moin.
habe bei meinem g60 im frühjahr nach längerer standzeit einen ölwechsel gemacht, und bin von 5w-40 auf 10w-60 (beides castrol) umgestiegen.
jetzt ist es auffällig, dass mein rado im kalten zustand ordentlich tackert, und ich bin mir sicher dass das vorher nicht war.
ab ca. 80grad öltemp hört er schlagartig auf.
dieses geräusch hat er vorher eigentlich nur gemacht, wenn er lange
(1 monat +) gestanden hat. gehe davon aus dass dann die hydros "leergelaufen" waren.
kann das am öl liegen? ist es evtl ratsamer wieder auf 5w-40 oder sogar 0w-40 umzusteigen? dazu sei gesagt, dass ich überwiegend kurzstrecke fahre.
mein rado verbraucht sonst kein öl (wirklich gar nicht, zumindest auf 5000km nicht feststellbar, danach wurd eh immer gewechselt), hat mittlerweile knapp 220000km runter, und dank eines neuen kühler- und ölkühlsystem geht meine öltemperatur auch bei vollgasfahrten so gut wie nie über 110grad.
oder sollte ich besser den kopf mal überholen lassen, weil die hydros hin sind?
wenn ich das 10w-60 raus nehmen, kann ich das noch in den 16v kippen? der wird auch fast nur kurzstrecke bewegt, weil das öl erst knapp 500km gelaufen hat...