Als einen der letzten Ratschläge würde ich hiernach auf Steuergerät oder eventuell Chip tippen.Das habe ich seinerzeit auch schonmal gehabt.
Ist selten, aber es passiert.
[G60] Ruckeln, Stottern und Startprobleme
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Wenn dann kann es nur der chip sein... denn steuergerät hatte ich schon ein anderes dran
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mmmmh.
Dann raus damit.Es kann nicht schaden, oder? -
Dafür brauche ich ja erst einmal ein neuen....
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Also laut Tobi Theibach dürfte der Chip kein Schaden genommen haben. Entweder es geht oder geht garnicht.... Bin immer noch ratlos...
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Hallo,
hast auch schon mal an den Klopfsensor gedacht? Der kann auf jeden Fall die Zündung so zurücknehmen, dass es sich anfühlt, als würdest Du auf 3 Töpfen fahren. Vielleicht hast ja Erfolg....
Stefan
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Wo sitz der und wie kann ich den Prüfen?
Gibt es eine Möglichkeit den blauen und den schwarzen Temperaturfühler zu prüfen?
Wenn ja wie? -
Hallo,
bei dem Klopfsensor kannst nur den äußerlichen Zustand und den Massenschluß der 3 Pole checken. Hat aber nciht unbedingt was zu sagen. Bei mir waren alle Werte im grünen Bereich und der Sensor war trotzdem kaputt. Sitzt am Block vorne. Wenn Du von vorne schaust etwas links vom Ölfilter - aber etwas oberhalb....
Stefan
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jo, da sind zwei... und welcher ist was?
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2??? du meinst bestimmt den falschen, den Klopfsensor ist nur 1 am Block festgeschraubt. Aber wie kann ich den durchchecken?
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Wenn der wirklich nur ab und zu so stark anfettet wird das irgendwo ein Wackelkontakt sein, hervorgerufen durch ne kalte Lötstelle, Massekontakte etc.
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Also links neben dem Ölfilter habe ich zwei Stecker. Weiß und schwarz...
War heute mal bei VW, wegen dem Startproblem, der meinte spontan erst mal ob es am Zündschloss liegen könnte. Wäre das ne Möglichkeit? Hat das auch evtl. Auswirkungen während der Fahrt, wen das Zündschloss defekt ist?
Andere Möglichkeit, was ich morgen noch mal prüfen werde, ob die Unterdruckschläuche alle fest sitzen von Motor zum STG und so.
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Wenn der wirklich nur ab und zu so stark anfettet wird das irgendwo ein Wackelkontakt sein, hervorgerufen durch ne kalte Lötstelle, Massekontakte etc.
Ja find mal ein Wackler
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um den klopfpfsensor zu testen!
so vor gehn!also fahr mal ohne kopfsensor im 4. Gang mit 50km/h und gib Vollgas. Dann solltest Du ihn klingeln hören
man darf eigentlich keinen unterschied merken erst wenn der Motor in einen klopfenden Zustand kommt, hört man ihn ''klingeln'' aber merken tut man das nicht! man hört es!gruss!
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Und wie merke ich ob der nun so funktioniert wie er auch funktionieren sollte?
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Ja find mal ein Wackler
Ich weiß, ist halt wie die Nadel im Heuhaufen
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und wie prüfe oder messe ich den blauen Temperaturfühler durch?
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und wie prüfe oder messe ich den blauen Temperaturfühler durch?
Tausch ihn einfach aus, die 7 euro....
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@ SchorschG60!
und wie sieht es aus leuft der G60
prob audsder weltgruss!
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So Leute es ist vorbei mit dem scheixx ruckeln....
Folgendes habe ich jetzt durch Zufall noch gefunden. War dabei alle Kabel noch einmal durch zu messen und zu überprüfen. Greif so hinter dem Kopf oben an die rechte Ecke, dort befinden sich ja Masse kabel. Zunächst nichts gesehen, ich rupf so an den Kabel rum und stelle fest das eins irgendwie etwas lose war. Ziehe dran und siehe da habe ich 2 Masseleitungen in der Hand und die Ringöse wo sie normal dran befestigt sind, war total abgebrochen.....
Habe mir dann eine neue besorgt, beide Kabel wieder ran an Masse und siehe da:-) Ruckeln ist weg!!!!
Schien also irgendwie Masse von irgendeinem Bauteil gewesen zu sein, was dann durch das angebrochene dieses Ruckeln verursacht hat!Also Jungs wer auch sowas hat, als erstes alle Masseleitungen kontrollieren. Die Sache ist nur ich hatte da schon geschaut, aber nichts festgestellt weil die Öse scheinbar noch halbfest war, aber schon den Wackler verursacht hat....
Man steckt halt nicht drin, 3 Wochen jetzt diesen beschixxenen Fehler gesucht, naja jetzt ist es vorbei und habe zich Neuteile drin...kann ja auch nicht schaden;-)
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