Hallo!
Vielleicht hat ja einer ne idee.
amFreitag bemerkte ich, daß mein Lüfter nicht dreht. Habe dann den Thermoschalter am Kühler getauscht und es hat kurzfristig funktioniert.
bei einer anschliessenden Probefahrt ging die wasserthemperatur dann ordentlich nach oben und der lüfter drehte wieder nicht.
habe den Lüfter dan überbrückt, so das er dauernd läuft, leider ohne erfolg.
Die wasserthemperatur bleibt oben!
Habe inzwischen Thermoschalter, Themperaturfühler und das Thermostat getauscht. kann es auch an der wasserpumpe liegen? oder gibts da sonst noch was? bin langsam am verzweifeln und währe für jeden nützlichen Tipp dankbar!
wird zu heiss!
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Ja es kann durchaus auch an der Wasserpumpe liegen.
-
Und der eigentliche Wasserkühler ist kalkfrei?
-
Wenn der Kühler nicht zu sitzt wird es wohl die einzig mögliche Alternative sein. Möglich ist bei der Wasserpumpe, dass das Flügelrad auf der Welle locker ist, und kein Wasser mehr fördert, oder aber das die Flügel des Rades sich aufgelöst haben.
-
wie hoch ist die Temperatur denn überhaupt?
-
-
wasserthemperatur lt annzeige ca110- 120 grad. Wie gesagt auch bei laufendem lüfter und auch während der fahrt:der kühler ist blitz-blank sauber indem wasser könnte man also locker ne portion spaghetti kochen :-).
hab jetzt mal ne neue pumpe geordert, prima kann ich den zahnriemen auch gleich mit wechseln. weis einer ob das wasser auch ohne funktionierendepumpe gefördert wird? (druckaufbau im kühlsystem) Frage deswegen da wasser in den kühlmittelbehälter zurückläuft. -
Was mir grad noch in den Sinn kommt. Möglicherweise öffnet auch dein Thermostat nicht mehr weit genug.
-
Thermostat ist auch neu!
wart jetzt mal auf die wasserpumpe....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!