kostet halt alles wieder geld wie ***, und nachher is es nur was kleines, so wie bei meiner leerlaufdrehzahl au. hab neuen regler gekauft und im endeffekt war nur die anschlagschraube zu weit draußen!^^
life is expensive!
trotzdem danke!
gibts noch ne idee? -
hallo,
hatte auch das gleiche problem wie du und habe hier die tips bekommen die öldruckgeber zu wechseln. also beide raus und das gleiche war immernoch
und es war nur ne kleinigkeit. wechsel mal den temperaturgeber dann musste dein problem behoben sein -
Ölpumpe TAUSCHEN !!!!
-
ölpumpe tauschen oder prüfen wenn möglich
-
-
Das klingt eher nach verschlissenen Lagerschalen. Wieviele km hat er denn runter? Und was für Öl fährst du, wie lange ist das schon drin?
Den Öltemperaturgeber kann man definitiv ausschliesen, die Ölwarnleuchte wertet dessen Signal nicht aus. -
hat jetzt 180 tausend runter. mach jedes jahr ölwechsel 15 w40!
ich glaub nich dass es die lagerschalen sind oder die ölpumpe! hab nämlich öldruck gemessen und geräusche macht er auch keine!
ähhm wo sitzt denn der temperaturgeber? -
15W40 aufn 16V?! Naja...
-
Defenitiv Ölpumpe !! ist ein typisches zeichen das so zwischen ca: 2 und 3tausend touren nich genug druck vorhanden ist, deshalb ist auch deine messung bei 3000touren da wo er warscheinlich kein signal/warnton von sich gibt nicht wirklich zu beachten ...
-
Was willst mitm Temperaturgeber, ich sags nochmal, der kanns nicht sein!
-
-
ist ein alt bekanntes 16V problem !
ist immer die ölpumpe (kostet nicht die welt, und ist einfach zu tauschen...) das verbindet man am besten mit einem ölwechsel (und dann bitte 10W40), die ölwannendichtung wird dabei auch noch erneuert.
falls du ahnung hast, kannst du dir dann auch mal die lagerschalen unten ansehen (wenn die ölwanne ab is).
dann weisste auf jeden fall mehr !
ganz sicher bisste wenn du die auch gleich mitmachst (muß man aber nicht)
hatte das alles auch schon hinter mir (ölpumpe+dichtung)
Edit Günter:
*Teil gelöscht*
Kein Marktplatz! PM benutzen -
Jaja, und ne neue Pumpe von VW muß nicht gut sein, meine letzte hat 30 Km gehalten und dann den Motor in den Abgrund gerissen. Ich konnte nur per Gericht einiges an Kohle aus denen herausklagen da ich die selbst eingebaut habe, deshalb der Tip laß das in der Werkstatt machen, dann müssen sie blechen wenns schief geht.
-
was ja komisch ist, dass es nur vorkommt wenns ziemlich warm is, vielleicht sollt ich doch mal ein anderes öl rein tun!hat auch schon bei vielen geholfen!
werkstatt is halt immer so teuer, dann mach ichs lieber selber.
aber danke für eure tips!^^ -
So jetzt sollte ich mal schildern und bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann:
Meine Ölkotroll leuchte hatte immer bei 96 bis 98 grad temperatur angefangen zu leuchten und zu piepen. wenn ich dann kurz im leerlauf gas gegeben habe war es weg.
erste lösung für mich: beide Öldruckschalter wechseln. FEHLANZEIGE war immer noch
".Lösung: Tempgebr wechseln: FEHLANZEIGE war immer nochdann bin ich zu VW und eine messung meines öldruckes ergab 3,2 bar und es sollten 6 bar sein.
FAZIT: die ölpumpe muss raus.
nun habe ich am wochenende die Ölpumpe gewechselt und mein Problem ist immernoch da:
Kann mir jemand helfen??????????
Bin jetzt mit meinem Fachwissen am Ende??Bin für alles dankbar
-
Zitat
dann bin ich zu VW und eine messung meines öldruckes ergab 3,2 bar und es sollten 6 bar sein.
FAZIT: die ölpumpe muss raus.Wer erzählt na auch solchen Mist? Bei welcher Temperatur wurde gemessen, bei welcher Drehzahl?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!