Hi, ich hab nen Problem. ICh bin Koch und habe meine Arbeitskleidung im Personalraum liegen, wie jeder andere Koch bei uns auch. Und bin nun das 2te Jahr dort und habe nach meinem Urlaub feststellen müssen das mit 3 Hosen, 6 Schürzen und 4 Jacken fehlen. Jetzt meine Frage:
Muß ich dafür sorge tragen das meine Sachen nicht wegkommen, oder haftet mein Chef für sowas? Wo kann ich mich darüber informieren. Anwalt? Verbraucherschutz?
Eigenverschulden oder Chefsache?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Was gehen deinem Chef deine Klamotten an?
Wenn du nur Spitzbuben als Arbeitskollegen hast mußt du deine Sachen eben über den Urlaub mit nach Hause nehmen oder einen abschließbaren Schrank benutzen. -
Naja, darum frage ich ja, denn es sind ja arbeitsklamotten, die auch im Betrieb gewaschen werden. Es sind ja nicht nur meine Klamotten die abhanden gekommen sind, im grunde fehlt jedem irgendwas, nur bei mir ist es so langsam echt viel, denn Kochsachen sind leider nicht günstig...
-
- Offizieller Beitrag
Habt ihr denn abschließbare Schränke wo ihr eure Sachen reinhängen könnt?
Wenn nicht würde ich mal mit dem Chef reden ob er euch nicht soetwas organisieren könnte.Warum klaut ihr euch da eigentlich untereinander die Sachen?
Mir hat man dies geklaut dann klaue ich dem anderen eben das?
Komisch.... -
Lol. als ob ich etwas mit den klamotten meiner Azubis anfangen könnte^^ Nein, es geht eher darum das die dinger ggf bei der wäscherein verlohren gehen und da das waschen teil meines gehalts ist müßte das doch sein Part sein, oder?
-
-
- Offizieller Beitrag
Aha, nun sind wir plötzlich auf einer ganz anderen Baustelle......
Wenn die Sachen wirklich in der Wäscherei verloren gehen muß natürlich die Wäscherei dafür aufkommen.
Eure Firma ist Auftraggeber also muß sich der Auftraggeber auch darum kümmern.
Mußt du Chef mal drauf anhauen:
Ey, Chef die Wäscherei hat meine Klamotten verschlammt..... -
Haben wir bereits und er hat dort angerufen, die Chefin dort meinte aber sie macht keine Fehler und alles was wir hingeben kommt auch zurück...
-
- Offizieller Beitrag
Oha, ein fehlerfreie Person..........
Hut ab.Und was gedenkt euer Chef jetzt zu tun?
Die Sache auf sich beruhen lassen und neue Klamotten kaufen? Oder kauft ihr die Sachen selber und es wird nur über die Firma gereinigt? Oder wie oder was? -
für ihn ist die sache erledigt, er hat angerufen und gut ist. Die Sachen kaufen wir selber, wären es seine, würde er mehr dampf machen.
-
- Offizieller Beitrag
Also ihr kauft euch die Sachen von eigenen Geld und die Firma läßt die Sachen reinigen. In der Reinigung verschwinden offenbar einige Sachen und auf Nachfrage von deinem Chef stellt sich heraus das die Reinigung fehlerfrei arbeitet und er gibt sich damit zufrieden.
Nun, da es offensichtlich das Eigentum von euch ist was da abhanden gekommen ist solltet ihr euch selbst mal mit der Reinigung in Verbindung setzen damit diese für Ersatz sorgen.
(kann ja nicht angehen das es mit so einer Antwort erledigt ist)Wie sieht es mit der schriftlichen Seite aus?
Wird immer alles aufgeschrieben was an Klamotten abgeholt wird und wird kontrolliert wenn es zurückgebracht wird? (wahrscheinlich wohl nicht sonst würde das ja sofort auffallen)Tja, da wirst du um eine Rechtsberatung beim Anwalt wohl nicht drumrum kommen denn, du sagtest es ja schon, die Sachen sind auch nicht gerade billig.
-
-
Wie wärs mit einer anderen reinigung?
-
Ein Buch wo drin steht was weggegangen und was mitgebracht wurde, das ist gar keine schlechte idee!
Andere Reinigung macht der Alte nicht, seine Sachen kommen ja immer wieder zurück. -
vielleicht steckt die Sachen auch euer Cheff ein
Also wenn mir soviel abhanden kommen würde, stände ich da auf der Matte bei der Reinigung bzw bei den Leuten, die die da hin bringen und abholen...
Und würde die Sachen zuhause waschen. -
Als Chef würde ich - schon wegen des Betriebsfriedens - auf die Klärung der Sache bestehen.
-
Ach, den interessiert nur sein Gewinn. Menschlich geht da garnichts. Werd mich da nun beim Verbraucherschutz nochmal beraten lassen und dann sehen was passiert.
-
-
Dann musste einfach mal mit normalen Klamotten anfangen zu Kochen und wenn er dann was sagt kannst du ja damit kontern das du nixmehr hast, weil alles wegkommt und du dir nich jeden Monat neue Sachen kaufen kannst.
Evtl. steigt dann sein Intresse an dem Fall?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!