brauche einige VR6 - Daten

  • Hallo!


    Ich fahre im Moment einen Polo 2f und will Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres auf einen Corrado VR6 umsteigen. Jaja, ein großer Sprung! Doch dieses Auto hat es mir wirklich angetan!


    Habe mich auch schon versucht über Steuern, Versicherung und Verbrauch zu informieren. Wollte nun aber mal Meinungen, Erfahrungen von euch hören.



    Was zahlt ihr für einen VR6 (2861ccm), Euro2 jährlich an Steuern?


    Wieviel verbraucht der VR6? (Stop&Go/Stadt, Autobahn)
    Auf dieser Seite sind zwar Testergebnisse diverser Fachzeitschriften angegeben, aber ich bin da immer etwas skeptisch in Sachen Verbrauch.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe! DANKE!


    MfG


    Andreas

  • Wie wär's einmal mit der Suchefunktion? Die Themen wurden doch schon 1000x besprochen! Alleine zum Thema Verbrauch gibt's Beiträge ohne Ende... :student:

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • VR6 bei Euro 2 dürften so um die 217 Euro im Jahr sein, wenn ich mich recht erinnere.


    Verbrauch je nach Fahrweise bei 10 Litern + x liegen. Im Stadtverkehr bekommst du den VR eigentlich nicht unter diesen Wert. Auf der Autobahn nur, wenn du nicht mehr als 140 fährst. Außerdem ja alles eine Frage der Bereifung, der Fahrweise (Anfahren etc.)


    Ich komme bei mir eigentlich nie wirklich unter 12liter Superplus.
    Dafür liebe ich den Sound bei 2000u/min und Bodenblech einfach zu sehr =)

  • Danke für die Antworten.


    Die Steuern kommen mir aber komisch vor. Zahle für meinen Polo 2f mit 55 PS und 1,3l 200€ Steuern. Der ist ebenfalls Euro2.


    Kommt in den VR6 nur Super+ rein? Super garnicht?

    Automatische Anzeigen

  • Tja mein Junge da siehst du einmal wie preiswert so ein VR6 Corrado ist, lediglich etwas teurer wie dein Polo in der Steuer und mit 95Oktan fahrbar.

  • Tja mein Junge da siehst du einmal wie preiswert so ein VR6 Corrado ist, lediglich etwas teurer wie dein Polo in der Steuer und mit 95Oktan fahrbar.


    Was ein sinnloser Beitrag.....


    1. Der Corrado VR6 benötigt 98 Oktan, sofern es sich nicht um einer der seltenen US Corrados handelt, oder aber einer ist, der auf 2,8er umgebaut wurde.


    2. Ist der Corrado in den Steuern mit sicherheit VIEL teurer, als nen Polo, sofern er nicht umgerüstet wurde.


    Ich denke mal hier wird E2 wieder mit Euro 2 durcheinander geworfen....

  • Du weißt aber, dass wenn im Fahrzeugschein "E2 Schadstoffarm" steht, dann bedeutet das, dass du Euro 1 hast.
    Euro 2 hast beim Corrado VR6 nur, wenn du ein 95er VR hast, ab der Nummer 722. Ansonsten hat er E2, also Euro 1. Kannst ihn aber mit einem Minikat oder einem KLR auf Euro 2 bringen, D3 ist auch möglich.


    Edit: Mist, ein paar Sekunden zu langsam :)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • nein, hier wird nix durcheinander gebracht. in meinem fahrzeugschein steht definitiv und zu 100% EURO 2. ich habe ihn vor mir liegen. zahle trotzdem 200 € steuern im jahr für meinen polo.


    also lohnt sich die anschaffung eines vr6 schon fast. einzigst die brutalen preise für super + schrecken mich noch ein wenig davon ab.

    Automatische Anzeigen

  • nein, hier wird nix durcheinander gebracht. in meinem fahrzeugschein steht definitiv und zu 100% EURO 2. ich habe ihn vor mir liegen. zahle trotzdem 200 € steuern im jahr für meinen polo.


    also lohnt sich die anschaffung eines vr6 schon fast. einzigst die brutalen preise für super + schrecken mich noch ein wenig davon ab.


    Dann bezahlst du 100€ zu viel. Der Preis pro 100ccm beträgt 7,36€.
    Du hast 1,3L Hubraum.
    Also 13 x 7,36 macht bei mir 95,68€.


    Schreib wortwörtlich mal hier rein, was bei dir im Fahrzeugschein steht.
    Bin mir ziemlich sicher, dass da "Schadstoffarm E2" steht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Zahle für meinen mit D3 29 x 6,75€ = großzügig vom Finanzamt abgerundete 195€. Und Versicherung weniger als für meinen ehemaligen Opel, knapp 330€ im Jahr.

    Corrado VR6 6/93, Schadstoffarm D3, fast Originalzustand

  • Also ich bezahle bei euro 2 217 euros. Beim verbrauch bin ich sehr sparsam , weil ich nur Überlandfahrten habe . Da zeigt der Bordcomputer so 7,8 an . Naja´wenn ich stadt fahre und etwas zügiger dann kommt er schnell auf 10 liter. Kommt immer drauf an wo und wie du mit deinem VR fährst !!!

  • Könnt ihr mir mal bitte verraten warum ihr bei einem normalen VR6 Super+ fahrt???? Son Quatsch bei einem G60 ist das ja noch ok aber bei einem VR?????
    Fahre nebenbei auch einen Passat VR6 und Tanke nur Super??????????!!!!!!!

    Automatische Anzeigen

  • In deinem Passat steckt mit Sicherheit auch der 2.8er VR und der kann auch mit 95oktan (super) gefahren werden. In der Betriebsanleitung vom Corrado VR6 2,9L steht 98 Oktan (Super plus) nur in Ausnahmefällen 95 Oktan (verminderte Leistung).


    Also bevor du das Wort "Quatsch" benutzt, solltest du dich lieber vorher richtig informieren;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • In deinem Passat steckt mit Sicherheit auch der 2.8er VR und der kann auch mit 95oktan (super) gefahren werden. In der Betriebsanleitung vom Corrado VR6 2,9L steht 98 Oktan (Super plus) nur in Ausnahmefällen 95 Oktan (verminderte Leistung).


    Also bevor du das Wort "Quatsch" benutzt, solltest du dich lieber vorher richtig informieren;)


    Also am Tankdeckel in der Innenseite steht 95 ... 98 ... usw.


    Sicher das man ihn mit Super + fahren solle! Aber es wäre auch "nur" Super möglich ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Tanke immer SuperBleifrei, und hatte nochnie ein Problem mit meinen VR6'sen..


    Desweiteren habe ich damals mit Euro2 212EUR steuern bezahlt.
    Verbrauch lag immer über 10L, unter 10L fast unmöglich..
    Und das was der Bordcomputer erzählt, stimmt ja meist auch nie so wirklich.. Dort kann man in der Regel auch auch 2l mehr draufrechnen..


    Jetzt mit dem SLC weiss ich noch nicht, was ich an Steuern bezahle, da ich den noch nicht angemeldet habe.


    Aber das man erst Euro2 aber 95er modell hat ist mir neu. Ich dachte immer das man schon ab ruhender Zündung (Neues Modell) Euro2 hat, und das ist doch schon ab 8/93 so. Und einen Motor mit ruhender zündung kann man dann problemlos auf Euro3 aufschaukeln. Bei Verteilerzündung ist meines wissens bei Euro2 schluss..


    Gut lasse mich gerne eines besseren belehren..


    gruß
    stefan

    .. wer langsam fährt, der wird länger gesehen ..

  • Könnt ihr mir mal bitte verraten warum ihr bei einem normalen VR6 Super+ fahrt???? Son Quatsch bei einem G60 ist das ja noch ok aber bei einem VR?????
    Fahre nebenbei auch einen Passat VR6 und Tanke nur Super??????????!!!!!!!


    Is deine Tastatur hin? Ich mein nur wegen der vielen Frage- und Ausrufungszeichen?


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fres... halten. Lies dir meinen Beitrag weiter oben nochmal durch. Der 2,9er benötigt SuperPlus, während der 2,8er wie im Passat verbaut (ausgenommen der Syncro) mit Super auskommt. Wer meint den 2,9er mit Super fahren zu müssen, soll das gerne tun. Ich verlass mich da etwas mehr auf die Vorgabe von VW. 95er Oktan ist möglich, nur sollter der Motor nicht hoch belastet werden, und sobald wie möglich 98er nachgetankt werden.

  • blacksoul;
    --hier kanns du die jährliche Steuer berechnen, du muss aber genau wissen was für eu-Norm du hast. Das kann dir jeder Kfz-ler sagen, wenn er kurz dein Fahrzeugschein ankuckt


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    --Der Verbrauch beim VR6, ist ca.von 8L bis sehr viele Liter, kommt klar auf die Fahrweise an
    --In deinen Papieren und auf dem Tankdeckel muss doch die Oktanzahl stehen, wenn nicht, dann lohnt sich kurzer Besuch mit dem Fahrzeugschein beim VW


    mir scheint es so, dass jeder mit einer anderen Benzinsorte rum fährt.:D Aber ich würde lieber auf Johnny Flash hören

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!