• Hallo Leute!


    ich habe einen corrado 2l 16v.


    nun zu meinem prob: das rechte meiner domlager macht wärend der fahrt klappergeräusche und zwar beim "ausfedern" also sprich wenn das rad in eine kuhle (z.b.) "fällt".
    Simulieren lässt sich das ganze einfach, indem ich am kotflügel kräftig wippe. in dem moment wo in das auto "anhebe" kommt ein metallisches klopfen aus dem kopf. beim einfedern hört man kein geräusch.


    Was ist hier defekt und gleich als anfügung: kann ich das domlager wechseln ohne das federbein auszubauen?


    vielen dank für eure mühe!

  • Erstmal Herzlich Willkommen.


    1.Welches Fahrwerk hast du drin?
    2.Wieviel km hat dein Corry runter bzw. Domlager
    3.Federbein muss ausgebaut werden


    Selbst wenn dein Domlager neu ist und du z.B. ein FK drin hast kann das Problem auch auftauchen.war bei mir zumindest so.
    Hab jetzt auf KW 2 umgebaut und siehe da alles weg:ok:

  • Ich hab bei meinem Corrado, FK Gewinde schon die Domlager gewechselt ohne das Federbein auszubauen. Rad ab, Federspanner ran (passt nicht jeder), Feder spannen und oben den Krempel losbauen, denn hast du oben bald genug platz, wenn nicht drückst du auf Querlenker noch mal bißchen runter denn gehts immer. Funktioniert bei Serienfahrwerk wohl nicht da die Feder ne ganze Ecke weiter zusammengedrückt werden muss...

  • danke für die schnellen antworten!


    vielleicht sollte ich noch erwähnen, wenn ich den kopf oben bewege, war es fast ganz weg. jetz ist es aber wieder da.


    es ist ein fahrwerk von supersport, gewinde. das fahrwerk ist jetz 1 jahr alt.


    würdet ihr denn sagen, dass es gefährlich ist weiter zu fahren, ich meine kann da etwas schaden nehmen?


    ach ja: wie kann ich eingetlich die schraube oben am kopf losdrehen, weil sich ja der teller mitdreht

  • weiß jetzt nicht genau was du meinst mit verschwunden aber nimm dir nen Schagschrauber dann haste die Mutter ruck zug runter oder hälst mit dem entsprechendem Werkzeug dagegen:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Das selbe Problem hatte ich auch bei meinen G60 mit Gewindefahrwerk! Neue Domlager rein gemacht war immer noch da das alte Lager sah noch gut aus! Habe dann gesehen das meine Räder vorne beide postiven Sturz hatten ! Sturz eingestellt und Problem war weg wahrscheinlich Stand das Domlager sehr senkrecht im Dom und kippelte beim Einfedern hin und her!!

  • Ich vermute mal, da is nur die Schlitzmutter locker, häufigste Ursache bei den "alten" Domlagern. Wenn doch das Domlager selbst ist, dann solltest du beidseitig tauschen, und dann auch glei auf die besseren "neuen", auch VR6- Domlager genannt umbauen.

    Automatische Anzeigen

  • hallo, greife mal das thema auf...


    habe selber auch einen 16v und möchte die domlager wechseln. ich habe den domteller noch nicht ab, da ich keienn passenden 21er hatte. meine frage, was für eine schraube ist unterm teller?


    zum unterschied von den normalen zu den "neuen" bzw "vr6" domlagern, ist unter dem teller keine nutenmutter, sondern eine normale mutter draufgeschraubt ?


    falls es schon irgendwo geschrieben wurde, bitte ich um link zu vorhandenen themen, denn ich lese nur, benutz die suche und bei gefundenen posts steht auch nur, benutz die suche...

    Automatische Anzeigen

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du willst?
    Auf VR Domlager umbauen? oder nur wechseln?
    Und welches Problem hast du denn nun überhaupt?
    Kann dir so beim besten Willen nicht helfen.
    Achso doch, unterm Teller befinden sich keinerlei weitere Schrauben, nur eine Mutter, aber das wusstest du ja eh bereits. Die Mutter ist beim 16V eine Schlitzmutter und beim VR eine Sechskantmutter in Sonderausführung (also nicht normal, falls du mit normal ein Normteil meinst)
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen, steig einfach mal hier so ein weil dann brauch ich net ein neues Thema zu erstellen.


    Habe eben meine g60 domlager ausgebaut aufgrund des "klacker"schadens und meinen Nerven :D...


    habe iwo im Forum gelesen das die vr6 lager dann plug and play wären. Jedoch habe ich jetz noch 3 gewindegänge über bei den vr6 lagern und bin rund 3-4 cm höher geschätzt. Macht mir nicht so einen sicheren Eindruck.


    was mir auffiel ist das das vr6 domlager kein metall käfig besitzt sonder nur das reine metall mit gummi umgossen wo das lager drin sitzt. beim g60 lag dies ja in dem metallkäfig. http://www.alufelgen-tuningtei…der/Golf%203/domlager.jpg


    http://img401.imageshack.us/my.php?image=dsc00225ev0.jpg hier ist oben der metallkäfig ja zu sehen in dem befand sich das lager ja! das gewinde schaute mit diesem domlager sicher oben noch etwas aus der mutter hinaus!


    jetz verbaut das federbein, 1-2mm dicke unterlegscheibe (macht stabileren eindruck, und das lager läge sofort auf der feder auf), das lager und dann die gummihülse, dies eingebaut und schon fehlen mir 5-10mm!


    Sind das die Domteller schuld? da dies noch die g60 sind??? wäre jetz meine Spekulation!


    Würde mich über eine Schnelle Lösung freuen... hier blicke ich nicht mehr durch bei diesen vielen Teilen. Aber dafür gibt es ja die vielen Spezi´s in diesm Forum was mir schon oft geholfen hat... sorry!!!


    Die 2cm die ich eh höher werde durch das vr6-lager, kann ich ja durch mein Gewindefahrwerk ausgleichen das ist nicht mein problem. Nur so gebe ich mich leider nicht zufrieden weil es unfachmänisch und fuddelig gelöst wurde.


    mfg MacRado

  • Kann dein Problem so nicht nachvollziehen, vermutlich liegts am falschen zusammenbau, also der Reihe nach fürs Gewindefahrwerk:
    1. Federbein mit Stoßdämpfer
    2. Federn
    3. evtl. Prallgummi/Staubschutzhülle über der Kolbenstange
    4. Oberer Federteller des Gewindefahrwerks (dieser muß VR6- tauglich sein, also vom Durchmesser her KOMPLETT über die Kolbenstange passen!)
    5. Das kleine Axialkugellager, kleinere Bohrungsseite nach oben
    6. Das Domlagergummi
    7. Die Sechskant- Bundmutter in flacher ausführung, fest verschraubt.
    8. das so montierte Federbein von unten durchs Domblech
    9. Anschlag von oben drauf (VR6, nicht G60)
    10. selbstsichernde Sechskantmutter 21er Schlüsselweite, erst fest anziehen, wenns Fahrzeug mit den Rädern am Boden steht.
    So MUSS es klappen!
    Gruß
    Jürgen

  • Guten Morgen an die die schon wach sind... :grinning_squinting_face:


    ehm werde heute dann mal nur die Unterlegscheibe rausnehmen, denke das ist die Höhe die mir fehlt!!!


    Kommt also über das Domlagergummi eine flache sechskant mutter? Weil diese habe ich jetz gar nicht verbaut! Sondern direkt den Domteller und dann die selbstsichernde M21 Mutter!!!


    Wenn die unterlegscheibe raus ist passt es von der höhe, hoffe es passt bei mir auch ein flache sechskantmutter zwischen domlagergummi und domteller... weil dann wäre mein problem ja gelöst :)


    2 cm fahrwerk tiefer da doch die vr6 lager ein bissel höher sind :) jedoch ein preislicher unterschied von 60 euro im gegensatz zu den g60 welche ich für den g60 so überteuert fand und auf die vr6 gesetzt habe.


    danke schon mal


    mfg macrado

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!