Zündverteiler einstellen lassen - gefühlte 50 PS mehr!

  • Hallo,


    ich hatte im März dieses Jahr meinen Motor überholt, da er einfach keine Kompression mehr hatte, Öl fraß und leckte.


    Der gin "eigentlich" wieder ganz gut danach!


    Wenn ich aber, vom 3. in 2. Gang zurück geschaltet hatte, knallte der Auspuff wie bekloppt... Hörte sich sehr geil an, nur stimmen konnte da wohl was nicht ganz!


    Bin dann, am letzten Freitag, zu VW gefahren und habe den Zündzeitpunkt am Zündverteiler neu einstellen lassen. Das Ergebniss: Ich habe das Gefühl ich bin vorher mit 75 PS rumgefahren!


    Das ist ja mal komplett heftig was sowas ausmacht! Der zeiht jetzt ab 1500rpm bis oben komplett durch und bekommt ab 4500rpm dank der scharfen Nockenwelle noch mal richtig druck!


    Naja, wollte nur mal drauf hinweisen, dass es sich echt lohnt die 50€ dafür hingelegt zu haben!!!



    Mfg

  • aber wenn man denkt was manche für tuning augeben???
    50€ für 50 ps ist doch ok

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • :kopfkrat:Na mal Respekt,das die es hingekriegt haben,trotz das es keine Serieneinstellung mehr war,wegen der Nockenwelle und so,da tun sich manche sehr schwer bei VW:face_with_rolling_eyes:

  • Ja, die haben da auch echt lange rumgemacht. Stand vorm Tor und habe zugeschaut... Zündzeitpunktpistole und dann noch son Geodreieck oder so... Zum Messen wieviel ° vor OT bla und blubb... Heftig... Mein Durchschnittsverbrauch ist jetzt von 10.5 L auf 8,9L gegangen!!! Krass was sowas bewirkt!!!

    Automatische Anzeigen

  • :kopfkrat:Na mal Respekt,das die es hingekriegt haben,trotz das es keine Serieneinstellung mehr war,wegen der Nockenwelle und so,da tun sich manche sehr schwer bei VW:face_with_rolling_eyes:


    Was hat der Zündzeitpunkt mit der Nockenwelle zu tun :kopfkrat:


    Die haben so lange gebraucht weil die es bestimmt seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gemacht haben :biggrin:


    Die VW-Werkstatt bei mir in der Nähe haben nicht mal eine Pistole d.h. die können die Zündung nicht einstellen - voll das Armutszeugnis.


    Mfg


  • Mann,es war ja nur ein Bsp.,wollte damit zum Ausdruck bringen,das es nicht viele VW-Werkstätten gibt,die mit geänderten Motoren was anfangen können...:face_with_rolling_eyes:

  • Aha... na wenn Du das sagst :biggrin:
    Normalerweise muss der Chip die nötigen Änderungen im Kennfeld etc haben damit das paßt, über den Verteiler wird da nix anders eingestellt als bei nem Serien-Motor!
    Hoffentlich haben die dann auch nachdem die Zündung stimmte Co vor Kat neu eingestellt?
    Dann wären 50 Euro nämlich gerechtfertigt!
    Und vor allem wäre Dein Motor dann richtig eingestellt, vorrausgesetzt die kennen die Vorgaben für CO vor Kat von dem Programmierer Deines Chips.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!