[16V] Probleme bei OBD Diagnose

  • Guten tag!
    Ich versuche seit 2-3 Tagen meinen Corrado 2.0 16V mit dem MKB 9A von BJ 03/93 mithilfe von VAG-Com 311 und einem 2x2 auf OBD2 adapter und folgenden OBD Interface (mit USB) :
    http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw_usb-interf.html
    (das Interface habe ich zum testen von einem Kollegen)
    Verbindung wird hergestellt, nachdem ich die Baudrate auf 4800 gestellt habe.
    Allerdings, kann er das ABS Steuergerät trotzdem nicht auslesen. Fehlermeldung "zu viele übertragungsfehler". Das Motorsteuergerät kann ich aber öffnen, aber bei dem "Messwerteblock" kommt bei jeder Gruppe "N/A" .. was mache ich falsch?
    :confused:
    Grüße CorradoSechzehnV

  • Motor:


    Baudrate hast du korrekt eingestellt ! (4800)
    Messwertblöcke beim MSTG gibt es nur die Gruppe 00.
    Dies sind allerdings Rohdaten, soweit ich das mal gelesen habe.
    Falls einer die Beschreibung dieser Daten in der Gruppe 00 hat, kann er sich ja mal hier melden.
    Andere Gruppen gibt es beim 9A nicht.


    ABS:


    Das "normale ABS" ist nicht diagnosefähig über OBD.
    Das kann man nur ausblinken. (oder 1551 von VW)


    Nur das ABS mit EDS (wie im VR6) ist über OBD auslesbar und gibt somit auch plausible Fehlermeldungen raus.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Meßwertblöcke sind beim 9A nicht mit free- shareware einzusehen da nur die Vollversion auf Gruppe 0 Zugriff hat.
    Wenn du Zugriff auf die Meßwertblöcke hast kommt das Problem der 8-bit Verschlüsselung. (VAG-Com kann die Daten eh nicht für dich leserlich anzeigen)


    Ende vom Lied:
    Vergiss es einfach

    Automatische Anzeigen

  • mit der Shareware Verison konnte ich den 16v gar nicht erst auslesen... da bekam ich die fehlermeldung bei der Suche der Steuergeräte "Die Funktion steht nur in der Voll Aktivierten Version zur Verfügung"


    ohh. eben das hat sich dann wohl erledigt.... Vielen Dank!
    Kann geschlossen werden

  • Vielen Dank für die Antwort! :danke:
    Gibt es den einen Weg wie ich mir die Lambda werte in echtzeit ansehen kann?
    mfg
    CorradoSechzehnV


    Bevor hier geschlossen wird möchte ich wenigstens noch schnell auf die Frage antworten.


    Mit einem Multimeter wird es wohl nix werden.
    Wenn du jemanden kennst der ein Oszilloskop hat wäre das die beste Variante die Kurve der Lambdasonde in Echtzeit graphisch darzustellen.
    Aber wer hat das schon zu hause.


    Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes besorgt :grinning_squinting_face:


    Es gibt aber auch USB-Adapter-Oszilloskope, mit denen man solche Sachen auf einem Computer darstellen kann. Bestimmt auch eine feine Sache.


    Ob die Messwertgruppe 00 nur bei Vollversion geht kann ich gerade nicht beantworten, denn dann müsste ich sie erst zur Shareware ändern :lachen3:
    Andere Gruppen funktionieren jedenfalls beim 9A nicht.
    Ich habe eine Vollversion.


    "Die Funktion steht nur in der Voll Aktivierten Version zur Verfügung" kommt übrigens nur, wenn du die STG suchst und sie nicht selber einzeln anklickst.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • ich verwende einen OBD adapter aus der bucht mit 2x2 adapter über den comport eines alten laptops.
    auslesesoftware hab ich die 3.11 3 in der vollversion und kann die messertblöcke der gruppe 00 auslesen. (leider ohne hilfetexte.)
    in der shareware-version geht es definitv nicht.
    da kann man nur fehlerspeicher lesen und löschen.


    auf der suche nach den hilfetexten hab ich erfahren dass man sich ein labelfile saugen oder selbst erstellen muss.
    dabei bin ich auf folgendes beim hersteller gestossen dass auch beim 2.0 16V corrado passen sollte:
    http://www.ross-tech.com/vag-c…bel-files/8A0-907-404.lbl



    ich hab es bereits ins programm eingespielt, er öffnet auf das labelfile doch er benennt mir die blöcke leider noch immer nicht.


    kann mir jemand sagen warum?
    ja und könnte jemand der sattelfest im fachspezifischen englisch ist das labelfile ins deutsche übersetzen?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!