Hallo!
folgende Überlegung: man müßte doch mit einem Motorblock, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben vom ABF Motor einen Hochblock- 9A bauen können. Das heist, der Rest des Motors (Kopf, Einspritzanlage, Nebenaggregate etc.) würde optisch identisch bleiben... (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn )
Konkrete Frage: passen alle Halter, Kurbelgehäuseentlüftung, Wasserstutzen etc. plug &play vom 9A an den ABF Block? Wo gäbs evtl. Probleme? Hab momentan leider nicht die Möglichkeit, dies selbst auszuprobieren.
ABF- Block im 9A?
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Check ich nicht! Nen 9a Kopf aufn ABF???
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passt alles! hab nen ABF in meinem 16 drin, nur block mit kopf gewechselt der rest alles vom 9a.
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Auf anhieb würde mir einfallen, dass der ABF nen zusätliches Befestigungloch haben müsste (für die Limahalterung)...
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passt alles plug&play. haste dein schon abstimmen lassen per chip? wolltest mir ja dann mal sagen wegen kosten usw.
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OK, danke schonmal. Meine Überlegung ist einfach die: würde ich klassisches Motortuning an meinem 16V machen, wäre mein jetziger Motor eigentlich zu schade, denn der ist noch TOP. Also dachte ich, nebenher nen neuen Block mit Kopf neu aufzubauen, und diese Teile dann nur zu wechseln. Und dafür scheint mir der ABF wiederum geeigneter...
ist aber bis auf weiteres nur Gedankenexperiment. -
bau doch nen g-lader dran...
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hab auch einen ABF im Golf2, ist eine guter Motor. Mit Nockenwellen soll er sogar richtig giftig werden.
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nimm dann aber den kopf vom abf.die haben glaub ich geweitete kanäle.
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