Bringt eine andere Nocke was?

  • Hi, könnte für meinen 2l 16v eine andere einlassnockenwelle bekommen, die daten hierzu:
    grad: 226°
    hub: 10,3mm
    Bringt das was oder eher nicht? Wenn ja, muß ich einen neuen chip haben oder funzt das ganze auch so?
    Leistungstechnusch habe ich bereits:
    Fächer und Gruppe A, Bearbeitete Ansaugbrücke(49mm) und einen Austauschluftfilter. Nicht viel, aber besser als nix^^

  • zoran zb. kostet ~200 und der macht ihn dir nach deinen umbauten!

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • also 150 ist schon etwas übertrieben...
    normal hast du bei einer Nockenwelle ohne irgend eine andere Änderung am Motor ca 5-10ps mehrleistung


    diese von dir beschriebe Nockenwelle ist aber schon etwas lahm...


    willst du wirklich was merken brauchst du ca 176
    10,5mm Vebtilhub
    ach ja passe aber auf das der Ventilhub im ot nicht viel über 2mm geht sonst leuft er unrund im standgas

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • @ crake du meintest wohl 276 Grad oder??


    Also ohne den passenden Chip würd ich es lassen. Deine Leistungsabgabe vom Motor verlagert sich in höhere Drehzahlen, da kommt dann erst ab 3500-4000 was. Von Leerlauf bis 3500 is dann echt lahm.
    Is das ne Nocke vom ABF??

  • ja meine 276
    chip braucht man nicht das einzige was der chip beim 16v regelt ist die maximale drehzahl (drehzahlbegrenzer)...
    alles andere läst sich auch über den Mengenteiler und zündung einstellen
    einspritzdruck einspritzmenge zündzeitpunkt

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Also ich weiß jetzt nicht was beim 16V möglich ist über die Kennfelder zu regeln, weil die Kack Einspritzung wollt ich eh schnell raus haben und hab mich zum Glück nicht zu lange damit beschäftigt...


    Aber meiner lief mit Chip merklich besser, besonders untenrum

  • ja klar kann man da viel über chip machen, aber ebenso über die Mechanik...
    ich kenn mich da auch nicht aus aber ich habe einen ehemaligen VW meister an der hand der jetzt in rente ist und der kennt sich damit aus...


    ich weis aber auch das bei 7400 U/min das kennfeld aus ist also höher kann man den Drehzahlbegrenzer nicht legen was ich scheise finde ich brauche 8000 also bleibt mir nur freiprogramierbar... aber das ist ein anderes thema...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • @ crake du meintest wohl 276 Grad oder??


    Also ohne den passenden Chip würd ich es lassen. Deine Leistungsabgabe vom Motor verlagert sich in höhere Drehzahlen, da kommt dann erst ab 3500-4000 was. Von Leerlauf bis 3500 is dann echt lahm.
    Is das ne Nocke vom ABF??


    die ABF Nockenwelle hat 220 grad un 10,8 mm Hub

  • soweit ich das weiss wurde zb beim scirocco die drehzahl über das benzinpumpenrelai gesteuert zb 67 (6700) hab grade 9a in rocco gebaut und auf alte ze.
    kumpel vonmeinem kumpel will da noch jemand ran lassen der irgentwie im motorsport tätig ist. Er wolte da einen anderen kopf drauf setzten mit anderen ventielen udn nocken mit einstellerrei meinte er hätte er mal 230ps rausgeholt.
    denke aber das das schon bischen arbeit ist hört sich jetz so an als würde man den motor grade ma so in der mittagspasue tunen.


    Ich möchte sowas immer vernüftig machen das heisst wenn cih shcon viel geld für ne scharfe nocke ausgeben würde währe doch ein bearbeiteter kopf udn einstellen sowie auch noch drin. also cih glaub nich das es einen chip für den 9a gibt . was soll der auch machen der corrado hat doch mengenteiler mehr einspitzen kann er nich oder?


    kraft kommt aus kraftstoff diesen satz solltet ihr euch merken


    hier nochma die original daten zu Vw nocken.


    9A: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    PL: Einlaß 200°, 9 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
    ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub




    gruss


  • kraft kommt aus kraftstoff diesen satz solltet ihr euch merken


    ja aber auch aus der Luft darum muss das Verhältnis auch passen...
    Ja sag ich doch beim 9a wird hauptsächlich die Drehzahlbegrenzung gereglt...
    der rest lässt sich auch mechanisch einstellen...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Hallo,


    ich habe bei mir die 268'er Nocken von Schrick, in Kombination mit einem Hartmann Fächerkrümmer, verbaut. Ich habe aber keinen neuen Chip verbaut, sondern "nur" die Einstellungen am Mengenteiler vornehmen lassen, sprich am Drucksteller.


    Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, nur liegt die Leistung halt erst bei höheren Drehzahlen an. Das ist natürlich Geschmackssache....

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!