• Welche LED´s hab Ihr für die LCD-Displays verwendet (MFA, KM). Passen die LED´s in die Originalsockel auf der Rückseite (Einlöten mit Widerstand)?

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Ich rate ja grundsätzlich von diesen LEDs in Fassungen ab.
    1. erzeugen die Hotspots, also der mittlere Bereich ist heller als außen
    2. wenn das Display invertiert wird, ist es ohne eingeschaltetes Licht am Tag nicht vernünftig ablesbar.


    Meine Lösung sieht daher so aus: KLICK
    Diese Boards können an Klemme 15 angeschlossen werden und gehen somit wie bei Audi mit der Zündung an. Kann in allen LED Farben geliefert werden :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich rate ja grundsätzlich von diesen LEDs in Fassungen ab.
    1. erzeugen die Hotspots, also der mittlere Bereich ist heller als außen
    2. wenn das Display invertiert wird, ist es ohne eingeschaltetes Licht am Tag nicht vernünftig ablesbar.


    Meine Lösung sieht daher so aus: KLICK
    Diese Boards können an Klemme 15 angeschlossen werden und gehen somit wie bei Audi mit der Zündung an. Kann in allen LED Farben geliefert werden :winking_face:




    ansich haste recht aber wen man den kopf der led anpfeilt gibts kein punkt mehr und es ist ordentlich verteilt



    was nu aus meinem alten tacho geworden? hast da shco was schönes neues drauß gemacht?

  • Sorry, ja einen Unterordner vergessen mit anzugeben. Da ich es nicht mehr editieren kann, habe ich die Datei da hin kopiert :winking_face: Link geht jetzt also.


    @Dark
    Ja das mit dem Anschleifen ist schon richtig. mache ich bei den Schalterumbauten auch so, aber die Fläche für die LCDs ist zu groß für eine LED, weil die trotz anschleifen nie mehr als 130° Öffnungswinkel bekommen kann.
    Beim Golf IV macht VW das mit den LEDs im Prinzip genauso wie bei meinen Boards. Und das habe ich nicht abgeschaut, einen G IV Tacho habe ich erst ein paar Wochen hier zum Umbau liegen.


    Bild LCD-Beleuchtung Golf IV KLICK
    Die verwenden dort 3 LEDs pro Display. Ich verwende ein paar mehr, damit die invertierten Displays bei Tages-/Sonnenlicht lesbar sind.


    Beim kleinen DOT-Matrixdisplay ohe Navigation, hat VDO sogar 15 LEDs verbaut: KLICK


    LeePriest
    Ja, bei mir :winking_face: sende mir bei Interesse eine Mail an info(at)ds-one.de

  • ja die smd leds sind besser was den winkel angeht aber meiner meinung nach auch schwächer da braucht man mehr von



    das dot matrix display in klein is doch schrot da lob ich mir das fis wobei da sicher 30 smds hinter liegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn Du den Kopf bei den 8000 mcd LEDs abschneidest, haben die auch nicht mehr als 200 bis 400 mcd (je nach Farbe). Die Helligkeit wird durch die Bündelung (Linse) erzielt.
    Es gibt auch 1200 mcd SMD-LEDs, die haben halt auch einen Linsenkopf, aber dann auch nur einen Abstrahlwinkel von 15°.
    Die SMDs sind also im Prinzip nicht dunkler. Kann auch fast nicht, weil die Stromaufnahme gleich ist (i.d.R. 20 mA)


    Dein KI ist noch nicht so weit. Wirst Du hier aber sehr bald sehen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!