AU Probleme

  • Hallo, ich habe mit meinem 2.0 16v Au-Probleme, erst war der co bei 0,5.
    Ölwechsel, Kerzen neu und 80 KM kannte gegeben.
    Ergebnis Co bei 0.28 Lamdawert schlecht.


    Neue Lambda eingebaut und kabelbruch beseitigt. Wieder zur Au Co zu Hoch.grrrr.


    Wieder mal auf die Bahn was diesmal aber nichts gebracht hatte.


    Zündkabel,Verteilerkappe und Finger neu, Gat Systhem abgeklemmt, da mir aufgefallen war das der bei warmen Motor luft einpulsierte.


    Ab zu VW-Werkstatt gebracht. die riefen mich dann an das wohl der Kat leergeräumt wurde, da vor und nach Kat nun 0,9 Co wären.( Vorher waren es immer 0.5, liegt es vieleicht am abgeklemmten Gat-System??)


    Da mir das Spanisch vorkam, weil ich den Wagen schon 11 Jahre besitze habe
    ich den Wagen abgeholt und den Kat ausgebaut und siehe da er ist LEER. In meiner 63mm Bastuck klappern aber keine Teile vom Kat.



    Kann das sein das der Kat von alleine leer wird oder wie kann das sein????


    Der wagen war letztes Jahr nur einmal bei Bosch wegen heftigen Zündaussetzern und eben einmal jetzt bei VW.


    Sonst war der Wagen immer bei mir !!!:D


    Vielen Dank für eure Antworten

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

    • Offizieller Beitrag

    Zündaussetzer bedeutet schonmal unverbrannter Kraftstoff im Kat........
    (soetwas beschleunigt schonmal den Tod vom Kat)
    Das Phänomen ->Bastuck= Kat leer<- hatte ich damals auch beobachtet. Könnte zwar Zufall sein, glaube ich aber schon fast nicht mehr dran.


    Übrigens:
    Einen leeren Kat hört man beim 16V, auch mit Bastuck.

  • Hallo,


    ich hatte meinen 16V auch vor kurzem beim einstellen. Ich hatte auch vor Kat ähnliche Werte wie nach dem Kat!
    Aber: Meine Werte waren schon vor Kar so gut, dass ich die AU ohne jegliche Probleme bestanden hätte.
    Dein Lambda Wert paßt nicht wirklich. Wann hast Du das letzte Mal nen Ölwechsel gemacht? Vielleicht kommen ja zu viele Dämpfe in den Ansaugtrakt und somit bekommst Du schlechte Abgaswerte.....


    Stefan

  • Das mit dem Ölwechsel steht doch oben. Hat er gemacht. Wenn der Kat leer is neuen drunter und wieder zur AU. Fertig. Ich würd, wenn der Motor gut läuft die Finger von der Spritze und den Regelgrößen lassen. Kann bei dem Ding schnell nach hinten losgehen. Und du bastelst wirklich... :winking_face:

  • Hallo,
    Ja ein Ölwechsel hatte ich gemacht.
    Ich hatte auch extra die Zündaussetzer erwähnt damit ihr von dem unverbrannten Sprit letztes Jahr kenntnis habt.


    Ich wollte in erster Linie wissen ob ein Kat Rückstandslos "Ausbrennen,zerbröseln und leergepustet werden kann.


    Ich habe schon einen neuen Kat verbaut und morgen einen AU-Termin in besagter VW-Werkstadt.

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

    Automatische Anzeigen

  • Viel Glück, dass es diesmal reibungslos klappt:super:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte in erster Linie wissen ob ein Kat Rückstandslos "Ausbrennen,zerbröseln und leergepustet werden kann.



    Aber hallo.........
    Ich hatte mich damals auch gewundert das ich rein garnichts an Rückständen oder dergleichen gefunden habe.
    Muß wohl alles durch die gute alte Bastuck entfleucht sein.

  • Jetzt habe ich endlich die Au bekommen.( Co 0,02/0,03)

    Ich muß aber trotzdem noch mal hin, denn sie haben mir die Plakette auf 12/09
    geklebt.


    Da ich ein Saisonkennzeichen von 04-10 habe darf doch höchstens auf 04 zurück
    datiert werden ?!

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

  • das ist möglich das es den kat komplett leer räumt.hatte das vor ein paar jahren, da hatte es heftig geregnet und sich in einer kuhle wasser gesammelt. nach der durchfahrt hatte ich nurnoch fehlzündungen. motor aus und nach dem verteiler geschaut, war wasser drin. mit nem tempo trockengemacht(geht schlecht bei regen)und angelassen, da is es passiert, erstmal ne mega fehlzündung im kat und dann immer klappern im auspuff.


    so schnell gehts.

  • Jetzt habe ich endlich die Au bekommen.( Co 0,02/0,03)

    Ich muß aber trotzdem noch mal hin, denn sie haben mir die Plakette auf 12/09
    geklebt.


    Da ich ein Saisonkennzeichen von 04-10 habe darf doch höchstens auf 04 zurück
    datiert werden ?!


    Es wird auf den Monat zurück datiert wo du hättest die AU machen müssen! Heißt wenn deine AU bereits 12/07 abgelaufen war, ist die nächste eben 12/09, hat nix mit Saison zu tun!

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    CCG Mitglied # 436

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Da steht nicht das du im dritten Betriebsmonat vorfahren kannst und dann auf den ersten Betriebsmonat zurückdatiert wird sondern das du, sollte der Vorführungstermin ausserhalb des Betriebszeitraum bei Saisonkennzeichen liegen, dann im ersten Betriebsmonat vorführen sollst und es dann nicht (auf das ursprüngliche Datum) zurückdatiert wird.

  • Ich habe heute die Plakette auf 04/10 bekommen.:p:


    Ich hatte also doch recht. Die VW-Werkstatt hat sich das nun schriftlich bestätigen lassen, das man bei Saisonkennzeichen nicht in die Betriebsruhe
    zurückdatiert, sondern in den ersten Betriebsmonat.:ok:


    Gismo

    Polo Steilheck G40 mit Standheizung fürn Winter. Corrado 16v.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!