Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

  • Bei meinem G60 bleibt die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand optimal auf 1100 upm, aber sobald er warm ist schwankt die Leerlaufdrehzahl und er läuft Unrund.

    Ich vermute stark das es an der Lambdasonde liegt! Kann dies der FAll sein?

    MfG

  • Optimal sind die 1100 1/min aber nicht. ~850 1/min schon eher.

    Kontrollier/wechsel alle Unterdruckschläuche und schau dir mal die Kerzen an. LSV auch mal ausbauen, reinigen und neu einstellen.
    Wie lang ist die letzte Grundeinstellung her?
    Durchschnittsverbrauch?
    Das können so viele Sachen sein...

  • Klar kann man das einstellen, nur in der Regel ist so ein Autochen ja schon ein wenig älter, die Schläuche auch. Also sofern alles Supertop ist, dann lohnt sich es das einzustellen, andernfalls siehe oben.

  • Wer sagt das das die 1000 plus minus nicht gut sind??In der reparaturanleitung vom Büchli Verlag und auch ind anderen Unterlagen habe ich gelesen das die drehzahl um die 1000 plus minus liegt!Meiner läuft auch mit ca. 1000 Umdrehungen und der Werkstattmeister hat gesagt das ist genau richtig so!
    Und habe auch irgendwo gelesen mal sehen ob ich es noch finde.das nur die Vergaser Autos mit 850 liefen?Ist da was dran??

  • Wer sagt das das die 1000 plus minus nicht gut sind??In der reparaturanleitung vom Büchli Verlag und auch ind anderen Unterlagen habe ich gelesen das die drehzahl um die 1000 plus minus liegt!Meiner läuft auch mit ca. 1000 Umdrehungen und der Werkstattmeister hat gesagt das ist genau richtig so!
    Und habe auch irgendwo gelesen mal sehen ob ich es noch finde.das nur die Vergaser Autos mit 850 liefen?Ist da was dran??

    Wer das sagt? Die den Motor entwickelt und auch verbaut haben... VW oder so heißen die, munkelt man. :winking_face:

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