Hallo, war heute beim TÜV Mülheim und wollte mein Sportfahrwerk eintragen lassen. Leider passte dem Prüfer nicht das die vorderen Feder im entlasteten Zustand keine Vorspannung haben und sich drehen lassen. Muss dazu noch sagen das Tieferlegungsdomlager u. -federteller verbaut sind.
Der Prüfer meine nur ich solllte ne passende Federunterlage zwischen Feder und Dämpferteller legen das die sich nicht mehr drehen lässt.
Weiß jemand ob und wo man solche Federunterlage herkriegt und ob es vielleicht reicht auf den ersten Windungen der Feder nen Gummischlauch zu ziehen?
Gruß Markus
Federunterlage
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Dämpfer kürzen wäre wohl eher angebracht. Aber so Schläche gibts auch, nur ob die paar Millimeter auf dauer helfen wage ich zu bezweifeln.
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Dämpfer kürzen wäre wohl eher angebracht. Aber so Schläche gibts auch, nur ob die paar Millimeter auf dauer helfen wage ich zu bezweifeln.
Es sind gekürzte gelbe Konis und Bilsteinfedern verbaut.
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Das ist aber komisch, mit gekürzten Dämpfern hatte ich noch nie Probleme. Ist er denn so extrem tief? Es gibt Firmen, die Kürzen dir vorhandene Dämpfer zb um einen weiteren cm. legst du was unter, kommt er um das Maß höher, da kannst im Prinzip ja gleich wieder Serienfederteller einbauen.
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- Offizieller Beitrag
Sind die Dämpfer um 5mm gekürzt und die Federn um 80mm + 15mm die kürzeren Federteller oder wie?
Wenn du so kleine Federn drin hast das sie selbst bei gekürzten Dämpfern keine Vorspannung haben machst du etwas falsch.
Wer so tief gehen will macht das nicht mit den Federn sondern investiert in ein Gewindefahrwerk damit die Vorspannung erhalten bleibt. -
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Wahrscheinlich keine Vorspannung durch die besagten Tieferlegungsdomlager u. -federteller. Hab mir Federwegbrenzer besorgt die ich dann zwischen die letzte Federwindungen gesetzt. Fahrwerk ist jetzt eingetragen.
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- Offizieller Beitrag
Federwegsbegrenzer zwischen die letzte Federwindung gesetzt??
Was ist das denn? -
@cosmic
Kanste mal davon ein bild machen?
Das interessiert mich jetzt schon mal... -
Die Leute kommen auf Ideen
Naja, jeder fängt mal "klein" an
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@cosmic
Kanste mal davon ein bild machen?
Das interessiert mich jetzt schon mal...Hier
http://img181.imageshack.us/img181/4153/dsc00059largetp3.jpg
Einer pro Seite und die Feder haben wieder Vorspannung.
Und der Prüfer hats mir alles eingetragen. -
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Aah, jetzt... das die dinger noch gibt....
Und er hat dir es mit dennen eingetragen... respekt..
mein glückwunsch -
Hier
http://img181.imageshack.us/img181/4153/dsc00059largetp3.jpg
Einer pro Seite und die Feder haben wieder Vorspannung.
Und der Prüfer hats mir alles eingetragen.LOL, ich hau mich weg....
Also den Prüfer würd ich mal kennen lernen wollen.
Das man sowas macht. Würde an deiner Stelle aber trotzdenm in ein Gewindefahrwerk investieren. Gibt ja genug "billige" Anbieter auf den Markt, damit man so nen "Schrott" zwecks Fahrsicherheit und Verkehrssicherheit ausbauen kann.Gruß M.
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- Offizieller Beitrag
Hier
http://img181.imageshack.us/img181/4153/dsc00059largetp3.jpg
Einer pro Seite und die Feder haben wieder Vorspannung.
Und der Prüfer hats mir alles eingetragen.Ich will jetzt nur mal einen kleinen Teil aus einem Buch abschreiben damit dir mal (hoffentlich) bewusst wird das eine Fahrwerksfeder weitaus komplizierter ist und mehr Aufgaben zu erfüllen hat wie du nur denkst.
ZitatÜberfährt das Rad eines Kraftfahrzeuges ein Hindernis, so gerät sowohl die Karosserie, als auch das Rad in Schwingungen. Durch die Bewegung des Rades nach oben, wird die Schraubenfeder gespannt, die Federkraft beschleunigt die Karosserie senkrecht nach oben. Die beider Ausdehnung der Feder enstehende Federkraft bremst die Karosserie wieder ab, der obere Umkehrpunkt ist erreicht. Durch die Gewichtskraft wird die Karosserie senkrecht nach unten beschleunigt, über die Ruhelage hinaus. Dabei wird die Feder zusammengedrückt (gespannt), die entstehende Federkraft bremst die Bewegung der Karosserie bis zum unteren Umkehrpunkt ab. Den Weg vom oberen zum unteren Umkehrpunkt nennt man Schwingungsweite.
Das Fahrwerksteile aufeinander und aufs jeweilige Fahrzeug abgestimmt sind brauche ich hoffentlich nicht erwähnen.
Dieser doch massive Eingriff in die Federrate bzw. in die Kennlinie der Feder kann sogar einen mächtigen Abflug verursachen.
Man stelle sich jetzt einfach nur mal vor das die Schwingungen jetzt nicht mehr abgebaut sondern durch deine Federveränderung, aufgebaut werden.
Dann gute Nacht Marie.........Zudem bezweifel ich jetzt einfach mal das diese Dinger eine Tüvgeprüfte Zulassung in Deutschland haben und einem Prüfer der solche Teile abnimmt gehört die Lizenz entzogen.
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