originale BBS Felgen + Reifen

  • Hallo an alle!
    Vorweg gleich einmal: Ich bin aus Österreich! (Wegen den Auflagen und lauter so krimms krams!)
    Und Zwar war mein Corrado ursprünglich aus Deutschland, aber er wurde in Österreich komplett einzelgenehmigt, sodass er komplett legal ist. Bei der Einzelgenehmigung waren originale g60 Felgen + 185/55R15 drauf, so wurden diese mit typisiert und stehen nun in meinem Zulassungsschein, einmal mit M+S also Winter und einmal mit Sommer.
    Nun da ich aber ein Typ bin der seinen Corrado mit Sonderausstattung 6,5J 15 Zoll BBS (dreiteilige, mit originaler VW Teilenummer drauf) sich zugelegt hat, weil die original sind und einfach Spitze ausschaun meiner Meinung nach, habe ich mir die montiert und fahre sie gemeinsam mit 205/50R15!
    Dann bin ich zu VW und wollte einen Zettel, der bestätigt, dass das original ist, der hat nachgesehen und es ist auch alles original, aber mein auto hat 185iger Reifen typisiert! =(
    Ich meine muss ich jetzt typisieren fahren oder reicht da eine bestätigung aus, das das original ist, bzw. wo bekäme ich ein gutachten oder so etwas für das Typisieren!

    Danke schon im Vorraus! :grinning_squinting_face:

    MFG
    Flo

  • Hallo!
    Ja ich weiß, da eine bekannte Person auf seinem corrado 16V 205er Typisiert hat, aber mein Prolem ist, wie bekomm ich ein Gutachten für diese originalen VW BBS Felgen bzw. Brauch ich überhaupt eins beim nachträglichen typisieren von Originalteilen!
    Ach eine komplizierte Sache! :confused:


    MFG
    Flo

  • Also in meinem 89er G60 steht sowohl 185-55-15, als auch 205-50-15.


    Für Deutschland gilt:
    Gibt es die aufgezogene Rad/Reifenkombination original an einem Corrado, braucht man sie nicht mehr extra in die Papiere einzutragen.


    Allerdings muss man eine entsprechende Bescheinigung seitens des VW- oder Reifenhändlers mit sich führen. Des weiteren müssen eventuelle Auflagen erfüllt sein. Z. B. LEB (Lenkeinschlagsbegrenzer). Das ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich. Genaueres steht in den jeweiligen Bescheinigungen drin.


    In Deinem Beispiel 205-50-15 mit dreiteiliger Felge muss in Deutschland nichts eingetragen werden, wenn die verbauten Felgen/Reifen in exakt den gleichen Maßen, also Felgenbreite, Durchmesser, Einpresstiefe etc. mit denen in der (Unbedenklichkeits)Bescheinigung übereinstimmen.


    Allerdings weiss ich nicht, wie das für Österreich gilt!


    Tipp: Geh/Fahr zum VW- oder Reifenhändler Deines Vertrauens und sprich das Thema an. Dort müsstest Du genauere Auskunft bekommen und dazu noch die nötigen Bescheinigungen. Anschließend etwas für die Kaffeekasse spenden und sich freuen!


    Mfg

  • Hallo!
    Ja also du hast echt Glück das das so eingetragen ist, weil bei mir dürfte ich rein legal nur mit 185iger Reifen fahren und das ist unendlich dumm!
    Ich glaube ich werde in 2 Wochen mir einen Termin bei unserer Landesregierung geben lassen und meine originalen VW Teile einfach eintragen lassen.
    Eine VW Werkstätte meinte aus dem Typenschein eines anderen Corrados mit 205er eingetragen irgendetwas machen! Aber wozu die Kopie? Was bringt mir das?
    Sie sagten ich soll wieder kommen wenn ich einen Gefunden hab wo das eingetragen ist und der mir das kopiert!?
    G60 Freund würdest du mir eine Kopie per email aus deinem Typenschein schicken? :kopfkrat:
    Danke!


    MFG
    Flo

    Automatische Anzeigen

  • Meinst Du mich? Hab leider keinen Scanner oder Ähnliches. Von daher kann ich die Daten nicht per mail zu Dir leiten!


    Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der Dir `ne Kopie schicken kann.


    MfG
    Thomson

  • Hallo!
    Also danke an alle!
    Ich war jetzt eine Woche weg und ein VW Händler besorgt mir Teilegutachten von VW, mit denen ich typisieren fahren kann.
    Und dann ist auch mein Corrado ganz legal in Österreich! :grinning_squinting_face:



    MFG

  • Hallo!
    Einen allgemeinen Aufruf:
    Hat jemand 205 50 R15 + 6,5J 15 Zoll eingetragen und wäre bereit mir eine Kopie von seinem Typenschein zu übermitteln? Bräuchte ich echt dringend!


    Danke fürs lesen!!


    MFG
    fLo

  • Hallo!
    Betriebsanleitung habe ich leider nicht! :frowning_face: Wie gesagt Corrado is mit originalen g60 Felgen einzelgenehmigt mit 185iger Reifen! Dumme Sache! =(
    Deswegen hat mein VW Händler gesagt ich soll einen suchen der sowas eingetragen hat!


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Ich habs so weit geschafft mit meinem Vorhaben! Habe heute von Bridgestone meine Reifenfreigabe bekommen und habe zuletzt bei ebay ein Gutachten für die Felgen erworben!
    Falls sich jemand die Finger wund sucht einfach bei mir melden!
    Reifenfreigabe ist für Potenza RE720 (205/50 R15 86V) auf Felgen 6,5Jx15H2!
    Gutachten ist von den edition one Felgen RM 012 ET33 6,5Jx15H2!
    Über nächste Woche fahre ich eintragen! :grinning_squinting_face:
    MFG
    fLo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!