Hallo,
ich hab mich erst neu hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und fahre eigentlich einen Golf 2 GTI 16v, ich hab das Auto aber auf Digifant 1 vom G60 umgebaut und hoffe daher hier bei den Spezialisten eine Antwort zu bekommen, da ich mittlerweile wirklich ratlos bin.
Der Motor ist mit der Digifant auf dem Prüfstand abgestimmt worden und lief danach einwandfrei. Das war im Frühjahr diesen Jahres. Anschließend wurde er fast nur auf der Rennstrecke im Slalom gefahren. Irgendwann fiel mir auf, dass nicht die Leistung anliegt die er mal hatte. Von daher kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht.
Beschreibung:
Wenn der Motor ca 80 Grad hat läuft er einwandfrei. Das folgende Problem tritt nur auf, wenn er 90 Grad oder mehr hat.
Im Leerlauf läuft er nach Lambda-anzeige einwandfrei. Im Teillastbereich magert er etwas ab beim gas geben. Bei Volllast fällt er recht zügig in den mageren Bereich. Wenn ich das Gas nun 5 Sekunden etwa durchgetreten lasse (trotz magerer Verbrennung), dann geht er nach dieser zeit schlagartig in den optimalen Lambda-Bereich und die Leistung stimmt wieder. Beim nächsten mal schalten dauerts dann wieder 5 sekunden...
Folgendes wurde bisher getauscht / geprüft:
- CO-Poti gegen ein gebrauchtes getauscht (Standardwert eingestellt wie bei Abstimmung)
- Leerlaufschalter gemessen
- Volllastschalter gemessen
- Unterdruckschläuche komplett erneuert
- Unterdruck-Rückschlagventil erneuert
- Unterdruck auf Undichtigkeiten abgedrückt
- Steuergerät getauscht (Chip wurde übernommen)
- Zündung abgeblitzt
- Temperaturfühler gegen festen Widerstand gewechselt (simuliert 90 grad)
- Kurbelgehäuseentlüftung umgelegt um warme Luft im Ansaugkanal zu vermeiden
- Leerlaufstabi geprüft
- Einspritzdüsen gemessen und Sprühbild kontrolliert
- Alle verbindungen zum Steuergerät gemessen
In einer qualifizierten Werkstatt war der Wagen auch schon und wurde dort begutachtet, ein Fehler konnte nicht gefunden werden.
Dann haben wir einmal die Einspritzzeit der Düsen aufgenommen bei Volllast. In der besagten Zeit bei Vollgas ohne Leistung beträgt die Einspritzzeit 6ms. Sobald die lambda-anzeige grün zeigt und die Leistung voll da ist, beträgt die Zeit 8ms.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank im Voraus.