verschiedene Bremsbeläge hinten?!

• Hallo liebe Community!

Ich habe mir die Tage für vorne und hinten sowohl Scheiben als auch Beläge gegönnt.
    Die Teile sind komplett von ATE.

Nun steht für hinten auf der Verpackung Corrado Baujahr 88 -95 glaube ich.

Heute sollte dann an meinem 90er (Modelljahr 91) hinten die Bremse gemacht werden und das ganze klappte bzgl. Kolben mit Zwinge und Flexschlüssel eindrehen auch ganz gut (konnte ihn bis auf höhe Manschette zurück drehen). Das Problem ist nur das diese verdammten Bremsbeläge einfach zu dick sind.
    Gibt es unterschiedliche Beläge bzw. Bremsen? Ich habe wie glaube ich alle die normale Girling dran aber es besteht keine Chance den Sattel noch anzubauen,passt einfach nicht über die Beläge. Selbst wenn man es mit roher Gewalt schaffen würde dann würde sich das Rad nichtmehr drehen lassen da sie Beläge auf die Scheibe gepresst würden.
    Ich verstehe das nicht da die ATE Beläge doch auch original von VW verbaut wurden wenn ich mich recht erinnere.

Hat evtl. jemand von euch Lust mir zu erklären was da bei mir falsch gelaufen ist? Die Beläge können doch eigentlich nicht wirklich 2mm zu dick sein so das man sie einfach nicht rein bekommt.

Ich danke euch vorab und wünsche ein schönes Wochenende!

MfG
    Stefan

• P.s.
    Werde morgen mal ans Auto gehen und in die ATE Packung schauen. Die Nummern auf den Belägen poste ich dann hier,ich hoffe mir kann dann jemand sagen warum das ganze nicht passt.

• Die Problematik ist bekannt und sollte eigentlich jeder halbwegs fähige Teiledealer ausm ff kennen, da es ebenso den Golf 3 betrifft.

Es gibt dünne und dicke Beläge, die dünnen sind für die Girling Sättel (in der Regel von 88-92 verbaut), die dicken für die Lucas- Sättel (in der Regel ab 93 verbaut).
    Tipp: im Zweifelsfall immer die dünneren kaufen, die passen immer und bringen keine Nachteile.

• Hmm,gehört habe ich das auch schon. Warum nur um alles in der Welt steht mein Auto da mit Baujahr drauf?

Also auf dem Karton sind 1000 Nummern,ich nehme jetzt mal die in dem orangenen Feld.
    602984
    13.0460-2984.2
    EU340A
    Das wären also die Nummern vom ATE Karton.
    Corrado steht dort 01.1988 - 07.1995

Hat VW denn ernsthaft Girling und Lucas bei gleichen Baujahren durcheinander verbaut? Das ist schon sehr dämlich.

• Die Sachen wurden ja nach Fahrgestellnummer bestellt darum wundert es mich das nix passt. Ich schaue mal bei ATE auf der Seite nach.

Super,die Seite hängt,der öffnet mir den verdammten Katalog nicht.

• Also ATE hat laut Seite nur Beläge für das Lucas System. Kann ich diese denn ohne weiteres an meiner Girling nutzen? Meine müssten laut ATE ja ebenso für die Lucas sein.
    Ich habe aktuell 17,2 mm und die 15,2 von ATE würde sicherlich passen. Da hat wohl einer beim bestellen Mist gebaut. Die Beläge die ich habe gibt es ab Fahrgestellnummer und die anderen sind ab Baujahr.

• Sag mal, kannst du nicht lesen? ich habe doch oben schon alles wissenswerte geschrieben.

Selbstverständlich kann ich lesen,könnte mir den Aufenthalt hier sonst wohl sparen :)
    Die passen immer heisst vielleicht das die Beläge von der Dicke her passen aber für mich nicht automatisch auch das sie für Sättel ganz anderer Hersteller passen. Da letzteres der Fall ist werde mal gucken ob ich die 17.2er noch gegen die 15.2er tauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!