Einspritzdüsenführung ausbauen

  • Hallo,


    ich werde die Tage neue Einspritzdüsen bekommen. Die Düsen auszubauen ist nicht das Problem, aber kann man die Führungen für die Einspritzdüsen ausbauen, ohne das der Kopf runter muss? Wenn ja, wie geht das am besten?


    Bei VW hat man mir gesagt, dass es insgesamt 4 Dichtungen pro Einspritzdüse gibt, zwei Sollen an der Düse sitzen und 2 in der Führung...

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • Also die Führungen der Einspritzdüsen sind in die Ansaugbrücke geschraubt, mit nem 12er Imbus kann man die rausschrauben, passt zwar nicht 100% aber nicht mal VW hatte das 100% passende Werkzeug dafür. Kopf muss man nich demontieren, Brücke reicht schon.

  • Also muss ich den unteren Teil der Brücke abbauen, richtig?
    Ne andere Chance habe ich nicht? Ich habe bissel Muffe, dass ich mir die Schrauben von der Brücke rund drehe. Ich habe schonmal versucht die zu lösen und das ging recht schwer...

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • Hast du schonmal probiert die Schrauben bei warmem Motor zu lösen?? Vorher ima schön WD40 drauf.
    Die Brücke müsstest du nich unbedingt demontieren, allerdings besteht dann die Gefahr das dir die alten Dichtungen in den Motor fallen. Meine alten Dichtungen waren schon hart und sind beim rausschrauben total zerbröselt. Musste die Reste noch ordentlich nem Schraubenzieher wegkratzen das alles sauber ist.

  • Also bisher habe ich das nur im kalten Zustand versucht, da ich bisher der Meinung war, dass es im warmen Zustand schlechter geht, da sich die Materialien bei Wärme ausdehnen.


    Oder sehe ich da was falsch? :kopfkrat:

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

    Automatische Anzeigen

  • Ich werde mich morgen früh mal da dran machen. Eine Frage habe ich aber noch, muss ich bei der Brücke irgendwelche Anzugsmomente beachten??

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

  • ned wirklich...fest :grinning_squinting_face:



    eigentlich is des für die messing einsätze ein 13er imbus, ich hab mir einen 14er passend gemacht, weil einen 13 imbus finden, ding der unmöglichkeit gg, gehn aber eh voll easy raus die dinger...

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Anzugsmomente: Imbusschrauben und Sechskantmuttern die Brückenober- und Unterteil zusammenhalten bekommen jeweils 20NM.

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Hat alles soweit gut geklappt.


    Ich habe sogar einen 13er Imbus gefunden, leider passte der nicht wirklich so gut und die Führungen gingen nicht so leicht raus wie erwartet. Ich musste die Brücke erst stark erwärmen. Leider sind die Führungen nun ein bisschen "bearbeitet" :grinning_squinting_face: von innen, aber ich habe versucht alle Spähne zu beseitigen.


    Leider ist mir noch aufgefallen, dass die Dichtung zwischen der oberen und unteren Brücke durch ist, habe natürlich keine mehr bekommen, d.h. ich muss die nochmal zerlegen :ohmann:

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!