Mahlzeit!
hab mal ne frage und Hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw von seiner erfahrung berichten!
Habe mir vor einiger Zeit eine Alltagskutsche zugelegt, denn mein corrado war mir für 125km Arbeitsweg viel zu schade.
Entschieden habe Ich mich (bzw meine geldbörse) für einen 92er Golf 3 1.9TD. 75PS (spürbare 40PS...)
Ich habe mir ja gedacht: "hey ein Diesel, da bezahlst du viel weniger als die anderen!" Pustekuchen, wie jeder weiss!
Jetzt die Frage: Wie waren eure Erfahrungen mit Biodiesel? kann ich den in die Krücke ohne bedenken reinkippen? Mal öfter nen ölwechsel machen hab ich schon gehört, aber gibt es auch andere Sachen auf die ich achten muss??? Motor hat übrigens erst 40.000 auf dem Buckel!
Ist halt immernoch fast 15cent günstiger als Diesel.
Greetz
Biodiesel
-
-
-
also meine Erfahrungen zu dem Thema:
bei betrieb mit Biodiesel erhöhter Verbrauch und deshalb Tank ich lieber Diesel besser für`n Motor und am ende wäre es vom Geld auf gleich hinaus gelaufen...;)
mfg stefan
-
So ein AAZ geht gut und gerne auf 130 PS nur so nebenbei
Würde eher in richtung PÖL überlegen damit es sich lohnt, und denn halt einige Sachen umbauen damit es 100% funzt
-
pöl ist ja schön billig, aber leistung ist dann gefühlt nochmal halbiert.
ein bekannter von mir fährt pöl in seinem 2,5l benz mit 150 ps, aber da geht mal gar nix, gefühlt auch nur 50 ps!
preistechnisch top, keine frage, er lässt sich immer nen 1000l tank für ca. 700eus füllen und fährt auch mit ca. 6l verbrauch. -
Also ich hab etwa 100 TKm meinen 1,6 Golf 2 GTD mit Pöl gefahren. Selbstumgebaut auf 2 Tank System, 0 Probleme gehabt und 0 Leistungsverlust (wenn man alles beachtet )
Von Biodiesel bzw Raps Metyhl Ester (RME) kann ich nur abraten, mit dem Zeug hat man enormen Leistungsverlust sowie Kraftstoffschläuche die sich verflüssigen. -
-
ok, der benz von dem ich gesprochen hab war von vor 95 und hat das zeug ohne irgendwelche umrüstungen vertragen.
-
Danke erstmal für die schnellen Antworten jungs!
Hätt ich das vorher gewusst hätt Ich ein paar Euronen drauf gelegt und mir nen Benziner geholt und den dann auf gas umbauen lassen. Aber wat solls! Jetzt den Golf zu verkaufen ist idiotisch, weil ich dafür nix mehr bekomm.
Um "mehr" Leistung rauszuholen bin ich immoment zu geizig. kann mir ja nichma Leisten meinen Corrado nebenher zu fahren...
Greetz -
Ich hab für meinen Umbau grade mal etwa 180 euro ausgegeben, ist eigentlich relativ günstig und tanken kann man ja noch bei Aldi und co.
-
gut zu wissen. was haste genau gemacht?
-
Ich habe einen kleinen Wärmetauscher, einen zweiten Tank sowie 2 magnetventile verbaut. Der Wärmetauscher hab ich vom Automatikgetriebe eines Audi A8 genommen und in den kleinen Kühlwasserkreislauf verbaut, der ist halt dafür da das das Pöl auf etwa 65 bis 80 C° erwärmt wird. Die 2 Magnetventile steuern ob ich mit Diesel oder Pflanzenöl fahre, deswegen auch der zweite Tank im Kofferraum. In der Kaltlaufphase fährt der Golf immer mit Diesel an, wenn der warm ist drück ich auf eine Knopf und dann fährt der mit 100 % Pflanzenöl. Wie weiter oben schon geschrieben hält das jetzt schon über 100 TKm ohne Probleme, übrigens im Sommer genauso wie im Winter.
-
-
vom AAZ tunen kann ich ein lied singen...
ich habe meinen mit dampfrad auf 1,4bar gefahren anstadt der serienmäßigen 0,7
ölkühler Ladeluftkühler sind aber dann pflicht...
auserdem können sich die Zahnräder im getriebe verabschieden bei höherer Leistung...
da er nur ein benziener getriebe drin hat, daher leuft er nur 160
also auch getriebe und Antreibswellen vom TDI einbauen
auserdem je nach motornummer haben die AAZ eine papier oder metllkopfdichtung musst auf jeden fall auf metall wechseln beim tunen papier brennt dier wegmach dich mal im GTD forum schlau...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!