Papiertuch im Schlauch zwischen Lufi und Lader vergessen!

• Ich könnt heulen!!! :heul2:

Ich Depp hab gerade bei den letzten Arbeiten vor Stuggi net tatsächlich ein Papiertuch, das eigentlich vor Dreck schützen sollte, im Schlauch zwischen Lufi und Lader vergessen!!! :kopfgege:

Des kommt davon wenn ma Stress macht, wei ma Kumpels noch beim Auswischen und Aufräumen von ner leicht gefluteten Halle helfen will!!!

Hab das Auto angelassen und eben dieses komische Geräusch vernommen...! Also mal kurz in Motorraum gehorcht und Karre sofort wieder ausgemacht. Is aber wohl trotzdem ca 1 Min gelaufen, sprich, das Papier kann schon überall sein!!!

Ein Stück (ca 1/3 des Tuches) war noch übrig und ich konnt es aus dem Ladereinlass wieder herausziehn, der Rest ist wohl überall verteilt...!? War so ein ganz dünnes, einlagiges Papiertuch in der Größe eines Zewas, eben das Zeug von den großen Werkstattrollen...!

Klingt ez vllt weng blöd, aber WAS SOLL/KANN ICH MACHEN??? :confused:

Lader muss wohl mal auf, oder? Ladeluftkühler wohl auch mal reinigen lassen, bzw vllt gleich nen neuen rein, hm!? Kompletten Ladeluftleitungen wohl auch mal durchschaun, oder!? Und am Ende wohl auch lieber mal noch den Motor bzw zumindest den Ansaugbereich mal zerlegen und reinigen...!?

Bin ez echt um jeden (auch noch so "doofen") Tip dankbar...!!!

Ich könnte echt heulen ey!!! :cry: :heul2: :cry:

Danke schonmal,
    US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

• Ja, so n "normales", blaues Trockentuch für die Hände oder eben Putzlappen, wie du es nennst...!

Geräusch war so n bischen "mahlend"...!

Super, seit ner Woche nen neuen Lader drin und ez so n Shit...! Ich VOLLDEPP!!!

• ... Arbeiten vor Stuggi...

...Lader muss wohl mal auf, oder? Ladeluftkühler wohl auch mal reinigen lassen, bzw vllt gleich nen neuen rein, hm!? Kompletten Ladeluftleitungen wohl auch mal durchschaun, oder!? Und am Ende wohl auch lieber mal noch den Motor bzw zumindest den Ansaugbereich mal zerlegen und reinigen...

So wie es aussieht kannst dein Stuggitown stecken... ! Würde jetzt lieber alles Checken nicht das dadurch noch was in Arsch geht!! Ist echt scheiße aber das wird wieder....

MFG

• Schau als erstes in die Drosselklappe.. Wenn da was ist dann kannste es echt knicken. Ansonsten würde ich mich zum LLK vortasten und den LLKsys. checken, bis hin zum Lader. wenn du "Glück" hast, hat es den Lader noch nicht verlassen oder im LLK gelandet. Zur Not den Lader aufmachen, ist ja eigentlich kein Akt....
    WICHTIG ist jetzt Ruhe bewahren, sonst passiert noch mehr Unglück, kann da aus Erfahrung sprechen:-(

• Also gut werden morgen nach der Arbeit (und nachdem ich kurz auf Omas Geburtstag war) so wie du es beschrieben hast vorgehen...!

Werden bei der Drosselklappe anfangen und dann mal weiter sehn...!?

Würde es evtl reichen, den LLK mit nem Kompressor mal ordentlich durchzublasen???

Auf was ist zu achten, wenn man den Lader öffnet? Haben alle noch nie einen offen gehabt, die da moin helfen...! (teils gelernte KFZis)

Haben ja noch einen Nachmittag und eine Nacht Zeit, evtl klappts ja doch noch mit Stuggi, Daumen drücken...!

Danke schonmal für alle Antworten!!!

• Ja LLK richtig durchblasen! ggf sogar ausspülen (Dampfstrahler z.b.)

Zum öffnen des G-Laders kannste die Anweisung gebrauchen...
    http://www.g-laderseite.de/eshop/pdf/dgs_…standsetzen.pdf

oder das

http://www.gti-g60.de/g-lader-ueberpruefung.htm

Musst ja nur schauen wie es drinen aussieht! Mal Verdränger abnehmen und auch dort überall mal reinschauen. Reste entfernen und wieder zusammen das teil. Etwas Flächendichtpaste beim zusammensetzen nutzen.

• Ok, wir werden moin dann sehn, was bei raus kommt, evtl hab ich ja echt Glück und es is nichts bis zur Drosselklappe gekommen...!?

Mit weng Glück is das Zeug im Lader und im LLK hängen geblieben...!?

Was meinst du, bei ca 1 Min Laufzeit, wie stehn meine Chancen???

Danke für die Links, werden wir moin wohl gebrauchen können, ja...!

• Hi,

das Tuch muss jedenfalls wieder aus dem Lader raus. Weil, wenn das im Lader nicht gleichmäßig zerfetzt wird, sondern "knüllt" (also einen "Bobbel/Bollen" gibt) und der dann noch mit Öl getrenkt wird, kann es zum Bruch des Verdrängers kommen.

Durch den LLK geht das nicht. Den LLK einfach ausspülen. Das Wasser in den Ausgang laufen lassen, und dann kräftig mit Bremsenreiniger und WD-40 durchspülen.

Grüße

Toby

• Danke Leute, ihr macht mir für Stuggi so langsam doch wieder Mut...! Also wird das morgen nochmal ne richtig schöner "Arbeitstag", so kurz vor Stuggi...! Hoffentlich geht alles gut!!!

Danke nochmal an Alle und für jeden Tip!!!

• bau den um auf sauger, und dann bringste genug werkzeug mit nach stuggi.
    dann gibts da gleich ein "laderzerlegen" workshop für alle...

vorausgesetzt da ist jemand, der das kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!